gummibaum - ficus elastica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 19:45 Uhr  ·  #1
guten Abend,
nachdem ich meinen Gummibaum vor ein paar Wochen aus "gesundheitlichen" gründen (des Baumes) geköpft habe, bilden sich jetzt Seitentriebe. allerdings habe ich heute mind. 11 Triebe gezählt. meine frage: ist das normal und was muss ich jetzt berücksichtigen?? sollte ich ihn jetzt regelmäßig duengen und wann und wieviel??
vielen dank im voraus fuer eure antworten.
lg rosarosae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
kannst du die "gesundheitlichen Gründe" noch erläutern?
Wenn es "nur" Schädlingsbefall war, gehe ich davon aus, dass die Standortbedingungen in Ordnung sein könnten, da wirst du normal weiter pflegen und im späteren Frühjahr umtopfen oder anfangen zu düngen. Von den Neutrieben werden sich je nach Bedingungen (vor allem Licht) die obersten zwei bis drei entwickeln , die anderen werden in Wartestellung hocken bleiben.
Wenn du zurücgeschnitten hast weil er z. B. aufgrund eines zu dunklen Standortes nicht mehr schon war, müssstet du ihm einen neuen Platz bieten.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 20:42 Uhr  ·  #3
hallo nochmal,
ja es war schaedlingsbefall.....er hatte spinnmilben. du meintest also, dass sich nicht alle triebe weiterentwickeln werden? das mit dem duengen im fruehjahr....koenntest du mir das etwas besser erklaeren?? kommt es auf die witterungsbedingungen an?? ich wohne naemlich in spanien und hier sind die temperaturen etwas anders als in deutschland. wie oft muss geduengt werden?? uebrigens habe ich ihn erst letzten sommer umgetopft und der topf ist glaube ich noch gross genug.
lg rosarosae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 21:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rosarosae
ich wohne naemlich in spanien und hier sind die temperaturen etwas anders als in deutschland.

nicht nur die, die Lichtverhältnisse auch
Dann hast du natürlich die Chance auf mehr sich entwicklende Trieb als wir hierzulande (ein wenig Neid sei hier erlaubt ).
Ich bin natürlich gespannt was aus den neuen Trieben wird, so unumstritten war die Diagnose mit den Spinnmilben ja nicht .
Er steht doch drinnen, nicht, oder kommt er im Sommer raus? Du kannst die Düngung an das Gießen koppeln. In der warmen Jahreszeit kannst du alle zwei Wochen einen flüssigen Volldünger nach Anleitung geben, im Herbst würde ich auch bei euch im Süden damit aufhören. Aber ich hatte ja auch schon den Gedanken dass er zu dunkel stehen könnte. Dann ist Dünger natürlich sparsamer anzuwenden.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 21:20 Uhr  ·  #5
hallo,
ok....vielen dank fuer deine ausfuerungen!! das mit dem duengen werde ich so handhaben.
ich habe meinen ficus nie rausgestellt, weil wir hier im sommer temperaturen um die 40 grad erreichen und die lueftfeuchtigkeit eher niedrig ist. ich denke, dass so viel sonne eher schaden anrichten wuerde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
noch etwas....dein komentar ueber die umstrittenen spinnmilben habe ich nicht verstanden.
vielen dank und lg
rosarosae
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 23:26 Uhr  ·  #6
Hmmm... Am besten komm ich schnell mal vorbei und guck mir das gute Stück an... Hätte - so langsam - sehr gerne andere Licht- und Temperaturverhältnisse...
Den Gummibaum kannst Du im Sommer ruhig rausstellen. Ich hab in der Türkei wildwachsende Exemplare gesehen die waren mehrere Meter groß - und breit. Hitze oder Sonne schadet also überhaupt nicht. Aber Du solltest ihn langsam an die Sonne gewöhnen, also mit einem schattigen Plätzchen anfangen.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 00:51 Uhr  ·  #7
Hallo Comtessa,
auch hier in spanien habe ich wildwachsende ficus gesehen, die so gross wie baeume werden. aber nicht hier im zentrum spaniens. diese findet man eher an der kueste, wo die verhaeltnisse ganz anders sind als hier. ich denke es braucht eher tropische verhaeltnisse und die sind hier nicht gegeben. vielleicht mache ich irgendwann einmal ein experiment mit einem der vielen ableger, die gerade heranwachsen. dieser gummibaum ist mir allerdings zu schade dazu.
trotzdem vielen dank
lg rosarosae
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gummibaum - ficus elastica

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:03 Uhr  ·  #8
Hallo, hier ein paar fotos von den trieben. einige sind noch so winzig, dass man sie kaum sieht.
lg rosarosae
trieb23.02.2010.jpg
trieb23.02.2010.jpg (72.67 KB)
trieb23.02.2010.jpg
trieb9.jpg
trieb9.jpg (62.82 KB)
trieb9.jpg
trieb8.jpg
trieb8.jpg (74.07 KB)
trieb8.jpg
trieb7.jpg
trieb7.jpg (64.09 KB)
trieb7.jpg
trieb6.jpg
trieb6.jpg (71.96 KB)
trieb6.jpg
trieb2.jpg
trieb2.jpg (62.29 KB)
trieb2.jpg
trieb1.jpg
trieb1.jpg (50.59 KB)
trieb1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.