alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun?

 
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

anbei Bilder von meinem alten Apfelbaum. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich sie schneiden soll.

Ursprünglich hatte er eine ausgeprägt V Form, leider musste ich den zweiten Haupttrieb wie man sieht entfernen. Jetzt ist die Frage wie ich ihn schneiden soll, damit er evtl. weiter gut wächst und nicht ganz aufgibt... Er hängt ca. 25° in Kamerarichtung. Wenn ihr noch mehr Fotos braucht, einfach bescheid geben!

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

See

PS: Die Grundlagen des Baumschnittes usw. verstehe ich und kann sie auch anwenden, aber die sind schon etwas krum...
apfel.JPG
apfel.JPG (975.65 KB)
apfel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo,
auch bei diesem Baum das gleiche Prinzip wie bei den drei kleinen: Höhe reduzieren um die unteren Partien zu fördern.
An den verbliebenen Ästen auslichten, besonders alle senkrecht nach unten weisenden Triebe auf weiter oben liegende Verzweigungen ableiten und abwarten was an neuen Trieben kommt.
Grüße H.-S.
apfel_405.jpg
apfel_405.jpg (28.01 KB)
apfel_405.jpg
See
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: alter Apfelbaum - malträtiert und unförmig - was nun?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hey,
danke für deine Antwort! Habe mir schon gedacht das ich die Krone erstmal abnehme um unten irgendwas anzukurbeln.. In Brusthöhe kommen 3-4 kleinere Äste und Triebe durch, die werde ich versuchen aufzubauen

Grüße

See
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.