Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
dies ist mein erster Besuch hier, mit viel Interesse hab ich das Forum durchstöbert, und schon viele super Tipps und Anregungen gefunden, drum denk ich, dass Ihr mir bei meinem Problem bestimmt weiterhelfen könnt. Eigentlich hab ich 2 Probleme (Fragen).

Ich habe 2 Zitronen, und für jede möchte ich einen Hilfeschrei ausstossen.

Zitrone 1: Hab ich letztes Frühjahr aus einem Baumarkt erlöst, hat da nur so vor sich hin vegetiert.
Größe ca. 1,90m hatte den Sommer über wieder richtig saftig grüne Blätter bekommen, ca. 30 Früchte,
von denen bis jetzt auch einige reif wurden, und stetige Blüte. Sie steht in einem 60er Mörtelkübel.
Habe Sie im Winter reingestellt, und überwintere sie in einem relativ hellen Raum; Temperatur ca. 8 - 11 °C. Gieße gelegentlich und geb ihr so alle 4 Wochen etwas flüssigen Zitronendünger (hab mal gelesen, dass eine kräftige Pflanze weniger anfällig für Schädlinge sein soll). Jetzt Problem 1: Sie rollt die Blätter ein, und wirft diese, aber auch gesunde Blätter ab, dies geschieht im unteren Teil der Pflanze (Krone), sie hält aber weiterhin Früchte, auch die kleinen bleiben dran, (ok, einige werden schwarz, was mich aber nicht besorgt). Im oberen Teil der Krone bilden sich neue Blätter, die anfangs begannen abzusterben, hat sich aber wieder gefangen. Sie sieht jetzt richtig kahl aus, hat oben Blätter, Früchte, und treibt jetzt Blüten, aber keine neuen Blätter mehr, woran kann das liegen? (Bilder pack ich dazu).

Zitrone 2: Hab ich vor ca. 5 Jahren gekauft, mit Früchten und Blüten sah richtig klasse aus.
In den nächsten Jahren machte ich gewisse Anfängerfehler (zu viel gegossen, zu warm überwintert, zu wenig gedüngt etc.) Auch diese hat im Winter alle Blätter geworfen, die sich aber nicht mehr erneuert haben. Jetzt kamen vereinzelt Blüten, kleine Früchte kamen, die aber nach gewisser Zeit abfielen. Im nächsten Winter kalt überwintert, - keine Regung. Dann bekam ich meinen Rappel, Schere genommen, und radikal eingekürzt. Sie hat sich prächtig erholt, viele neue Triebe, und eine schöne Krone, leider bringt sie seit dem keine einzige Blüte. Als ich heute morgen nachsah, stellte ich bei einigen Blättern Fraßspuren? fest, die Blätter waren auf einer Seite halbkreisförmig weggefressen. Ein Vieh oder ähnliches konnte ich nicht finden. Frage: Wie krieg ich sie wieder zum Blühen? Frage 2: Was frisst die Blätter?


Die Bilder vom 14.2. sind die Blätter von der Kleinen (angefressenen)
Des Weiteren je 1 Bild Gesamtpflanze
Zitronenblätter 2 006.JPG
Zitronenblätter 2 006.JPG (498.94 KB)
Zitronenblätter 2 006.JPG
Zitronenblätter 2 003.JPG
Zitronenblätter 2 003.JPG (848.46 KB)
Zitronenblätter 2 003.JPG
Zitronenblätter 2 002.JPG
Zitronenblätter 2 002.JPG (511.15 KB)
Zitronenblätter 2 002.JPG
Zitronenblätter 2 001.JPG
Zitronenblätter 2 001.JPG (147.41 KB)
Zitronenblätter 2 001.JPG
Zitronenblätter 007.JPG
Zitronenblätter 007.JPG (90.95 KB)
Zitronenblätter 007.JPG
Zitronenblätter 006.JPG
Zitronenblätter 006.JPG (103.49 KB)
Zitronenblätter 006.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo Redsea und erstmal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Deine Zitronen werden also kühl überwintert- das ist schon mal gut, Problem ist nur der Dünger. Solange die in der Winterruhe sind und nicht wachsen, hättest du keinen Dünger geben müssen, da die Wurzel das im Moment sowieso nicht aufnehmen können.
Ich dünge meine im Winter nie, wenn ich sie kühl überwintere. Erst wieder, wenn die Wachstumszeit einsetzt.

