Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 00:15 Uhr  ·  #16
Hallo, liebe bananenfreunde,

ich habe vor ca. 1 Woche eine basjoo bekommen, die sich in der zeit auch prächtig gegeben hat. sie ist ca. 40 cm und hat in der Zeit auch bereits 2 neue Blätter bekommen.
Meine
Kann ich die in normale Erde setzen oder brauche ich dafür ein bestimmtes Substrat
Ab wann kann ich sie nach draußen bringen
Danke und LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:08 Uhr  ·  #17
Hallo Eisfee

Grundsätzlich kannst du eine Musa Basjoo sobald es nicht mehr gefriert rausstellen ... aber wenn du sie jetzt bei 25° im Zimmer stehen hast wird der Temperaturunterschied zu hoch sein wenn sie dann bei Nachttemperaturen von +2° draußen stehen hast!

Zum Substrat da bin ich jetzt net so bewandert! aber ich habe meine in Grünpflanzenerde mit Perliten gemischt! Man kann sie auch in Seramis halten! Wichtig ist das sie durchlässig bleibt!

mfg andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 21:06 Uhr  ·  #18
Hallo, andi

ich habe die musa erst mal in anständiges Substrat eingepflanzt. Ich habe normale Blühpflanzenerde, etwas Hornspäne und einigen Styroporkügelchen zur Durchlassfähigkeit benutzt.

Mit dem Temperaturunterschied hast du natürlich recht.
Deshalb steht sie jetzt bei meinem Flurfenster so bei ca. 14 Grad.
Und wenn es irgendwann mal nach Frühjahr ausschaut, dann wird sie erst mal unter die Terasse kommen.
Wie groß werden denn die Basjoo, wenn die im Kübel gehalten werden
Welche Haltung sollman eigentlich bevorzugen Ich möchte meine nämlich doch schon lieber auspflanzen, was sagen da die Koordinaten dazu?

LG Kerstin

PS Weißt du eigentlich, wie das mit dem Einschreiben in den Rundbrief funktioniert Ich bin zwar nicht dämlich, aber hierbei keine Peilung.
Manches am Forum ist für mich noch wie ein Dschungel. Und dann noch jetzt das neue Layout.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:34 Uhr  ·  #19
Hallo Kerstin

Also du kannst sie natürlich im Kübel halten nur musst du sie kühl und möglichst hell überwintern was ja manchmal schwierig ist! Auspflanzen kannst du sie natürlich auch ,da können sie auch eine Höhe von 4m erreichen! Im Kübel denke ich mal auch so in der Höhe! Wenn du sie auspflanzt musst du halt einen Winterschutz einplanen! d.h. Nach dem ersten Frost abschneiden (50cm stehn lassen) und den Wurzelballen warm bedecken und schaun das es Trocken bleibt ... sonst nützt die Wärmedämmung nicht! Weiß jetzt aber nicht wie streng die Winter bei dir sind! Ich will das mitn auspflanzen heuer Probieren aber ich wohne in einem Weinbaugebiet!

Der Rundbrief den Findest du im Stammtisch-Forum ... und da gibt es auch einen Thread zum eintragen!

mfg andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:38 Uhr  ·  #20
hallo Andi,
Kannst du mich nicht in das Rundschreiben eintragen. ich weiß, dass du mir da ne Menge an Last abnimmst. Ich habe mich dort net zurechtgefunden in dem Thread. Will es aber
)Ich habe kein Dsl und muß sehen, dass ich recht schnell irgendwo und irgendwann dabeisein kann.
Hier herrschen obere Gewalten ( Telekom)

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:17 Uhr  ·  #21
Ich würde das natürlich für dich machen... es ist aber denke ich leichter für die Organisation das du da einfach selbst einen Eintrag hinterlässt somit kannst du gleich via PM kontaktiert werden und es gibt keine Tippfehler!
Du kannst dich ja immer vom I-net trennen wenn du einen Eintrag schreibst und dann wenn du ihn abschicken willst verbindest du wieder! Hier der Thread.

forum/ktopic37214--1-480.html

mfg andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:20 Uhr  ·  #22
Hallo,
dass eine Basjoo mal ein braunes Blatt bekommt, oder die Ränder sich gelb bräunlich verfärben denk ich ist normal, ich hab das auch immer wieder, aber so lange sie munter weiter Blätter schiebt, brauch ich mir keine Sorgen machen.
Zum Standort: Ich hab meine Basjoo im Garten eingepflanzt, 1 die ab Mittag voll Sonne bekommt, und gegen Abend noch die Abendsonne mitnimmt. Ein paar Kindl davon hab ich in die pralle Sonne gesetzt, und nichts negatives festgestellt. Sie bekommen 1 mal täglich reichlich Wasser, und wöchentlich eine Hand voll Blaukorn.
Hab das Pflanzloch folgendermaßen "aufgbaut" (doppelt so tief wie der Wurzelballen, unten rein Schotter, den Rest mit normaler Gartenerde, die ich mit etwa Humus und etwas Blähton gemischt habe)
Ich lass die Pflanzen aber auch im Winter drin, bau dann aus Styropor und Luftpolsterfolie eine Art Haus, und lege um den Stock unten ca. 40 cm hoch Stroh. Seit 3 Jahren keine Probleme, außer mit Wühlmäusen, die kann von mir aus der Teufel holen
Kindl_010809.jpg
Kindl_010809.jpg (1.32 MB)
Kindl_010809.jpg
Banane_190909.jpg
Banane_190909.jpg (904.38 KB)
Banane_190909.jpg
Banane_2_190909 - Kopie.jpg
Banane_2_190909 - Kopie.jpg (888.9 KB)
Banane_2_190909 - Kopie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo bekommt braunes Blatt

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 09:23 Uhr  ·  #23
Hallo, ich klinke mich hier auch gleich mal ein, allerdings habe ich eine Musa sikimensis, die ich selbst gezogen habe. Sie ist jetzt ein Jahr alt und steht momentan im Winterquartier bei um die 10 Grad. Am Anfang als ich sie in ihr Winterquartier gestellt habe, hat sie nach einer Weile einige Blätter verloren (keine Schädlinge), die habe ich dann abgeschnitten, nachdem sie vertrocknet waren. Im Moment hat sie noich drei Blätter (eins davon bildet sie gerade noch aus). Allerdings ist ihr Stamm sehr dünn geworden, nachdem drei Blätter ab waren, sodass ich sie stützen muss. Wird der Stamm wieder dicker oder hab ich da was flasch gemacht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.