Conophytum - Vorstellung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 17:18 Uhr  ·  #31
Hallo ihr Conos-Freaks!

Tja, die Conos finde ich auch sehr süss, meine entwickeln sich auch gut, die einen haben schön geblüht, siehe Fotos weiter oben in einem älteren Post, andere wachsen wie verrückt.

Ich habe auf jedenfall viel weniger Ausfall als bei den Lithops, daher finde ich sie einfacher in der Pflege.
Alle haben mittlerweile ihr "Schutzschild" aufgerissen, sind also aufgewacht und wachsen, teilen sich.

Nicht alle sind so gross wie der Bilobum, z.B., es gibt Arten, die werden kaum grösser als ein einjähriger Lithops, aber als Beginn würde ich solche nicht empfehlen, zu gross ist die Gefahr, dass man sie mit einem Steinchen verwechselt und dann irgendwie unter das Substrat mischt....

Die einen sind eher länglich, wie Indigogirl es bemerkt hat, andere wiederum bleiben schön rund und kompakt wie Lithops. Ihre Zeichnungen finde ich wunderschön.

@ Scrooge:
Conos kann man eigentlich in der Wachstumspause sehr gut von Lithops unterscheiden, denn alle sind mit einer pergament-artige Hülle umwickelt, die sie vor Sonneneinstrahlung und Austrocknung schützt. Sie brauchen noch weniger Wasser als Lithops, gewässert habe ich sie erst Ende Herbst und dann ging es blitzschnell, Hülle aufgerissen und schon zeigte sich das Pflänzchen in all seiner Schönheit.
Und die Blütenfarbe könnte dir auch einen kleinen HInweis geben: z.B. blüht der eine Bilobum wunderschön Orange, das kann dir kein Lithops bieten, diese blühen weiss oder gelb (udn nur eine Art rosa, die sog. "Rose of Texas), aber Orange gibt es bei Lithops meines Wissens nicht.

Ich habe noch nie selber ausgesät, sind alles zugezogene. Da meine Aussaatschalen ziemlich voll mit anderen Mesembs sind, habe ich auch dieses Jahr keinen Plan, Conos zu säen, das wäre das Ziel für nächstes Jahr.

Sobald ich wieder die Energie habe, ein paar Fotos von meinen Conos zu schiessen, stelle ich sie hier rein....

Gruss
Gysmo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 08:23 Uhr  ·  #32
Huhuu Indigogirl ^^

sehr schade um die Lithops-Aussaat.. =(
Dann drück ich dir die Daumen für die Conos.. bei mir wirds langsam immer grüner, die sind ja so schöööön o.O
Leider kommt es auf den Fotos sehr schlecht rüber, die ich versuche zu machen, viel wird man da nicht erkennen, also nur grüne Punkte und nicht die tollen Blattformen.
Aber es sind wirklich reichlich und es werden immer mehr! Es scheint gut zu klappen, bin mir jetzt aber unsicher wie ich weiter verfahren sollte... noch hab ich die Töpfe mit Folie abgedeckt, sollte ich diese langsam wegnehmen? Das Minigewächshäus wäre ja noch zu und würde noch genug Luftfeuchtigkeit halten, oder?
Hab halt echt schiss, das mir die Kleinen nun zu feucht stehen...
Allerdings sind auch noch nicht alle gekeimt, die Samen brauchen es ja noch feuchter.. *hmm*

Fotos kann ich erst später oder heut Abend zeigen, man sieht eh nicht so viel


Hi Gysmo =)

wieviel verschiedene Conoarten besitzt du denn schon?
Ich hab dieses Jahr auch ziemlich viele Aussaaten am Start.. aber mal schaun wie es sich dieses Jahr so alles entwickelt.. vllt. "darf" ich mir dann nächstes Jahr noch ein paar andere Cono - oder Lithopsarten bestellen.... *grins*
Die Kleinen habens mir jetzt schon total angetan...


Gruß
Blume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 08:39 Uhr  ·  #33
Hi Kirschblume!

Die Lithops-Aussaaten... das war nicht so schlimm. Ich weiß dann gleich zwei Sorten, von denen ich wieder Samen mitbestelle. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... ich weiß, dass ich nicht nochmal besprühe und dann gleich die Folie wieder drüber ziehe... War sehr wahrscheinlich eh zu viel Wasser, auch ohne Folie.
Mit dem Aussähen werde ich aber so schnell eh nicht aufhören! Es gibt ja noch sooo viele Lithops, die ich haben möchte und ausgesäht sind die am Anfang so schon kompakt und klein. Außerdem hab ich zu meinen selbst gezogenen Pflanzen einfach eine besondere Beziehung...

Zur Luftfeuchte: Ich hab das bei meinen Lithops jetzt so gemacht, dass ich als die meisten gekeimt waren angefangen habe zwei Tage lang für ein paar Stunden die Folie abzumachen. Dann aber wieder drauf gemacht, damit sie mir nicht komplett vertrocknen (sie stehen ja auch nicht nochmal in nem Gewächshaus).

forum/ftopic7561-2085.html#687341

Dann hab ich sie alle in einer frisseligen Aktion mit Sand umhäuft, weil manche so hoch gewachsen waren und es nicht geschafft hatten, die Wurzeln ins Substrat zu bohren. Da hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, ein bisschen nachzuhelfen. Dann trocknen die Wurzeln nicht ein und sie haben nen besseren Stand.

Jetzt wo sie so weit sind, habe ich die Folien nur noch locker drauf gelegt, aber nicht mehr mit nem Gummi festgemacht. Ich muss dann heute Abend mal schauen, wie sie damit klar gekommen sind. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
So würde ich das mit den Conos auch machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:27 Uhr  ·  #34
Oh das stimmt leider, ohne Fehler gehts halt leider nicht..
Das stimmt, die eigenen Zöglinge sind einem doch viel näher am Herzen, das geht mir genauso.

