Vertrocknete Wurzeln an Frauenschuh

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Vertrocknete Wurzeln an Frauenschuh

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 18:34 Uhr  ·  #1
Konnte es mal wieder nicht sein lassen und habe einen Frauenschuh in der Gärtnerei gerettet.
Die Blätter hängen schlaff herunter und die Wurzeln sind total vertrocknet.
Allerdings ist eine Blütenknospe dran.

Was soll ich denn da jetzt machen?? Kann ich die auch wie bei deiner Phal 24 Stunden ins Wasser stellen?? Soll ich die Knospe ausknipsen oder den kompletten Blütenstengel??

Wäre über rasche Hilfe wirklich danbar!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Vertrocknete Wurzeln an Frauenschuh

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:19 Uhr  ·  #2
hallo.
ein foto wäre prima.
24 stunden tauchen? das ist aber arg lang. ich lass meine phals maximal 1 stunde im wasser! warum denn so lange? wenn sie genug wasser hat, dann hört sie auf. ich glaub nicht, dass sie dafür soooo lange bräuchte. da kommt eher fäulnis dazu.
deinen frauenschuh würde ich erstmal so lassen bezüglich der blüte. einfach gründlich tauchen. wenn er danach (einige tage später) nicht besser ausieht, dann kannst du sie immernoch abschneiden.
viel glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vertrocknete Wurzeln an Frauenschuh

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hallo AniSchu,
Fotos gehen leider derzeit nicht.
Das mit dem Tauchen war auf meine total vertrocknete Phal bezogen. Ich meine mich erinnern zu können (aber das ist schon ne Weile her), dass ich die in etwa so lang getaucht hatte. Habe ich allerdings irgendwo im Forum gelesen.
Meine gesunden Phals werden maximal 10 Minuten getaucht.

Die Blüte habe ich übrigens bereits ausgeknipst....mal schauen, ob die sich nochmal erholt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.