Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne meine Himbeersträucher vermehren. Nur weiss ich nicht wie und ob man Ableger machen kann.

Wäre über Hilfe und Tips sehr dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:25 Uhr  ·  #2
Mein Bruder hat eine riesige Himmbeere. Als ich ihn bat, mir Ableger zu schneiden, holte er den Spaten raus und stach ein kleines Stückchen Wurzel ab.

Erst war ich enttäuscht, weil ich ihn für geizig hielt!
Aber das Wurzelstück, (letzten September eingebuddelt) beliefert uns seit Wochen mit Super leckeren Himmbeeren!!

Die Pflanze ist jetzt ca. 1,5m hoch und noch breiter!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hey, danke

also muss ich einfach ein Stück Wurzel abschneiden und dies wieder an einem anderen Ort einpflanzen.

Hoffe dass dies dann auch klappt, nicht dass danach der Strauch auch kaputt geht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 14:04 Uhr  ·  #4
Hallo

wenn der Himbeerstrauch schon etws älter ist bildet er selbst neue Ableger.Die kommen bei uns meist vor und bei der Beere.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #5
Das Wurzelstück habe ich bekommen, nachdem die Himmbeeren beschnippelt wurden. Also warte lieber, bis Du sie beschneidest!!


Das ist aus dem Wurzelstück geworden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 19:13 Uhr  ·  #6
danke für das Bild und die weiteren Tips.
Also warte ich bis der Srauch selbst welche bringt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:02 Uhr  ·  #7
Hallo dehoensch,

Himbeeren neigen dazu, sich über Wurzelausläufer zu vermehren, oft mehr als einem lieb ist. Also kannst Du getrost abwarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:35 Uhr  ·  #8
Baghira hat recht - ich habe im Frühjahr auch alle, die überall austrieben, entfernt und verschenkt. Irgendwann schreien die öfter "guckguck- hier bin ich auch!"
als Dir lieb ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:54 Uhr  ·  #9
Mit Stecklingen geht's aber auch, 2 Augen in die Erde und 1 rausgucken lassen und Glas oder Plastebecher drüber stülpen , bischen Bewurzelungspulver kann sehr hilfreich sein

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:17 Uhr  ·  #10
was bedeutet denn 2 Augen und 1 rausgucken lassen?
Steh ich auf 'em Schlauch?

aber ich denke ich warte wirklich ab, bis neue Triebe auftauchen.
Mal schauen wieviele es werden.

Nochmal danke an euch alle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 01:00 Uhr  ·  #11
Hi dehoensch,

der Steckling sollte 3 "Augen" haben, das sind die Stellen, an denen die Blätter am Stiel ansitzen und wo auch oftmals Seitenknospen und überhaupt teilbares Gewebe sitzt.
2 Augen - ohne Blätter - sollen in die Erde und das oberste sollte über der Erde sein...am besten, man halbiert auch das Blatt, was dann noch an dem obersten Auge sitzt, um die Verdunstung zu reduzieren..


Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:23 Uhr  ·  #12
oje,

das hört sich kompliziert an. Ic warte lieber bis die Himbeere von selbst austreibt.
Nochmal danke für die Tips und Erklärungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeere aufziehen/ Ableger machen?

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 23:13 Uhr  ·  #13
also ich muss schon sagen - bin forh dass ich nichts gemacht hab. Hab mittlerweile so viele neue Triebe aus dem Boden.

Würd jetzt nur mal gern wissen wann und welche Ästchen ich schneiden sollte?
Ich würde alle alten Äste schneiden und die neuen einfach so belassen - natürlich auch einen Grossteil der Triebe aus dem Boden entfernen - wächst ja wirklich wie Unkraut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.