Primel verwelkt andauernd!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Primel verwelkt andauernd!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:39 Uhr  ·  #1
hi pflanzenfans
vor ein paar tagen bekam ich ein kissenprimel und ich stellte es an einen sonnigen platz, goss es auch normal. es trieb eher mikrige blüten und noch am selben tag verwelken diese wieder, während ein anderes primel der gleichen sorte an einem eher schattigen fensterplatz wunderbar gedeiht.
Woran könnte das liegen, dass mein primel immer verwelkt? muss ich es düngen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Primel verwelkt andauernd!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:45 Uhr  ·  #2
Also soviel ich weis mögen es Primel kühl und auch schattig.
Ich mag sie auch gerne,aber leider verwelken sie auf dem Fensterbrett immer
sehr schnell, da es ihnen zu warm ist.

Am längsten blühen sie wenn sie auf einem Fensterbrett stehen da wo keine Heizung darunter ist.
Bei mir leben sie am längsten auf dem Toilettenfenster,da ist es immer kühl und schattig
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Lieschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Primel verwelkt andauernd!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
zum einen kann es am Standort liegen, dass der sonnige Platz einfach zu warm wird und das Substrat zuuu schnell austrocknet,Primeln welken schnell, wenn das Substrat- auch durch Wärme, zu schnell abtrocknet.
zum anderen kann es auch an der gesammten Pflanze liegen, dass ggfls. ein Wurzelschaden vorliegt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Primel verwelkt andauernd!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Flamingoblume
während ein anderes primel der gleichen sorte an einem eher schattigen fensterplatz wunderbar gedeiht.


Eigentlich hast Du es Dir selbst beantwortet, der ist es offensichtlich zu warm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Primel verwelkt andauernd!!!

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 22:53 Uhr  ·  #5
ok danke nochmal
ich bin nochma zu ner verwandten und wir ham uns nochmal um das pflänzchen gekümmert, lag wahrscheinlich auch an dem seltsamen topf, weil es da das wasser nicht richtig ansaugen konnte... jetzt hats einen untersetzer und wächst langsam wieder nach,
seltsam ist nur als ich es mal an einem schattigen platz stellte, wuchs es nicht wirklich besser, muss also wirklich nur am topf oder so gelegen haben
also danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.