Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe vor kurzem einen stacheligen Hausgenossen bekommen, einen Mamillaria-Kaktus. Ich finde ihn wirklich sehr schön! Da ich mit Pflanzen so gut wie keine Erfahrung habe, habe ich mich auf die Suche nach Pflegeinformationen gemacht, denn das stachelige Kerlchen soll es gut bei mir haben.

Beim Stöbern hier im Forum habe ich dann etwas Bammel bekommen: man kann erschreckend viel falsch machen!! Eigentlich bin ich jetzt sogar ziemlich verwirrt und würde mich deswegen sehr freuen, wenn sich jemand finden läßt, der mir Anfänger (und vor allem dem armen Kaktus!) helfen würde.

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, daß die Kakteen mit falscher Erde, d.h. Torf, verkauft werden und daß man das ersetzen soll. Meiner dürfte wohl auch im Torf stecken . Was ist jetzt als erstes zu tun und worauf muß ich ganz besonders achten, damit mein kleiner Stachelkerl keinen Schaden nimmt?

Zweitens frage ich mich, was jetzt im Winter geschehen soll. Mein Keller ist ein schwarzes Loch; da sollte ich ihn wohl nicht hinstellen. Der kühlste Ort ist laut Thermometer ein Ort in der Nähe eines Fensters (15 Grad). Hält er unter solchen Bedingungen überhaupt Winterruhe? Und falls ja, wäre es allenfalls eine Idee, ihm etwas zu basteln, damit er nicht soviel Licht hat?

Und dann noch die dringendste Frage: wie ist das jetzt und unter diesen Bedingungen mit der Bewässerung? Die "Erde", in der er steckt, ist jetzt total trocken.

Ihr seht, ich bin wirklich ein Anfänger! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele stachelige Grüße von Akanthus und dem Kaktus.
meinkaktus.jpg
meinkaktus.jpg (162.86 KB)
meinkaktus.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo ,
ich sehe nicht unbedingt reinen Torf im Topf da sind auch Steinchen mit dabei.
Ist das Substrat krümelig ?
Der Kaktus ist wunderschön. Eine Mammilaria ist es auf alle Fälle . ich werde mich hüten den weiter zu bestimmen, da irre ich mich zu häufig.
Am besten stände er zur Zeit relativ hell aber trocken und bei ca 10 °C.
Vielleicht findest du noch ein solches Plätzchen. Kann auch zwischen den Fenstern sein , wenn du so etwas noch hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:24 Uhr  ·  #3
Dein Kaktus ist eine Mammillaria elongata!

Bezüglich dem Substrat erst einmal gründlich diesen Thread: Enttorfung von Baumarktkakteen
durchlesen und entsprechendes Substrat kaufen.

Wenn es im Keller kühl und kalt ist, können Kakteen dort auch trocken überwintert werden.
Meine stehen dort bei ca. 8 - 12 Grad, je nach Aussentemperatur, dort und fühlen sich wohl!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
Der kühlste Ort ist laut Thermometer ein Ort in der Nähe eines Fensters (15 Grad). Hält er unter solchen Bedingungen überhaupt Winterruhe? Und falls ja, wäre es allenfalls eine Idee, ihm etwas zu basteln, damit er nicht soviel Licht hat?


Die Regel lautet anders herum: wenn er wärmer steht als er evtl. sollte, muß man ihm unbedingt mehr Licht geben, nicht weniger.


Ich würde ihn jetzt gar nicht mehr in die Winterruhe schicken - der Winter ist ja eh' vorbei (*Wunschdenk-Modus*). Das Problem steht erst nächsten Winter an.
Jetzt würde ich ihn an das 15-Grad-Fenster stellen, falls das ein Südfenster, oder ein helles Ost- bzw. Westfenster ist. Nordfenster wäre schlecht.
Dann würde ich ihm alle 2-3 Wochen ein paar Tropfen Wasser geben. Erst wenn das Wetter so ist, daß er deutlich heller stehen kann, an einem Südfenster vielleicht, je nach Wetterlage so ab Ende März/Anfang April, dann kann er auch wärmer stehen und mehr Waser bekommen.
Nach den Eisheiligen kann/soll er dann auch raus - muß dann nur langsam an die Sonne gewöhnt werden, damit er keine häßlichen Sonnenbrandflecken bekommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 19:15 Uhr  ·  #5
Oh fein, viiiielen Dank für euere Antworten! Also nach der Beschreibung im wirklich informativen Enttorfungs-Tread ist es wohl doch eher Erde; faserig erschien mit das Substrat jedenfalls nicht. Aber sicher ist sicher und so werde ich gegen Ende März den Topfinhalt austauschen. Und die Kellerbedinungen werde ich auch "erforschen".
Das Fenster geht gegen Südwesten und der Heizkörper darunter ist nicht in Betrieb. Ein Südostfenster für später gibt es auch. Da es sich um eine Dachwohnung handelt, wird es im Sommer oft ziemlich heiß, aber das wird den Kaktus kaum stören.
Und: ja, er ist wirklich schön. An mehreren Stellen sieht es danach aus, als würden da noch weitere "Arme" heranwachsen. Ich habe so das Gefühl, daß dies nicht mein einziger Kaktus bleiben wird! Er soll übrigens bei Aldi gekauft worden sein …

Beste Grüße und nochmals herzlichen Dank für die guten Tips!

Akanthus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktusanfänger bittet um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 08:34 Uhr  ·  #6
Am besten wäre es ihn im Sommer rauszustellen, Licht, Luft und ordentlich Sonne. Das braucht er dann. Als Unterbringung im Sommer ein Fensterplatz ist nicht so ideal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.