Halbe Erdnusskerne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
würde gerne wissen ob ich ungeröstete Erdnusskerne , die aber geteilt worden sind einpflanzen kann,das daraus eine pflanze wird ? (aus Vogelfutter)
102_0225.JPG
102_0225.JPG (125.78 KB)
102_0225.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:36 Uhr  ·  #2
Ich denke,dass das nicht funktioniert. Aber sieh mal genau hin. In einigen Hälften kann man einen klitzekeinen Keim erkennen. Wenn, dann würde ich diese Hälften nehmen. Ich habe auch schon versucht, Nüsse aus Vogelfutter zu pulen(Ganze). Hab auch noch welche liegen. Bisher hat es noch nie geklappt. Die wurden in der Erde nur matschig.
Wenn es bei Dir klappt, halt mich auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, wie du es gemacht hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3
ok mach ich... ,,probieren geht über studieren"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:54 Uhr  ·  #4
Hast du denn schonmal dein Glück mit Erdnüssen probiert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 08:53 Uhr  ·  #5
hallo heinze,
also ich habe schon immer den gedanken gehabt eine erdnuss einzupflanzen, da das mit den gerösteten aber nicht geht hab ich das vergessen, bis ich gestern das vogelfutter meiner mutter gesehen habe wo draufstehet ..ungeröstet..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #6
Es gibt doch auch welche zu kaufen die noch im ganzen sind, also mit Hülse. Die müssten doch gehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 09:35 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiß, sind die aber auch geröstet....
Die Aussaat funktioniert so
forum/ftopic3856.html

Wenn ihr dann noch den Begriff Erdnuss in die Beta-Suchfunktion eingebt, habt ihr ganz viele Infos, die euch bestimmt weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:48 Uhr  ·  #8
Hallo itschi,

in dem Beitrag den du zeigst, steht ja "mit abgezogener Haut" bedeutet das diese dicke Haut, die man schälen kann? Und diese braune dünne Hülle um die 2 Hälften einer Erdnuss muss dran bleiben?

Habe nämlich auch für meine Mäuse so ungeröstete Erdnüsse gekauft, allerdings sind die schon 1jahr alt oder so, da ich nur wenige verfüttern kann, sind die dann überhaupt noch keimfähig?


@ banane
ich bin gespannt, ob es auch bei dir mit den halbierten funktioniert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 21:19 Uhr  ·  #9
Also die braune Haut lässt du dran...probieren würd ich das auf jeden Fall mal...vielleicht hast du ja Glück und die keimen wirklich noch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 00:08 Uhr  ·  #10
Ungeröstete Erdnüsse gibt es auch im Asialaden.
Ich hatte mal ne Kursteilnehmerin, de immer welche aus dem Asiashop dabei hatte, und sie sagte mir, dass sie sie daheim in den Blumentopf gesteckt und zum Wachsen bekommen hat.

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:38 Uhr  ·  #11
so hab ich es jetzt auch mal gemacht, also komplett in die Erde gesteckt. Das waren allerdings 3 wo nur 1 Erdnuss drin sein wird, also keine so übliche "2erPackungen"

Falls das nicht klappen sollte, werd ich es mal mit geschälten ausprobieren.. momentan hab ich zuviele andere Sachen noch rumstehen... XD

Ich bin gespannt und werde auf jedenfall berichten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:41 Uhr  ·  #12
@kirschblume

hast du die schale drum gelassen die muss man schälen, wenn man die unter die erde legt, sonst fängt die schale an zu schimmeln

in der natur liegen die erdnüsse mit schale auf der erde, die schale verwittert und er kern fängt an zu keimen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:19 Uhr  ·  #13
wie? war das jetzt verkehrt?
So steht es doch in dem von itsch gezeigten Thread hier im Forum.
Es funktioniert mit geschälten und ungeschälten.. so hab ich das jetzt verstanden.
Auf dem Foto sieht man das ja auch ganz deutlich... öhm.. und nu? wieder alles ausbuddeln? XD
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:23 Uhr  ·  #14
meinst die die braune haut

weil du komplett geschrieben hast, das heisst für mich mit schale

die braune haut noch drum, ist ok
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Halbe Erdnusskerne

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #15
nein ich meine die Schale nicht die Haut.. also dann buddel ich sie eben raus, öffne sie und steck sie mit der brauen Haut hinein...? ganz schön kompliziert, oder ich stell mich grad ziemlich blöd an XD
Also ist mit Schale in dem Thread auch die braune Haut gemeint?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.