Dracaena Fragrans Vermehrung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Dracaena Fragrans Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne über die Triebe meiner Dracaena Fragrans eine weitere Pflanze daraus machen. Wie genau gehe ich da am besten vor? Ich hab mal ein paar Bilder angehängt um zu zeigen wie weit fortgeschritten die Triebe schon sind:
2.jpg
2.jpg (370.66 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (381.42 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena Fragrans Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 10:13 Uhr  ·  #2
Erstmal abwarten bis die zwischen 10 und 20cm lang sind und schon etwas eigenen Stamm haben, dann mit einem sauberen Schnitt von der Mutterpflanze trennen und entweder in leicht feuchtes Substrat stecken oder im Wasser bewurzeln. Geht meiner Erfahrung nach beides.
Sobald der Neuaustrieb zeigt, dass Wurzeln gebildet wurden kannst du sie dann wie ausgewachsene Pflanzen kultivieren.

Denk aber dran, dass die Dracaena nicht mehr Austreiben, sprich keine neuen Triebe mehr bilden, wenn noch ein Haupttrieb stehen bleibt. In den geht dann der Ganze Saft und sie verzweigen sich erst weiter oben wieder. Neuaustriebe unten am Stamm dauern ewig. Und eine Garantie dass da nochmal was kommt hast du auch nicht.
Also wenn du was abschneidest wird es eine komsetische Änderung der Pflanze sein!

Hingegen wenn du oben den Haupttrieb köpfst verzweigt er sich.

Ich würde allerdings jetzt noch nicht an der Pflanze rumschneiden - erstens ist der Austrieb viel zu klein zum bewurzeln (wie oben geschrieben) und zweitens ist die Jahreszeit dazu derzeit nicht optimal und ich würde es, wenn es nicht sein muss, lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.