Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 01:30 Uhr  ·  #1
Hat jemand ein paar Tips oder auch Foto´s, wie man Orchideen dekorativer "in Szene" setzen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:43 Uhr  ·  #2
Ich finde diese hier sehr schön: http://www.greenconcept.ch/sho…oepfe.html

Wenn das hier wirklich so klappt, finde ich, dass das die schönste Möglichkeit ist: http://www.kakteen-haage.de/sh…Giesstopf/

Oder du hängst sie in Körbe: http://cgi.ebay.de/Super-Orchi…240%3A1318

Auf dieser Seite (weiter unten) ist noch ein Bild, wie das im Korb aussehen würde. Hier sind es zwar welche aus Kunststoff, aber man kann sich ja denken, wie das dann aussehen würde.
http://www.doetterer.de/tillan…d%5D=&VID=
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:36 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
Ich habe schon mal Blumentöpfe mit allerlei Perlen und Dekosteinen beklebt. Das sieht echt toll aus. Leider habe ich noch keine Bilder.

Am besten mit der Heißklebepistole fixieren. Vorher ist eine Grundierung mit einer beliebigen Farbe nicht schlecht.


Am besten relativ kleine Perlen und Steine verwenden:

Z.B.
Werbelink von der Moderation entfernt

Viel Spass dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 15:58 Uhr  ·  #5
vielen Dank,wenn ich es ausprobiert habe und es funktioniert alles,stelle ich ein paar Bilder rein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

um die Orchideentöpfe aufzupeppen , würde ich die Mosaiktechnik wählen. Mit Mosaiksteinen lassen sich die Blumentöpfe im nu zu Blickfängern gestalten . Wenn die Blumentöpfe aus terrakotta sind eignen die sich hervorragend.
Leider habe auch ich selbst keine Bilder zur Hand .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 13:19 Uhr  ·  #7
mit seviettentechnik kannst du auch viele sachen verschönern... will die orchideentöpfe meiner mutter zum geburtstag damit verschönern!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 23:03 Uhr  ·  #8
Eigentlich sollten doch Orchideentöpfe durchsichtig sein Deshalb kann man die doch nicht bekleben oder ähnliches, oder bin ich da im Irrtum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 23:05 Uhr  ·  #9
Viel schöner als Töpfe ist die Variante die ihrem natürlichen Lebensraum nah kommt...

Stefan hat das hier wunderbar in Wort und Bild erklärt...

forum/ftopic53032.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:34 Uhr  ·  #10
@ ganga: ich glaub es sind die übertöpfe gemeint die sind ja weiß/schwarz/lila/ rot etc. und nicht die durchsichtigen - die sollte man natürlich nicht bekleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 21:58 Uhr  ·  #11
Ja aber man sollte doch bei Orchideen keine Übertöpfe nehmen, sondern nur die durchsichtigen und Untersetzer drunter. Ich hab bei meinen Orchideen nämlich die Übertöpfe weggemacht, weil ichs im Forum so gelesen hab, oder hab ich da was falsch verstanden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 08:34 Uhr  ·  #12
Nee, ganga, das ist schon richtig!
Orchideenwurzeln brauchen Licht, deswegen stehen sie ja in diesen durchsichtigen Töpfen. Wenn man den Topf dann natürlich in nen Übertopf setzt, ist das nicht so prall.

Das liegt daran, dass Orchideen in freier Natur epiphytisch wachsen... sprich sie wachsen nicht mit den Wurzeln in der Erde, sondern auf nem Ast von nem Baum oder so. Und da ist keine Erde drum herum. Nährstoffe und Wasser bekommen sie aus der Luft und ihre Wurzeln brauchen dann eben auch das Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.