Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Ja hallo.... ich bin dann wohl der Neue

Ich habe vor kurzem meinen "Grünen Daumen" entdeckt. Was auch eigendlich gut ist, allerdings werde ich nun von Schwiegermuttern mit Problemfällen quasi überhäuft....

Nun habe ich aber auch ein Sorgenkind bekommen, von der ich den Namen absolut nicht rausfinden kann. Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

So hier erstmal die kleine:




Die Nahaufnahme ist nicht so gut geworden aber ich hoffe es reicht euch dennoch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu retten, da ich ja natürlich auch nicht weiß wie ich sie zu pflegen habe...
Bin für jeden Tipp dankbar

LG moe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:40 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:40 Uhr  ·  #3
Das ist eine Ceropegia woodii, zu deutsch Leuchterblume

LG, Julia

EDIT: Gudrun war mal wieder schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:40 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:41 Uhr  ·  #5
Na aber hallo
3x zeitgleich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:41 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #7
... und ich denke, die sollte heller stehen.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #8
wow ihr seid ja aber mal mega fix vielen, vielen dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 15:35 Uhr  ·  #9
ja ihr lieben das ging ja so schön schnell... da möchte ich meine anderen unbekannten schönheiten doch auch mal bennen lassen.
nun ist nur die frage, soll ich die bilder hier posten oder lieber einen neuen thread eröffen, der übersicht wegen?

LG moe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 15:40 Uhr  ·  #10
Mach nen neuen Thread... Sonst geht das hier unter.

Du siehst ja, dieser Thread hat auch schon den passenden Namen bekommen, damit man weiß, dass die Pflanze fertig bestimmt ist.


Und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir mit Deinen anderen Pflanzen auch so schnell sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese "Ranke"? Ceropegia / Leuchterblume

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 16:26 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich würde dir auch raten, die Pflanze etwas zurückzuschneiden - dann wächst sie oben etwas buschiger.
Die abgeschnittenen Pflanzentriebe kannst du gut wieder bewurzeln und weiterpflegen!

Liebe Grüße!
Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.