Papayas sind aufgegangen =)

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:42 Uhr  ·  #61
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:27 Uhr  ·  #62
Die Suchfunktion kennen ich schon :wink:

nur ich hätte gern ein paar persönliche Tipps von Leuten, die schon Erfolg mit der Aufzucht der Papayas haben, weil in den Anleitungen ist alles immer ziemlich allgemein gehalten

das nützt mir leider kaum etwas
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:32 Uhr  ·  #63
Hast du dir mal den 2. Link angesehen? Da stehen persönliche Erfahrungen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 20:07 Uhr  ·  #64
hallo janine,
ich kann nutr sagen warm hell und bei größeren pflanzen relativ trocken ( ein beheizter wintergarten wäre toll ) ich glaub ehr das das eine glückssache ist ob die papaya den winter überlebt. meine hatte auch nicht die perfekten bedingungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 20:17 Uhr  ·  #65
Danke dir :)

Leider haben wir keinen Wintergarten

ich kann nur ein helles, großes Zimmer zur Südseite bieten

hoffe das reicht den 4 Ladys erstmal :wink:


Mal sehen, ob die echt so schwierig sind
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 20:32 Uhr  ·  #66
Du mußt ihnen gleichmäßig hohe Luftfeuchtigkeit bieten, am besten immer so um die 70%- je höher desto besser. Das ist in Wohnräumen leider nicht möglich!
Insofern ist es fast unmöglich, Papayas ohne tropischen Wintergarten, gut durchzubringen.
Viel Wärme, besonders viel Licht und hohe Luftfeuchtigkeit- wie eben in den Tropen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 20:58 Uhr  ·  #67
Einen Versuch ist es wert....kann die 4 ja auch gern besprühen, wenn sie es wünschen

muß ich ja bei meinen Bananen auch schon, ist dann ein Abwasch :D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 09:45 Uhr  ·  #68
ich hab meine Papaya 2 mal im zimmer am hellen südfenster überwintert und die hat immer im frühjahr neu ausgetrieben ( sie hat nicht gezickt und ich dachte immer das wär ne pflegeleichte pflanze ?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 12:29 Uhr  ·  #69
Mal sehen ob ich meine Papayas über die magische 15 cm-Grenze bekomme :wink:


Habe gehört, die können im Zimmer riesig werden, bis unter die Decke wachsen..

ich hoffe aber, dass ich sie im Topf im Zaum behalten kann, und sie nicht viel größer wie 2 Meter werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 19:58 Uhr  ·  #70
muss ich dich leider enttäuschen, denn mein nachbar ( auch pflanzenfreek ) hat seine verkaufen müssen weil sie im sommer 4m hoch geworden ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 08:53 Uhr  ·  #71
Hallo banana!

Weißt Du, unter welchen Bedingungen Dein Nachbar das geschafft hat?

Melde: Meine "normalen" sind nun auch "Mittwinter" eingegangen - die Carica monoica hält sich tapfer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:56 Uhr  ·  #72
hallo moni,
ja ich hab ihn gefragt und er hat gesagt das er einen hohen dachboden hat und da sei es immer warm und hell , aber es hat keine hohe luftfeuchtigkeit, deshalb stellt er extra wasserbehälter auf. ich darf mal vorbeikommen hat er gesagt und mir das anschauen ( das lass ich mir nicht entgehen !! )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 08:46 Uhr  ·  #73
Danke! Da bin ich ja gespannt, was Du berichtest - vielleicht darfst Du ja auch Fotos machen!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 10:12 Uhr  ·  #74
Meine vier kleinen Waimanalo Papaya sind haben den Winter leider auch nicht überstanden und sind dahingegangen. Werde das dieses Frühjahr aber auch nochmal versuchen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 12:42 Uhr  ·  #75
Klar nehm ich den fotoapparat mit ( denk mal er hat nichts dagegen)
werde am donnerstag bericht erstatten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.