Cymbidium hat Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Cymbidium hat Flecken

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir ein Cymbidium gekauft und habe jetzt braune Flecken auf den Blattunterseiten entdeckt.
Weiß jemand was das ist?





jetzt doch über picr eingefügt, da das Bilder einfügen immer noch nicht wieder geht
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cymbidium hat Flecken

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 09:09 Uhr  ·  #2
So, ich habe weitergeforscht und jetzt wurde mir gesagt, das könnte ein Virus sein. Der macht aber der Pflanze eigentlich nichts. Ich soll die befallenen Blätter abschneiden und die Pflanze natürlich nicht im selben Behälter tauchen wie meine anderen.

Ich hoffe das ist eine Hilfe, falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Cymbidium hat Flecken

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 22:31 Uhr  ·  #3
ich hatte auch mal einen virus an einer phalaenopsis equestris.
ich habe mich von der pflanze getrennt.
bei mir wurde das immer schlimmer...
das problem ist, dass ein virus hoch ansteckend ist für deine anderen pflanzen, soweit ich weiß!
also ganz schnell isolieren!
viel glück
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cymbidium hat Flecken

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 09:14 Uhr  ·  #4
ja, ich weiß, aber das ist bei mir ein bisschen schwierig, ich habe nicht so viel Platz wo ich etwas hinstellen kann.
Und wegschmeißen will ich sie eigentlich nicht gleich wieder, ich warte erstmal ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.