Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:16 Uhr  ·  #1
Nachdem sich jetzt einige meiner Exoten aus der Erde trauen eine Frage:

Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren.

Ich habe z.B. Wüstenrosen, 2 Stück in einem Zimmergewächshaus, einzeln, d-h. sie stören sich nicht.

Jetzt bekommen sie gerade die ersten "echten" Blätter.

Muß ich die tiefer setzen, sprich mit den Keimblättern an die Erde????

Wie schauts mit Guave, Oleander aus???

lg,

Danke Christof
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:19 Uhr  ·  #2
Pikieren macht man um den Pflanzen Platz zu verschaffen oder ein anderes Substrat

Wenn die genügen Platz haben, dann kannst Du sie stehen lassen und warten bis die gut druchwurzelt sind.

Bei Samen, von denen man weiß, das die empfindlich sind und nach dem pikieren gerne sterben, säe ich immer in einzelne Töpfchen, damit die Zeit haben zu wachsen, bevor sie umgepflanzt werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 12:05 Uhr  ·  #3
Jein... ich schließe mich mel an, will aber noch eine kleinigkeit hinzufügen:

Wenn man weiss dass die pflanzen nach dem pikieren sterben UND man weiss das die hälfte ohnehin nicht überlebt (beispiel callistemon) dann sähe ich ganz viele zusammen aus - direkt in einen etwas größeren topf- und lassei sie da bis sie größer sind so dass das umtopfen ihnen nichts mehr ausmacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:46 Uhr  ·  #4
Tiefer setzen musst Du sie nicht unbedingt, das mache ich hauptsächlich bei Tomaten und Paprika, wenn sie sehr lang sind, sie werden dann vom Ansatz her etwas kräftiger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Muß ich eigentlich immer und alle Pflanzen pikieren?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:07 Uhr  ·  #5
Hallo Christof,

es ist ja eigentlich schon alles gesagt worden ... nur wenn Du pikierst und die Pflanzen neu eintopfst sollen die Keimblätter - meiner Meinung nach - noch herausschauen!
Und erst recht bei der Wüstenrose ... da muss der dicke Stamm ganz aus der Erde heraußen sein ... sonst fault sie Dir weg wie nix!

Oleander habe ich selbst noch nicht probiert ... und Guaven -- Keimblätter heraußen lassen!

Ich mach es aus Platzmangel auch so wie oben beschrieben .... möglichst alle beisammen lassen (vor allem zarte Pflänzchen) und schaun, dass sie strammer werden

Nur die Tomaten setze ich gaaaanz tief ein (auch Pflänzchen, die ich dann später im Frühjahr kaufe), dann bewurzeln sie besser ... aber das ist ja eine andere Geschichte!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.