Mandarine da stimmt was nicht?!?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo, habe ein Problem mit meinem Mandarinen Baum.
Habe diesen ende März anfang April gekauft.
Dieser stand dann noch bei mir an einem hellen Ort im Zimmer.
Bekam dann Spinnmilben. Habe diese relativ früh erkannt und so ziemlich erfolgreich bekämpft.
Erst geduscht, hat dann dadurch alle Blätter verloren. Danach ein AntiSpinnmiblenmittel verwendet.
Als es dann wärmer wurde hab ich ihn auf den Balkon gestellt.
Umso mehr Sonne, desto mehr Blätter sind wieder gekommen. Hat alles sehr gut ausgesehen.
Doch die Blüten die er bekommt, sterben nach einer Zeit wieder alle ab, so wie damals als ich die Spinnmilben entdeckte.
Dies geschah so in Wochephasen, Baum bekommt Blüten, diese sterben ab.
Hab dann alle abgestorben Äste mal zurückgeschnitten.

Und heute nach den langen Regengüssen schau ich nach und ich sehe wieder einen Haufenabgestorbener Äste.
Ich weiß nicht ob ich was falsche mache oder ob es an dem Wetter liegt. Aber warum, treibt er auf der einen Seite wunderbar neu aus, auf der anderen Seite sterben wieder Äste ab.
Und Blüten oder gar Früchte sind keine in Sicht!! Oder falls er Blüten bildet, sterben diese ab.

Danaben steht ein Calamondi, dem kann es besser nicht gehen, gedeit wunderbar.
Habt ihr einen Rat für mich?
Habe letztesn wieder einen oder 2 Fäden auf der Mandarine gesehen?
Hatt er die Spinnmilben doch noch???

Achja und wenns ´heiß wird neble ich ihn bissl mit Wasser ein.
Gießen tu ich mäßig, also nicht zu nass.
Eigenlich müsst ich ja alles richtig machen.
Und veredelt ist er nebenbei auch, sieht man am Stammübergang hier ein paar Fotos.

Freue mich über Meinungen, und Anregungen danke.
Martin
p2.jpg
p2.jpg (117.08 KB)
p2.jpg
diese Braune toten Äste habe ich vor einem Monat alle abgeschnitten, dh diese zb sind in den letzen Wochen enstanden. Nach einem Versuch zu blühen.
p1.jpg
p1.jpg (62.82 KB)
p1.jpg
Hier gut zu erkennen, was übrig bleibt wenn er versucht zu Blühen.
p.jpg
p.jpg (147.57 KB)
p.jpg
links der kleine Calamondi und rechts der Mandarinenbaum in der totalen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen,Göttingen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:23 Uhr  ·  #2
Es kann sein, dass die Spinnenmilben sich in die Pflanze eingenistet haben. Oder es ist wegen dem Regen.
Oder könnte es wegen den Temperaturen sein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 08:43 Uhr  ·  #3
Wenn Zweige absterben, ist das ein Wurzelproblem- hast du da schon mal nachgesehen?
Wie sehen die Wurzeln aus? Zieh den mal vorsichtig aus dem Topf. Es kann auch am Substrat liegen- hast du den schon umgetopft direkt nach dem Kauf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 15:53 Uhr  ·  #4
Wie oft hast du die Anti-Spinnmilben,,kur" denn wiederholt? Man muss da echt aufpassen und regelmäßig nachbehandeln, sonst hat man nachher eine noch viel größere Plage und die blöden Dinger entwickeln unter Umständen sogar Resistenzen gegen die Schädlingsmittel.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:49 Uhr  ·  #5
Danke erst mal für die Hilfe...


Also Die "Spinnmilbenkur" habe ich so wie es von der Packungsbeilage vorgeschrieben war, also alle 8-10 Tage in einem Zeitraum von 1,5 Monaten angewandt.
Gesehen habe ich seit dem keine mehr nur, wie gesagt mal ein oder zwei Fäden....?!? und die kamen mir zu dünn vor für normale Spinnweben.
Aber der Baum steht jetzt eh draußen, und er hält des Wetter auch gut durch!! Vom Blattwuchs her gesehen.


Umgeptopft habe ich so ca 2 Wochen nach Beendung der SMKur, die Wurzeln waren sehr Kräftig und haben keinen Anschein auf Fäule gegeben.

Es sterben vorzugsweise die Äste ab an denen sich Blüten bildeten....



Hinzuzufügen ist;
In der Zeit nach dem Umtopfen hat der Baum auch immer gleich Blüten gebildetet, zwar nicht viele, dennoch sind die alle wieder Abgesorben.



Momentan ist generell durch das Wetter schwer eine Diagnose zu stellen was die Blütenbildung angeht, weil bei dem Regen jeden Tag....?

.....
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 16:04 Uhr  ·  #6
So diesen Winter hat der Baum wieder alle Blätter verloren.
Alle Äste sind mittlerweile schwarz und tot.
Habe jetzt schon wirklich viel weggeschnitten. Aber oberhalb von der Veredelung ist alles sehr holzig und dunkel.
Dachte eigentlich schon ich kann den Baum jetzt dann bald wegschmeißen.
Aber nun treibt er unter der Veredelung neu aus.

Was soll ich nun tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mandarine da stimmt was nicht?!?

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 16:43 Uhr  ·  #7
na, dann laß ihn austreiben!
Wenn, wie Du sagst oberhalb der Veredelungsstelle alles dunkel ist, dann ist der Edelreis, also die Mandarine abgestorben.
Daß er unterhalb der Veredelungsstelle austreibt bedeutet, daß Du zukünftig eine andere Citruspflanze hast, wahrscheinlich eine Pomeranze, da muß man abwarten und die Blätter begutachten.
Daß Totholz kannst Du im Frühjahr abschneiden

Gruß
Edi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.