Linde und Akazie zurück schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Linde und Akazie zurück schneiden

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine grosse Sommerlinde im Garten und muss sie (wg. der Nachbarn) zurück schneiden. Sie hat allerdings schon Blätterknospen. Worauf muss ich beim Zurückschneiden achten? Kann es dem Baum sehr schaden, ihn jetzt zu schneiden?

Meine zweite Frage betrifft eine Akazie: muss man beim Beschneiden auf bestimmte Dinge achten oder sind die relativ anspruchslos?

Vielen Dank und liebe Grüsse.

Tinka
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Linde und Akazie zurück schneiden

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Tinka,

eine Linde verträgt einen Schnitt sehr gut, nur es ist die Frage, ob es sinnvoll ist. Linden haben ein großes Regenerationsvermögen und meist sehr viele schlafende Augen an Ästen und Stamm. Also alles was du jetzt wegschneidest, wird in kürzester Zeit wieder nachwachsen werden. Ich mag es weniger wenn man Bäume schneidet, weil man ihre charakteristische Wuchsform dadurch zerstört. Ein im Alter geschnittener Baum schaut einfach nicht so gut aus wie ein natürlich gewachsener. Deswegen rede doch bitte noch einmal mit deinen Nachbarn. Versuch ihnen zu erklären, dass die Linde eben eine bestimmte Größe hat und diese mit allen Mittel wieder erreichen wird. Es ist eben die Frage, ob deine Nachbarn dann auf eine mehrfach geschnittene Linde schauen möchten..

Der Schnitt wäre natürlich sinnvoller, wenn der Baum noch nicht ausgetrieben ist. Aber hierfür warte lieber auf weitere Antworten, zB Niklas wird sich sicherlich auch bald melden. Der kann dir besser sagen, wie problematisch ein Frühlingsschnitt ist und ob die Gefahr des Blutens besteht..

bei einer Akazie, vor allem einer älteren gehe bitte davon aus, dass alle Äste mehr oder weniger brüchig sind. Leider ist die Akazie ein sehr kurzlebiger Baum und zeigt diese Alterserscheinungen schon in relativ jungen Jahren. Ansonsten ist sie problemlos..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Linde und Akazie zurück schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hier haben wir schon mal was dazu gesagt:

forum/ftopic4909.html

Vom Grundsatz her gelten die Aussagen für große Bäume; doch im Einzelfall kann vieles sich anders darstellen.
Außerdem sind Ferndiagnosen nicht sehr vorteilhaft, weil die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind.

Keine Ahnung auch davon, was Du unter - großem Baum - verstehst; wie groß ist denn jeweils - Linde - und - Akazie -?

Hör Dich am besten vor Ort mal bei einem Fachmann um, der auch mit den Baum-Satzungen der Gemeinde vertraut ist und Dir dann kompetente Auskunft geben kann.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.