Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 08:06 Uhr  ·  #1
Bei meiner Cybister chico aus der Sammelbestellung schaut die Knospe ca 5 mm aus der Zwiebel und das seit Wochen. Es geht nicht vorwärts. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:03 Uhr  ·  #2
Eigentlich bleibt dir nur warten übrig. Aber ich kann dir sagen, dass sich das bestimmt geben wird. Bei meiner Giraffe (auch aus der Sammelbestellung) war das auch so (wochenlang steckte die Knopse quasi im Schaft fest), aber mit der Zeit hat sie sich immer ein paar Millimeter weiter herausgeschoben und nun, da sie es endlich geschafft hat, schießt sie förmlich den Blütenstengel in die Höhe. Also nur Geduld. Versuchen da nachzuhelfen würde ich nicht. Dann verletzt du vielleicht noch die Knopse oder den Schaft und es besteht Infektionsgefahr. Ich drück dir die Daumen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
angeblich brauchen Amaryllen während der Ruhephase eher niedrige Temperaturen um die Treibfähigkeit zu erreichen. Deshalb stehen meine Zwiebeln kühl bis die Knospe von selbst loswächst. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie in einem ungeheizten Raum jetzt besser aufgehoben ist als in einem warmen.
Grüße H.-S.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:14 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden. Ich werde sie mal kühler stellen, vielleicht hilft das.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich möchte hier keine Verwirrung stiften, aber da die Knospe bereits sichtbar ist, ist die Ruhephase auch vorbei.
Nachdem die Zwiebel in die Erde gesetzt wurde, sollte sie Bodenwärme haben, damit sie die Blüten raustreibt.
Bei meinen gibt es auch schon mal einen "Stau", das muss nix bedeuten.
Ich hatte aber im vergangenen Winter eine Zwiebel, bei der die Wurzeln kaputtgegangen waren. Ich hab das auch daran bemerkt, dass die Knospe einfach nicht mehr weiterkam. Dann habe ich die Zwiebel vorsichtig angehoben und den Schaden bemerkt.
Ich habe daraufhin die schlechten Stellen entfernt, neu eingetopft und nach einiger Zeit hatte sie dicke neue Wurzeln und ist weitergewachsen.

Wenn man die Zwiebel vorsichtig anhebt um sie zu kontrollieren macht das meist nix, denn entweder hat sie starke Wurzeln und hält was aus, oder sie ist krank und muss versorgt werden.


LG, leines
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 13:42 Uhr  ·  #6
Ich habe sie in einen durchsichtigen Topf gepflanzt und kann dadurch kräftige Wurzeln sehen, die auch ganz weiß sind.

edit: Ich habe mal dran gezogen, sie sitzt ganz fest im Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 21:52 Uhr  ·  #7
Hast du sie schon mal gegossen, oder steht sie noch trocken ?
Man soll ja eigentlich erst richtig gießen, wenn eine Knospe sichtbar ist, aber das ist es bei dir ja.
Außerdem gieße ich inzwischen auch alle Amas, die bis jetzt noch keine Reaktion zeigen.

LG, leines
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 12:18 Uhr  ·  #8
Ich gieße regelmäßig und sie hat auch schon eine bisschen Dünger und FS bekommen. Sie hat auch schöne warme Füßchen, weil sie im Fenster, nahe der Heizung steht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:17 Uhr  ·  #9
Na, dann gib ihr noch etwas Zeit.
Aber beobachte sie gut, denn ich habe heute wieder mal einen ordentlichen Dämpfer bekommen.
Ich habe bei zwei meiner Zwiebeln eigentlich mit Blättern und sogar Blüten gerechnet, aber nix tat sich.
Dann habe ich sie heute mal aus der Erde genommen.
Die Zwiebel war äußerlich dick, kräftig und gesund, und die Wurzeln waren kräftig.
ABER !! von unten her wares sie zerfressen, bei einer hab ich sogar noch eine Made gefunden.
Im letzten Sommer hat die Narzissenfliege voll zugeschlagen. Das waren jetzt Amaryllis Nummer 5 und 6 , die befallen waren. Und das merkt man erst, wenn die Schäden schon groß sind.
Bei neu gekauften Zwiebeln kann das aber eigentlich nicht passieren.

Gib ihr mal ruhig noch ne Woche, dann kannst du ja nachforschen, wenn sie nicht wächst.


LG, leines
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:54 Uhr  ·  #10
Die Knospe ist keinen mm weiter gekommen und jetzt scheint es, als ob sie vertrocknet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:59 Uhr  ·  #11
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:15 Uhr  ·  #12


Die stammt aus der Sammelbestellung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:26 Uhr  ·  #13
Auf dem Foto kann ich nicht erkennen das sie vertrocknet. Allerdings hatte ich auch eine dabei die ziemlich lange gebraucht hat bis die Knopse rauskam. Kann sein das sie recht groß ist und es darum länger dauert.

Sorgen würd ich persönlich mir im Moment noch nicht machen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:30 Uhr  ·  #14
Stimmt, auf dem Foto ist nicht zu sehen, daß die Knospe langsam weich wird. Mir ist es auch vorhin erst aufgefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:45 Uhr  ·  #15
Also, wenn sie 4 Wochen kein bisschen gewachsen ist, trotz guter Pflege, und sie auch keine Blätter bildet, dann stimmt was nicht, denke ich.

Ich würde sie mal aus der Erde nehmen und mir den Boden der Zwiebel ansehen. Manchmal sind noch gute Wurzeln dran, und sie hat trotzdem schon faule Stellen.

Schaden tut es ihr sicher nicht, wenn du sie vorsichtig rausnimmst.
Ich spüle dann auch manchmal die Erde vorsichtig nit Wasser ab, wenn ich auf den ersten Blick nichts entdecke. Das ist recht schonend.
Wenn du nix sehen kannst, dann drück vorsichtig auf die Zwiebel, besonders im unteren Bereich. So merkst du, ob unter der obersten Zwiebelschicht vielleicht was weich ist, das du von außen nicht sehen kannst.

Wenn sie nicht in Ordnung ist, kannst du sie immerhin noch retten, auch wenn dann die eine Blüte verloren ist.
Meist sind ohnehin mehrere Stiele angelegt, und es kann schon sein, dass ein zweiter Stiel dann weiterwächst und rauskommt, wenn es der Zwiebel wieder gut geht.

liebe grüße, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.