Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Hallo!

Bin gerade eben auf diese Seite gestossen und liebe sie schon jetzt. Mein Freund und ich sind gerade zusammen gezogen und haben jetzt einen schönen Balkon und große Fenster. Er hat auch ein paar Pflanzen in die Wohnung mitgebracht. Unter anderem diese hier (siehe Bilder unten). Er hatte seine Pflanzen nach dem Einzug auf dem Balkon im November "vergessen" und irgendwann hab ich sie reingeholt. Nach und nach hat diese Pflanze alle Blätter verloren. Kein Wunder denke ich, denn sie sieht aus, als mag sie es warm mit diesen saftigen Blättern. Die Blätter waren noch größer, und dunkler und waren alle am Stamm. Nach dem ich sie in Folie eingewicketl habe, hat sie dort, wo vorher die Blätter waren zum Teil Triebe mit neuen Blättern gebildet.

Meine Fragen: Was für eine Pflanze ist das?

Kann ich sie irgendwie provozieren auch in der Mitte neue Triebe zu bilden?

Von selbst wird da nichts kommen, da sie Ansätze hatte, aus denen aber nichts geworden ist (wurden irgendwann braun und trockneten).
IMG_0197.jpg
IMG_0197.jpg (23.35 KB)
IMG_0197.jpg
IMG_0195.jpg
IMG_0195.jpg (23.88 KB)
IMG_0195.jpg
IMG_0196.jpg
IMG_0196.jpg (24.97 KB)
IMG_0196.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Ist das nicht eine Ficus -Art? LG Nicole
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #4
Also ich kenne Ficus nur so wie in "der bewegte Mann" mit kleinen Blättern. Die hier wirken schon sehr anders. Die Orginal-Blätter waren ca. 20 cm groß, die neuen sind inzwischen schon bei 15cm würde ich sagen, aber noch nicht so dunkel.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Auch ich hätte da so eine Pflanze..Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 18:18 Uhr  ·  #6
TATSACHE! Das ist sie!! Vielen Dank, ihr seid super! Auf einen Ficus wäre ich nicht gekommen. Kann ich sie irgendwie dazu bringen auch noch in der Mitte auszutreiben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.