Garten neu gestalten aber wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Altötting
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir wohnen nun seit fast 5 Jahren im eigenen Haus mit Garten sind aber absolute Gartenlaien. Ja, und wie man an den Fotos unschwer erkennen kann sieht unser Garten auch dementsprechend aus Aber das soll sich nun ändern! Ich weiß nur noch nicht so recht wie

Die Rasenfläche beträgt momentan so ca. 400qm, die wollen wir so ungefähr auf die Hälfte reduzieren. Ich dachte schon daran, einen kleinen Hügel (ca. 40-50cm Höhe) in der südöstlichen Ecke anzulegen (Bild Garten2), und diesen dann in den Erdwall zu den beiden Nachbargrundstücken im Osten und Süden übergehen zu lassen. Ein- oder zwei Bäume sollen wir laut Bebauungsplan auch pflanzen, evtl. wäre ein Obstbaum ganz nett, aber wohin damit?. Vielleicht würden auch ein paar schmale, geschwungene Wege von der Terasse zum beschriebenen Hügel und zum Kompost in der Südwestecke (Bild Garten1) auflockern. Unsere Kinder wollen auch gerne einen Grillplatz, oder eigentlich mehr eine Feuerstelle. Etwas problematisch ist eventuell der Boden, denn er ist streckenweise sehr lehmhaltig. Was mir immer wieder gut gefällt ist ein Steingarten, die sieht man aber selten vollflächig sondern eher an kleinen Hängen so zwischen Terasse und Rasen. Ganz nett finde ich auch Flächen die abwechselnd mit Kies, Rindenmulch und Rasen bedeckt sind.

Ja, da war's auch schon mit meinen Ideen Irgendwie stehe ich etwas hilflos vor dem Ganzen. Was würdet ihr machen? Eine Skizze habe ich unten angefügt, da ist auch die Blickrichtung der Fotos eingetragen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Jürgen

P.S. Falls ich etwas falsch gemacht habe bitte mitteilen, es ist mein erstes Posting hier. Danke.
Garten3.JPG
Garten3.JPG (550.19 KB)
Garten3.JPG
Garten3
Garten2.JPG
Garten2.JPG (525.17 KB)
Garten2.JPG
Garten2
Garten1.JPG
Garten1.JPG (683.36 KB)
Garten1.JPG
Garten1
Gartenübersicht.jpg
Gartenübersicht.jpg (26.75 KB)
Gartenübersicht.jpg
Gartenübersicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo Pumpernickel,

ach was für ein schöner großer Garten

Das mit dem Erdwall wäre doch eine gute Idee und da dann den gewünschten Steingarten ...

Unsere Nachbarn haben für ihre Kinder so ein selbstgebautes Haus aus Holz auf Stelzen ... und darunter einen Sandkasten ... kommt natürlich auf das Alter der Kinder an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hallo.
Dazu gibt es ja noch einige Fragen:
- Wird das Grundstück eingezäunt ?
- Willst du nach vorne einen Stellplatz anlegen (Auto) ?
- Hast du schon mal an einen Teich oder Wasser im Garten gedacht?
- Und natürlich das Kostenlimit.

[html][/html]
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Altötting
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 22:53 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von Winnie
Das mit dem Erdwall wäre doch eine gute Idee und da dann den gewünschten Steingarten ...
Ja, finde ich auch, aber wie fängt man denn mit so einem Steingarten an, also welche Steine, wie groß, woher, welche Pflanzen, etc.?

Zitat geschrieben von Winnie
... kommt natürlich auf das Alter der Kinder an
Alter der Kinder ist 16 und 11, Sandkasten ist deshalb ziemlich out ..., aber danke für den Tip. Letztes Jahr war eher Zelten angesagt, wir haben ein altes 2-3 Personenzelt ... da kamen sie auf die Idee mit der Feuerstelle.

Zitat geschrieben von Frank
Wird das Grundstück eingezäunt?
Nein, ist laut Bebauungsplan nicht erlaubt.

Zitat geschrieben von Frank
Willst du nach vorne einen Stellplatz anlegen (Auto)?
Nein, Garage und Carport sind schon in der nordöstlichen Ecke vorhanden, sieht man aber auf den Bildern nicht. Der Platz zwischen Nachbar's Garage und unserem Haus in Bild Garten3 soll Garten bleiben.

Zitat geschrieben von Frank
Hast du schon mal an einen Teich oder Wasser im Garten gedacht?
Ich habe wie gesagt so gar keine Erfahrung mit Garten und deshalb würde ich im Moment von einem Teich eher absehen. Rein gefühlsmäßig ist für mich ein ordentlicher Teich irgendwie der Mercedes unter den Gärten. Aber ich bin im Moment eher beim Trabant und versuche erstmal zum Volkswagen zu kommen. Aber vielleicht später einmal ...

