HILFE!!! bambus geht kaputt...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenliebhaber

ich habe folgende Probleme:
1) kann mir jmd. den Namen dieses Bambus sagen?
2) der bambus geht kaputt (siehe fotos unten) was mach ich falsch bzw. was soll ich tun?

PFLEGE:
also der bambus steht bei mir am fenster und wurde vor ca. 5 tagen in seramis umgetopft weil die blätter schlaff runterhingen und die wurzeln schon unten aus dem topf rauskamen.... gegossen ahbe ich ca. 1 in der woche, meistens wenn die erde trocken war ( was denke ich mal auch mein fehler war)

brauche DRINGEND hilfe!!!!!

__________________

LG Linda
P2040088.JPG
P2040088.JPG (594.12 KB)
P2040088.JPG
P2040087.JPG
P2040087.JPG (597.79 KB)
P2040087.JPG
P2040083.JPG
P2040083.JPG (546.6 KB)
P2040083.JPG
P2040081.JPG
P2040081.JPG (516.17 KB)
P2040081.JPG
P2040079.JPG
P2040079.JPG (586.37 KB)
P2040079.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 13:49 Uhr  ·  #2
hallo

was für eine bambusart ist das

bambus ist auf dauer nicht als zimmerpflanze geeignet denen fehlt das licht

es gäbe einige wenige arten die dafür geeignet wären, aber wie gesagt mit viel viel licht

http://www.bambus-city.de/arten/zimmerbambus.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

also was für ein Bambus das ist, kann ich dir nicht sagen

Aber: Das ist m.E. kein Seramis, worin er steht, das sind Hydrosteine.
Wie siehst du da, ob die Erde trocken ist?
Hat der Topf ein Abzugsloch?
Wenn nicht, dann ist da unten an den Wurzeln irgendwie zuviel Wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 14:06 Uhr  ·  #4
Jup, das sind Hydrosteinchen, kein Seramis. Hast du den Bambus mit Erdballen in diese Steine eingepflanzt? Wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus? Hat der jetzige Topf ein Wasserabzugsloch? Eventuell hat der auch ein Problem mit der trockenen Luft im Zimmer?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 12:55 Uhr  ·  #5
-ne der bambus hat kein wasserabzugsloch...
-ne ich hab ohne erdballen, sondern nur wurzeln
-es waren vile wurzeln und sie sahen ganz ok aus
-die pflanze sah vor dem umtopfen auch schón vor dem umtopfen so elendig aus
-weiß nicht wegen trockener luft, hab in der nacht fenster auf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:04 Uhr  ·  #6
ich würde den in erde setzen, hydro ist da nicht so gut (staunässe)

und bekommt der zugluft (fenster auf) dat ist ganz schön kalt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 15:16 Uhr  ·  #7
Ich würde sagen, das ist kein Bambus, sondern Dracaena surculosa.

Guck mal hier: Dracaena surculosa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 16:49 Uhr  ·  #8
@ tubanges: ja würd' ich auch sagen. danke
ok dann topf ich die pflanze lieber in erde, vielleicht wird sie dann wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:11 Uhr  ·  #9
ich hab auch zwei, nein sogar drei bamubsse in eine art vase mit wasser stehen und denen gehts super. der eine ist sogar schon so hoch gewachsen, dass ich den mit einer schnur an meinem bücherregal befestigen musste . einmal hatten die auch ne schwierige zeit durch, da die kein wasser hatten, haben sich aber gut erholt.

also ich hab die nicht in der erde stecken, sondern nur in wasser gebadet.
bambus.JPG
bambus.JPG (325.77 KB)
bambus.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:06 Uhr  ·  #10
@woaini
das links was da so gedreht ist, ist aber kein bambus ich würde sagen Dracaena sanderiana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:08 Uhr  ·  #11
Und das im rosa Topf ist auch eine Dracaena
kein Bambus dabei
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #12
ja, in diesem Topf, der nur rosa aussieht (ist er aber nicht ), das ist eine Dracaena sanderiana, aber das große sieht für mich wirkl wie eine bambusart aus oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:24 Uhr  ·  #13
Ja, laut "Synonym" hast du recht. Das Ding links wird als Lucky Bambo verkauft ist aber eine Drachenbaumart.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! bambus geht kaputt...

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 19:42 Uhr  ·  #14
alles klar, wieder was dazu gelernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.