Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits,

meine Chamaerops humilis steht in einem großen Kübel auf der Terrasse. Sie ist ca. 1,10m hoch ab Kübeloberkante und der Kübel ist 50 cm hoch und hat einen 60 cm Durchmesser.
Sie stand erst am Ende der Terrasse und hat im November 2-3 Nachtfröste mitbekommen wobei die Wedel dann leicht dunkelgrün geworden sind. Daraufhin habe ich sie Ende Dezember an die Hauswand gestellt, die Wedel zusammen gebunden, eine Strohmatte um sie gebunden und dann noch ein weißes Vlies drüber gezogen.
Jetzt Anfang Februar habe ich die Palme ausgepackt und war erschrocken. Die Wedel sind nun ganz dunkel grün bis braun, die Stengel werden gelb, haben schwarze Flecken und überall ist weißer Schimmel.
Was mache ich nun ?
Schneide ich alles ab, oder wie gehe ich vor ?
Gruß Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 09:41 Uhr  ·  #2
Die Wedel kannst du abschneiden, die werden nichts mehr. Wie kalt war es denn bei euch?

Evtl hat die Palme es auch hinter sich die sind im Topf nicht wirklich frostfest!!!

Da steht was von - 5 Grad (aber das gilt evtl für Ausgepflanzte):

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/chamaerops.htm

Bei tieferen Temperaturen wird es heikel! Mehr als abwarten kannst du jetzt eh nicht mehr machen
Azubi
Avatar
Herkunft: Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
danke für Deine Antwort. Die Tiefstwerte waren so -13 Grad. Soll ich die Wedel sofort abschneiden oder bis zum Frühjahr warten ? Würde dann auch den Schimmel mit Entfernen.
Muß ich sie jetzt gegen Pilz behandeln, evt. Chinosol ?
Möchte sie ungerne verlieren, die Stengel lassen sich auch noch nicht herrausziehen. Die Seitentriebe sind auch noch grün und unbeschadet.
Gruß Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 13:01 Uhr  ·  #4
Bei meinen ausgepflanzten Exemplaren dieser Gattung erfrieren die Wedel im Winter auch seit 2 Jahren. Ich schneide sie im Frühjahr ab und genieße dann immer wieder den Neuaustrieb der Wedel,sobald es wieder wärmer wird.Solange das Herz der Palme nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde,würde ich mich einfach auf den Frühling freuen und abwarten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschaden Chamaerops humilis (Zwergpalme)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:23 Uhr  ·  #5
Es schwächt eine Palme auf Dauer, wenn sie jeden Winter die Wedel verliert. Ganz so locker sollte man das nicht nehmen

@oetzi1310

Die Wedel kannst du einfach abschneiden, was weg ist schimmelt auch nicht mehr. Leider zeigen Palmen immer sehr spät ob sie wirklich hinüber sind, aber minus 13 ist schon heftig

Ich überwinter meine - ausgepflanzt- so:

forum/weblog_entry.php?e=5817

Ich habe gerade wieder totalen Wedelverlust bei meiner Trachycarpus und da das der 2. Winter mit Wedelverlust ist, werde ich im Frühjahr genau beobachten, ob sie wieder austreibt und wenn wie. Sollten die Wedel irgendwelche Schäden haben, dann werde ich die komplette Palme ausbuddeln und die nächsten paar Jahr indoor und frostfrei überwintern, damit sie sich erholen kann-Krankenstation quasi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.