Solche eingerollte Blätter bei Citrus deuten immer auf ein Wurzelproblem hin.
Hast du dir schon mal die Wurzeln angesehen?
Das Substrat könnte durch den Dünger versalzen sein.
Da hilft nur Austausch- auch wenn deine Pflanze schon gestreßt ist.

Bei der anderen- die Pflanzen, die in der Nähe stehen, haben solche "Fraßschäden" nicht?
Die Schädlinge könnten auch in der Erde sitzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
vielen Dank für Deine Antwort,
das mit dem Düngen hab ich erst angefangen, als schon ca. die Hälfte der Blätter weg waren.
Gerollt haben sich die Blätter, schon, als ich sie ca. 2 Wochen drinnen hatte, da hab ich erst an eine Milbenart gedacht, aber die Pflanze ist sauber, hab aber trotzdem prophylaktisch gegen Spinnmilben und Wollläuse gespritzt.
dann haben sich kleine blütenknospen gebildet, da dacht ich etwas Dünger kann nicht schaden.

Kann ich die Zitrone Jetzt ausbuddeln und die Erde erneuern? Da hab ich ein bisschen Angst

Zu 2: Nur die Kleine hat die Fraßspuren, hab neben an noch eine Clivia, eine Physalis, eine Papyrus stehen, aber nur bei der Zitrone sind die blätter so angefressen, Der Boden ist clean, nix bewegt sich, keine Löcher, kein Schimmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo redsea,

Bei kalter Überwinterung solltest Du gar nicht düngen und nur sehr wenig gießen. Nur bei warmer Überwinterung kann man leicht die Pflanze düngen.
Des weiteren kann es sein, dass der Wurzelballen zu kalt ist. Auch vertragen sie bei der Kälte keine direkte Sonne. Eine Styroporplatte unterm Topf und keine direkte Sonne könnte helfen.

Ausführliche Pflegetipps zur Überwinterung gibt es hier:
http://www.steffenreichel.home…INTER.html

Und wann hast Du denn den anderen Baum zuletzt geschnitten? Letztes Jahr? Vielleicht braucht er auch nur noch etwas um Blüten zu bilden. Eine kleine Trockenphase im Sommer können Blüten begünstigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Zitronenblätter rollen sich und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo Hurz,
danke für den Tipp.
Hab gleich mal Temperatur gemessen, ist die Gleiche wie die Umgebungstemperatur z. Zt. hab ich 10 °C
Raumtemperatur, keine direkte Sonne, steht ca. 1,5 vom Fenster weg.

Geschnitten hab ich sie noch gar nicht, hab die wie gesagt letztes Jahr im Baumarkt in einer stillen Ecke entdeckt, völlig stiefmütterlich behandelt, Alle Äste hatten Laub, Blüten und Früchte,
ok es waren etliche gelbe Blätter dabei, konnt ich aber mit ein bisschen Pflege gut beheben.
Blüten treiben im Moment genug, nur Blätter werden vernachlässigt, ich hätte gerne eine schöne Krone.
Das mit dem Zurückschneiden wollt ich im März in Angriff nehmen.


So sah sie aus, als ich die gelben Blätter entfernt habe, kurz nach dem ich sie gekauft habe Anfang Juni 09
Teich_060609 085.jpg
Teich_060609 085.jpg (891.73 KB)
Teich_060609 085.jpg
Teich_060609 089.jpg
Teich_060609 089.jpg (153.17 KB)
Teich_060609 089.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.