Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Seit einigen Tagen habe ich einige braune Flecken an meine Dracena..ich weiß nicht woher sie plötzlich kommen sollten. Ich habe Angst, das der Braum eingeht, er ist relativ groß und habe schon einige Zeit ...Danke für Eure Tips und Hilfe
HPIM2929.JPG
HPIM2929.JPG (1016.9 KB)
HPIM2929.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 13:58 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Die Flecken werden mehr

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:47 Uhr  ·  #3
Ich brauche noch Eure Sachkundige Hilfe...

Ich weiß nicht, aber ich denke die Ursache für die braune Flecken kann nicht vom Luftzug kommen ....oder von Kälte...hat jemand noch Ideen ?

Wäre sehr dankbar
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:51 Uhr  ·  #4
sieht irgendwie aus wie ein brandfleck...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 16:59 Uhr  ·  #5
Vielleicht war das Stück des Blattes an der Fensterscheibe? Mir ist es mal mit einem Gummibaum so gegangen, da war auch nur ein Teil des Blattes verbrannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:23 Uhr  ·  #6
Es könnte sich eventuell um einen Pilz handeln.
Dieser kann durch das Besprühen mit Wasser auftreten, wenn er starken Temperaturenschwankungen ausgesetzt ist oder aber die Pflegeanspüche nicht gut genug beachtet wurden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Besprühen...

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:22 Uhr  ·  #7
Die Idee mit Besprühen...das kann sein ( steht nicht direk am Fenster ) ich habe in den letzten Tagen regelmäsig besprüht...

Das Wasser war nur ein bisschen abgestandenes Leitungswasser..mit dem Wasser habe ich die anderen Pflanzen auch besprüht aber keine zeigte solche Flecken !!

Hmm..es sieht schon aus wie ausgetrocknet oder ausgebrannt..hier noch ein besseres Bild vielleicht hilft es..

Für Eure Hilfe bin sehr dankbar
HPIM2936.JPG
HPIM2936.JPG (825.26 KB)
HPIM2936.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #8
Das sieht aus als wenn ihn jemand verbrannt hätte
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hmmm???? Ratlosigkeit

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:27 Uhr  ·  #9
Solche Flecken gibt es leider mehrere und an den Rändern..Es sind so trockene Flecken..hmmm????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:36 Uhr  ·  #10
Zum Glück hatte ich bisher keine Blattfleckenpilze, kann also nicht bestimmt sagen ob es nu welche sind.

Mal ne Beschreibung dazu
pilzliche Blattfleckenerreger
Blätter mit braunen, schwarzen, teilweise gezonten, manchmal andersfarbig umrandete Flecken, die sich vergrößern und oftmals einen schwarzen Punkt in der Mitte haben, deuten auf eine Pilzerkrankung hin.

Andere Möglichkeit wäre allerdings noch, das das Blatt gegen eine Wand oder ähnliches gekommen ist.
Ich konnte das bei einer Klivie beobachten, allerdings hat sie nicht nur Flecken bekommen, sondern die komplette Blattspitze ist abgetrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Acha.....

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:43 Uhr  ·  #11
Das mit einer Plizerkrankung könnte schon sein....also daß die Blätter irgendwo hingekommen wären , ist ausgeschlossen...der Baum steht seit Ewigkeiten frei im Raum...

Nun wenn es Pilz wäre..was mache ich dann ?

Ich mache jetzt evtl ein besseres Bild..Kännt Ihr was erkennen ?

Was da so braun ist ganz trocken...riecht nach nichts...
HPIM2937.JPG
HPIM2937.JPG (875.99 KB)
HPIM2937.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:48 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 16:05 Uhr  ·  #13
Hallo Thomas,

etwas spät - aber vielleicht liest Du es noch, denn ich komme auch gerade hierher, weil ich die gleichen Probleme mit meiner habe. Ich habe sie bei meinem Umzug vor 6 Jahren von der Mutterpflanze gezogen, sind herrlich gewachsen (2 Spitzen) und waren schon wieder knapp 1, 5 Meter hoch. Mit einem Mal, vor ca. 6 - 7 Wochen bekamen die Blätter die gleichen Flecken wie bei Deiner. Der Gärtner sagte mir - zu viel Nässe, obwohl ich das irgendwie bezweifle. Ich habe sie nun schweren Herzens wieder abgeschnitten, um neu hochzuziehen, aber das Sterben geht weiter. Ich muss jetzt mal gleich in den Tipp von Diana schauen. Denn ich stelle fest, dass sie jetzt auch keine Wurzeln schlägt, so wie die damaligen Spitzen.

Es ist traurig, man hängt ja so an den Pflanzen, vor allem, wenn man sie selbst noch hochgezogen hat.

Liebe Grüße
tina

PS: was ist denn aus Deiner geworden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #14
Hallo Thomas,

ich tippe da auch mal auf eine Pilzerkrankung... Mit dem Besprühen hat das glaube ich nichts zu tun...
Schau mal in den Link von Taddy, den hätte ich dir auch gerade empfohlen

Liebe Grüße und gute Besserung

Juliana

PS: wie gehts deiner Banane?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.