Paprika und Tomaten ziehen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:08 Uhr  ·  #121
Hi.

Also ich begine mit der Anzucht immer anfang Februar. und sobald sich was tut, werden die Pflänzchen schön ans Dachfenster gestellt.Sobald es dann Richtung Frühling geht stelle ich dann die ganzen Pflänzchen in ein kleines eigenbau Treibhaus. Funktioniert bestens, habe immer recht schöne Pflanzen die richtig viel Ertrag bringen.

Dieses Jahr habe ich meinen bestand nochmal Aufgestockt. Im Moment befinden sich 14 Sorten Paprika und Chilis + 3 Sorten Tomaten in der Anzuchtsphase. Bin schon gespannt wieviele Früchte dieses jahr drin sind.

Die Samen für die Anzucht hole ich mir immer wieder aus den geerneten Früchten, ist bei Paprika und Chili sehr interesant, da die Früchte dann immer in der Schärfe und im Geschmack sehr variieren. Bei den Tomaten pule ich auch jedes Jahr wieder Samen raus. Abwaschen trockentupfen und im Fruhjahr wieder ab in die Erde. Klappte bis jetzt immer sehr gut.

Gruß Thomas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #122
Zitat geschrieben von Thomas-Golf

Die Samen für die Anzucht hole ich mir immer wieder aus den geerneten Früchten,.........

Aha, ein Schwabe..........

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:57 Uhr  ·  #123
Ich habe heute eine Tomate aufgeschnitten und fand schon gekeimte Samen vor.Kann man die jetzt nehmen,oder nicht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:49 Uhr  ·  #124
Zitat geschrieben von gürkchen
Ich habe heute eine Tomate aufgeschnitten und fand schon gekeimte Samen vor.Kann man die jetzt nehmen,oder nicht?


Ja, kannst du ohne Probleme machen. Hab ich mal bei nem verfaulten Apfel gemacht den ich im Frühjahr auf dem Boden gesehen habe. Hat sich gut entwickelt bis er unter den Rasenmäher kam /
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 17:53 Uhr  ·  #125
vielen dank für eure hinweise hier. dann werd ich mal in mein mondkalender buch schauen und dann gehts die nächsten tage los mit aussäen. letztes jahr sind die paprika und tomaten nämlich nicht rechtzeitig reif geworden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 16:57 Uhr  ·  #126
@obstsalat: das dolle ist,ich hatte heute schon wieder eine und jetzt hab ich es probiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:54 Uhr  ·  #127
Bei frischen Paprika hatte ich sogar eine Keimrate von 100%
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 11:31 Uhr  ·  #128
Hab vor 2 Wochen auch mit meinen Paprika angefangen. Waren 2 Jahre "alte" Restbestände. Vorsicht bei Paprika! Die kommen alle!
Hab 8 gesät und seid heute ist die letzte aufgegangen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Paprika und Tomaten ziehen ?

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 13:53 Uhr  ·  #129
Was heißt hier Vorsicht? Ist doch prima,kann man direkt die Nachbarn und Bekannten mit versorgen.
Habe hier auch 10 gekeimte Paprikas herum stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.