Was für eine Palme ist das?-Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Was für eine Palme ist das?-Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
aus dem Urlaub in Frankreich (Voralpenland) habe ich mir Palmensamen mitgebracht. Ich nehme an das es eine Hanfpalme ist, bin mir aber nicht sicher. Kann mir da mal jemand helfen bei der Bestimmung dieser Sorte?

Danke im vorraus
Palme.jpg
Palme.jpg (376.09 KB)
Palme.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das?-Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:07 Uhr  ·  #2
Jawoll,
das ist eine Hanfpalme, Trachycarpus fortunei.

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Palme ist das?-Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die spontane Antwort, da habe ich ja nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung.

Ich habe mir einige Samen mitgebracht und habe diese Mitte Januar in einen Keimbeutel getan. Jetzt ist bereits gut die Hälfte der Samen aufgegangen. Ich werde mal mein Glück versuchen und hoffe das da in den nächsten Jahren etwas draus wird. Diese Sorte ist ja doch einigermaßen frostresistent so das man die in ein paar Jahren wohl auch mal auspflanzen kann.

mfg jackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.