Danke für die Tipps, denke so werde ich es am besten auch handhaben. Aber wie bekommst du so super Fotos hin? *staun* Wie groß sind die Lithops denn auf dem Foto? Müssten ja ähnlich klein wie die Conos sein..?
Das mit dem Sand ist ja ne gute Idee, denn pikieren lassen die sich bestimmt sehr schwer, wenn dann haltmal alle da sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:01 Uhr  ·  #35
Nee, also pikieren geht in dem Stadium noch gar nicht.

Ich hatte ein bisschen mit der Spitze einer Büroklammer experimentiert und wollte die Würzelchen damit in den Sand drücken oder graben. Aber das ging gar nicht. Die Würzelchen blieben immer an der Büroklammer hängen und kamen wieder mit raus aus dem Loch
Da ist die Sandumhäufungsmethode besser.

Ähm, wie groß die sind... schwer zu sagen... ein paar Millimeter. Die länglichen aus meinem Link sind etwa 3mm lang. Vielleicht kannst Du Dir damit was vorstellen...

Meine Fotos... ja, *hüstel*... ich hab ne Spiegelreflex-Digitalkamera und ein tolles Macroobjektiv. Dann noch nen Blitz oben drauf und man kann denen so nah auf die Pelle rücken. Wobei manches auch Ausschnitte sind. Die sind nämlich selbst für das Macroobjektiv noch zu klein.
Wenn ich es richtig übertreiben wollte, würde ich noch das Balgengerät dazu nehmen... dann könnte ich noch näher ran. Und Studiolampen zum passenden Beleuchten habe ich auch zur Verfügung.
GG ist Fotograf...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:24 Uhr  ·  #36
Hallöchen,

hab endlich halbwegs gute Fotos, die aber niemals an Deine rankommen Indigogirl.
Aber bei so einer Ausstattung wie du sie wohl hast, kann ich Dir mit meiner einfachen "Damen-Digicam" niemals das Wasser reichen.

Meinen Kleinen scheint es recht gut zu gehen, sie keimen und wachsen, echt toll! Aber da fehlen noch einige. Hab vorhin bemekrt das mir ein Samenkorn ins Nachbartöpfchen bei den Wüstenrosensamen gehüpft ist und keimt. ^^

Stimmt, bei den Winzlingen kann man dann auch eher mehr kaputt machen, wenn man versucht sie zu pikieren, das ging bei den Kakteen, Lebender Granit und Echter Tigerrachen Sämlingen schon einfacher, wenn auch mit Zahnstocher, die doch ne Nr. größer sind. (anderer Thread)

So nun die Fotos:
107.jpg
107.jpg (128.77 KB)
107.jpg
Conos vom Topf re.oben
106.jpg
106.jpg (173 KB)
106.jpg
Conos vom Topf re.unten
103.jpg
103.jpg (181.5 KB)
103.jpg
Die beiden rechten Töpfe sind die mit den Conos. (falls es wen noch interessiert ^^ li.u = Peruanischer Zwergkaktus, li.oben = Bischofsmütz, mi.unten = Wüstenrose und mi.oben = Madagaskarpalme)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:19 Uhr  ·  #37
Es keimt! Es keimt! Es keimt!

Und ich bin ihnen natürlich gleich mit der Kamera zu Leibe gerückt.
Eindeutig unterschiedliche Formen (mindestens drei...), also auch schon verschiedene Sorten - hoffe ich!



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:39 Uhr  ·  #38
Indigogirl - das sind ja tolle Bilder!
wow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:42 Uhr  ·  #39
ohhh wie toll! Und diese Fotos o.O
ja bei mir sehen sie auch so aus, also auch schon deutlich verschiedene Sorten, gerade das untere Bild, die wachsen sehr schnell und dann jene etwas länglichere.
*mitfreu* =)
meine heutigen Fotos brauch ich gar nicht erst reinzustellen.. *schäm* XD
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:42 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von snif
Indigogirl - das sind ja tolle Bilder!
wow
Ich gebe mein Macro-Objektiv auch nicht wieder her!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:50 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Indigogirl
:-#= Ich gebe mein Macro-Objektiv auch nicht wieder her!

das glaub ich gern!
Da packt einen der blanke Neid

Und Kirschblüte... her mit den Bildern, will sehen!

snif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:57 Uhr  ·  #42
na gut snif.. aber sind wirklich nicht so gut.. die Belichtung und so..
aber man kann halbwegs auf dem ersten erkennen, das ich auch so einen großen hab und dann so längliche oder rundliche.. ^^
Cono02.jpg
Cono02.jpg (217.06 KB)
Cono02.jpg
Cono01.jpg
Cono01.jpg (203.38 KB)
Cono01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 21:07 Uhr  ·  #43
Wow, die sind ja schon richtig groß geworden bei Dir!!!
Und der eine auf dem ersten Foto ist ja richtig monströs!

Da bin ich ja mal gespannt wie meine in ein paar Tagen aussehen werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 21:11 Uhr  ·  #44
ja das stimmt, sind ja auch genau 1 woche älter als deine. ^^
Aber das holen deine bestimmt auch schnell nach..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 10:35 Uhr  ·  #45
Meine ausgesähten Conos sind mir alle vertrocknet...

Nächste Woche sähe ich die zweite Packung aus und auf die werde ich etwas besser acht geben. Sind anscheinend etwas empfindlicher als kleine Lithops.

Und wenn die auch nix werden (oder vielleicht sowieso) hole ich mir auf der Convention bei Frank im Shop gleich zwei neue Päckchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.