schraubenbaum komische braune blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe einen ziemlich großen schraubenbaum, welcher mir seit dem Neueinzug in die neue Wohnung Probleme bereitet.

Erst bekam er normale braune Blätter, aber jetzt werden die ganz komisch. nicht nur die spitzen, sodern auch "zwischendrin". Es handelt sich hauptsächlich um die unteren u. mittleren Blätter.

Am kurriosesten ist aber das die braunen teile nicht ...wie soll ich sagen ... abgestorben sind und trocken, sondern wenn man sie wegschneidet ist da noch voll leben drin, genau wie die grünen blätter, nur halt braun gefärbt.

Ich giesse ihn 1-2x die Woche, ab u. zu Dünger.
Ich habe erst vermutet er verträgt die fussbodenheizung nicht.
Er steht direkt am Fenster, hat viel licht, Luftfeuchtigkeit beträgt so 50 - 65 %, Temperatur ca. 21 - 24 Grad.

Was kann ich tun.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 12:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

also als erstes würd ich mal sagen machst du ein Bild - damit wir uns das mal genau angucken können

So spontan würd ich aber drauf tippen das der beim Umzug zuviel Kälte abgekriegt hat

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

ein Foto wäre da recht hilfreich. Und schau mal nach, ob du irgendwelche Schädlinge findest.
Bei braunen Blättern würde ich jedoch drauf tippen, dass sie zu feucht stehen. Wenn sie 1-2 mal die Woche gießt könnte das zu viel sein, gerade im Winter. Es könnte dadurch sein, dass der Wurzelballen fault und dadurch können die Pflanzen kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen, auch wenn genug Feuchtigkeit da ist.

Gruß Sunniii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 13:15 Uhr  ·  #4
nein, die pflanze steht mittlerweile schon ein jahr bei mir und muckert so vor sich rum, ging nach dem Umzug los und frost gabs auch nicht

ich giesse nur wenn die erde "furzetrocken" ist. In der Regal wenn ich mich besinne wirklich bloss so 1 x die Woche.

Ich versuche heute abend mal ein Foto zu machen. kann ich als gast überhaupt welche hochladen? Ich sehe hier keine funktion dafür!

ICh habe schonmal überlegt umzutopfen, vielleicht ist der topf auch zu klein u. das letzte umtopfen/ neue Erde ist auch schon ne weile her. problem ist, dass ich auf dem baumarkt schon gar keine größeren Töpfe mehr finde.

schädlinge habe ich keine. Hatte vor 1/2 bis 3/4 jahr mal wollläuse aber die sind weg! ob was an den Wurzel ist weiss ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 13:18 Uhr  ·  #5
Gast, Du hast direkt unter dem Textfeld, in dem Du Deinen Beitrag schreibst, einen Button "Bilder hochladen".
Wenn Du da drauf klickst, klappen Felder auf, wo Du auch als Gast Bilder anhängen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:37 Uhr  ·  #6
es funktioniert bei mir nicht!

laufend kommt allemeiner fehler Tried to upload empty file
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 19:43 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 07:52 Uhr  ·  #8
dann liegt es vielleicht an der Größe
Habe keine Ahnung wie ich es verkleidere wie peinlich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 10:56 Uhr  ·  #9
Es gibt bei Windows unter "Start -> Zubehör" ein Programm Namens "Paint" - das ist Standardmäßig installiert.

Und Paint hat oben eine Schaltfläche "Bild" und da eine Schaltfläche Namens "Attribute". Da drauf und du kannst dein bild zB auf 20% verkleinern und einfach wieder abspeichern.
Desweiteren lassen sich mit Paint BMPs als JPGs abspeichern - und fertig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: schraubenbaum komische braune blätter

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:18 Uhr  ·  #10
Eine andere Variante wäre:

-Bild anklicken
-oben rechts auf "Öffnen" gehen
-Microsoft Office Picture Manager auswählen
-dort dann auf "Bild bearbeiten" klicken
-anschließend auf "Bild komprimieren" gehen und auf Webseitengröße reduzieren.

Gruß,
Wurzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.