Bestimmung von Samen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 15:29 Uhr  ·  #1
Ich habe letzten Herbst ein paar Samen aus den Gärten einiger Bekannten von uns gesammelt, weiß aber nun gar nicht, worum es sich dort handelt (hatte damals auch verpaddelt, mir Notizen zum Aussehen/Vermutungen aufzuschreiben ).

Könnt ihr vielleicht etwas erkennen? Ist bei Samen bestimmt schwieriger, als wenn man die Pflanze sieht. Außerdem ist die Qualität teilweise echt gewöhnungsbedürftig...
Aber wenn von euch keiner Rat weiß, werde ich ja im Sommer sehen, was daraus geworden ist
IMG_0977.JPG
IMG_0977.JPG (142.14 KB)
IMG_0977.JPG
IMG_0975.JPG
IMG_0975.JPG (81.14 KB)
IMG_0975.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0964.JPG (68.27 KB)
IMG_0964.JPG
IMG_0959.JPG
IMG_0959.JPG (127.72 KB)
IMG_0959.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0958.JPG (180.96 KB)
IMG_0958.JPG
IMG_0950.JPG
IMG_0950.JPG (363.89 KB)
IMG_0950.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei den Samen auf dem ersten Foto tippe ich Winter-Linde = Tilia cordata

LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:33 Uhr  ·  #3
Bei Bild Nr.5 tippe ich auf Samen vom Judasbaum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:36 Uhr  ·  #4
Au ja, caro. ich erinnere mich jetzt wieder.
Danke!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:38 Uhr  ·  #5
Bild 3 sind Samen von einer Passionsblume.
Hast du zufällig eine Maracuja gegessen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:45 Uhr  ·  #6
ne, esse keine Maracujas
nee kann keine Passionsblume sein, glaube ich.. bin mir ziemlich sicher, dass es ein Blume war, die so aussah: langer, gerade Stengel ungefähr der Länge von einem Meter. Die vielen einzelnen Blüten bildeten eine Kugel, im Prinzip sieht sie wie eine Pusteblume aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:54 Uhr  ·  #7
super, habe eben im Chat herausfinden können, dass die Samen von Bild 3 vom Zierlauch sind
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:56 Uhr  ·  #8
Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt, nachdem du die Pflanze beschrieben hast.
Hätte gleich mal genau lesen sollen bzw. dein Bild anklicken- da sieht man genau, welche Samen es sind...
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 19:43 Uhr  ·  #9
Bild 4 ist Lein. roter oder blauer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 20:03 Uhr  ·  #10
@ turmtobi

kommt Lein auch an der Küste vor? meine die Samen dort gesammelt zu haben.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 20:23 Uhr  ·  #11
kommt drauf an was für ne Küste,Mittelmeer schon( nur der Rote).Der wilde kommt bei uns nur noch sehr selten vor,und nicht an der Küste.Aber in der Türkei kommt er vor.Ansonsten gibts den Ausdauernden Lein auch in vielen Gärten als Beetpflanze.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 20:31 Uhr  ·  #12
Achso. War an der Ostsee gewesen (kann also nicht sein).
Dann warn die Samen wohl doch ausm Garten selbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.