Zitat geschrieben von Frank
Und natürlich das Kostenlimit.
Tja, das ist eine gute Frage. Was muß man da denn so anlegen? Oder wie weit kommt man denn mit (bitte jetzt nicht lachen) 500,- EUR? Rasenmäher, Spaten, Schaufel und Schiebkarre hab' ich ja schon ..

Viele Grüße

Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 06:56 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgen,

am besten versuchst Du auch Pflanzen auf Tauschbörsen zu bekommen oder Stecklinge, dann wirds kostengünstiger ... Wir haben unsere Steine für unsere Teichumrandung bei einem Kieswerk geholt, vielleicht ist eines bei Euch in der Nähe?

Ich hatte bei meinem ersten Garten auch ein strenges Kostenlimit und habe es damals so gemacht, dass ich mir die Pflanzen nach und nach angeschafft habe, ist auch schön, wenn etwas so langsam Formen annimmt. Damals gab es noch kein Internet. Was mir noch einfällt, dass Du mal bei Euch in die örtlichen Zeitungen schaust, manchmal werden dort auch Pflanzen angeboten. Oder Du versuchst Jungpflanzen zu bekommen ... was in dem Fall auch immer ein Tipp ist sind Discounter. Bei Aldi gibts z.B. am Donnerstag Pflanzen ... schau mal auf die Internetseite.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

mit 500 ? sind dir doch extrem die Hände gebunden. Wir benötigen auch Bäume für unser Grundstück und je nachdem welche wir auswählen würden, würden die den Großteil dieses Betrages schon einmal benötigen. Wir dürfen nämlich keine kleinen Bäume pflanzen, sondern sie müssen einen Mindeststammumfang besitzen. Und je größer dieser ist, je älter und teurer werden die Bäume. Deswegen informiere dich bitte welche Bäume du pflanzen musst, also was sie erfüllen müssen. Wenn du ein extremer Gartenlaie bist, dann sollest du sie auch bei einer Baumschule holen und sie dir von ihnen pflanzen lassen. Vor allem wenn die Bäume etwas größer ausfallen müssen..

Ansonsten kann man den Garten schon entsprechend im Kopf planen, aber leider kostet eben jeder Eingriff Geld, wenn man ein Blumenbeet anlegt, benötigt man Pflanzen, weil so viele kann man dann auch nicht tauschen oder bekommt man geschenkt. Außerdem ist die Gefahr dann sehr groß, dass man statt einem schönen Garten ein zusammengestückeltes Chaos hat, weil eigentlich nichts wirklich zusammenpasst.

Den Rasen würde ich so gut es geht erst einmal erhalten. Was gibt es für Alternativen zu einer gepflegten Rasenfläche? Nicht sehr viele.. zumindest kostengünstige. Dann wäre noch ein Gedanke den Garten doch einzuzäunen, aber eben nicht mit einem Zaun, sondern nur mit einer Hecke. Das ist in den meisten Gemeinden erlaubt (oder kann nicht verboten werden)..

Dann setzt euch mal zusammen und überlegt euch, was ihr unbedingt brauchen könntet. Ein Hügel ist zwar optisch toll, aber man nutzt ihn nicht. Dagegen ist eine zweite Terrasse mit Grillplatz bzw. Feuerstelle etwas was man nutzen kann. Wo man in lauen Sommernächten ein Lagerfeuer macht. Das hätte eben mehr Sinn als nur ein Hügel. Aber da möchte ich euch auch nichts einreden, denn was für euch wichtig ist, müsst ihr erst einmal selbst wissen. Beim Thema Feuerstelle, klärt bitte vorher auch ab, was ihr bauen dürft und was nicht..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #7
Zum Thema Feuerstelle:

Ich bin "Saarländerin aus Gottes Gnaden", und ein kleines Feuerchen im Garten gehört für mich im Sommer dazu. Meine Mutter hat es sich leicht gemacht (und formschön): Von einem Bekannten haben wir eine alte Trommel aus einem Trockner bekommen, die wurde zur Feuertonne umfunktioniert. Vier einfache Steinplatten bilden das "Fundament", darauf steht die Trommel. Durch den Edelstahl sieht es recht schick aus, und beim Saubermachen muss man blos die Trommel hochheben und drunter kehren.

Wenn du also beim nächsten Sperrmüll eine alte Waschmaschine siehst oder einen Trockner, schau dir doch die Trommel etwas genauer an. Mit einem aufgelegten Rost hast du einen einfachen Grill, mit einem Dreibein einen "Schwenker". http://de.wikipedia.org/wiki/Schwenker_%28Grill%29
So kannst du ohne viel (Geld-)Aufwand einen deiner Wünsche erfüllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten neu gestalten aber wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:22 Uhr  ·  #8
Eine andere Frage wäre auch noch wieviel du da dann an dem Garten arbeiten willst bezüglich des Pflegeaufwandes. Als Bsp. etwas ausgefallenere Pflanzen/Exoten müssen im Winter gut eingepackt werden oder auch viele Pflanzen im Winter ausgebuddelt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.