Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 19:50 Uhr  ·  #1
Halo Leute,
es wäre nett, wenn einer von euch mir helfen könnte.

Ich habe mir vor zwei Monaten 10 Samen Ananas Guave gekauft aber die keimen nicht.
Als erstes habe ich die in ein Tuch eingelegt und feucht-warm gehalten: kein Erfolg!
Dann habe ich die in die Erde eingelegt ca. 1 mm unter der Oberfläche und genauso warm-feucht gehalten: und wieder passiert nichts!

Woran kann es liegen, dass die Samen nicht keimen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die ganz frisch sind.

Ich danke euch im Voraus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #2
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit frischen Samen der Feijoa gemacht-
das Fruchtfleisch hab ich sorgfältig entfernt und dann sofort in Anzuchterde versenkt (nur leicht mit Erde bedeckt). Dann schön warm im Minigewächshaus auf Fensterbrett über der Heizung aufgestellt, schön feucht gehalten und nach ca. 2-4 Wochen sind alle brav gekeimt.

Hast du schon mal vorsichtig nachgesehen, ob die Samen überhaupt noch da sind? Oder am Ende schon verschimmelt?

Es gibt hier schon einiges darüber hier im Forum:
forum/ftopic2828.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hast Du schon versucht die Samen einige Tage in warmen Wasser vorquellen zu lassen? Ich hab auf verschiedenen Internetseiten nachgeschaut und gelesen, dass die Samen 3-5 Tage in warmen Wasser liegen sollen bevor man die einpflanzt. Ich hab die gleichen Samen und will die in kürze unter die Erde bringen. Vielleicht können wir ja ein kleines Wettwachsen starten - oder uns wegen der Misserfolge trösten.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 19:28 Uhr  ·  #4
Ich danke euch für so schnelle und hilfreiche Antworten.

Das mit dem warmen Wasser habe ich schon mal gelesen, habe mich aber nicht getraut es genau so zu machen. Die zwei letzten Samen habe ich vor zwei Tagen eingepflanzt: leicht mi der Erde bedeckt und in warm-feuchten Umgebung. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Weist jemand von euch, wo man die Früchte kaufen kann, dann würde ich es mit frischen Samen versuchen.

Danke!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 19:30 Uhr  ·  #5
Wo wohnst du denn? Auf dem Viktualienmarkt in München oder in einem gut sortierten Obstladen gibt es meistens frische Früchte, grad noch zu dieser Jahreszeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #6
Ich wohne in Kaiserslautern. Soviel ich weiß gibt es hier keine Obstgeschäfte in denen man Ananas Guave kaufen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.