Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #121
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:13 Uhr  ·  #122
hallo haner,
wollte Dir mal ein Bild hier reinstellen, aber leider raffe ich das nicht mit dem einfügen...

Tut mir echt leid!!!!!


Charlyn
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:17 Uhr  ·  #123
Hallo Kain,
hatte grad gelesen das Du aus Berlin Spandau kommst und ich hatte dort auch sehr lange gewohnt.. Aber so mega hart ist das Wasser dort garnicht..

Also zumindest nicht dort wo ich gewohnt hatte *zwinker*


Lübe Grüsse Charlyn
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:18 Uhr  ·  #124
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #125
Hallo,

wenn das nicht dein Bild ist, dann bitte nur verlinken!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:28 Uhr  ·  #126
ähmmmmmm. ok sorry..wußte ich nicht!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 12:42 Uhr  ·  #127
Sorry,habe mich vertan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #128
Hallo, bin neu hier und hätte da ne frage;

Ich möchte meine Taccas (Keime) in einem 30 x 15 cm Gewächshaus Keimen lassen. In Anzuchterde. Nun meine Frage; Reicht die Erde aus oder muss ich zusätzlich Perlite oder ähnliches hernehmen??? Und kann mir jemand sagen wie tief die Samen in der Erde sein müssen.
Ich danke euch schon im Voraus.

MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:26 Uhr  ·  #129
Hallo Baumkrone,

ich weiß nicht, wie es sein muss. Aber ich habe meine Tacca auf Perlit in einem Keimbeutel - also wirklich obenauf - bei konstanter Temperatur nicht zu sonnig auf der Fensterbank stehen. Es hat zwar lange gedauert. Aber es hat geklappt: alle Samen haben gekeimt und inzwischen sind meine Schätzchen schon ganz schön groß. Naja, groß jetzt nicht, aber für mich ist das ein Riesenfortschritt.
Mittlerweile stehen sie in Erde, ihr Kopftütchen bekommen sie stundenweise ab. Ich lasse es nicht ganz ab, damit die Luftfeuchtigkeit noch bleibt und gewöhne sie über längere Phasen an normale Luft.
tacca.jpg
tacca.jpg (29.96 KB)
tacca.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #130
wow - Klasse Erfolg, Canica! Unser 1. Versuch ist leider daneben gegangen - werden es die Tag mal wieder versuchen.

4 Sorten. Die Pflanze, die gekauft ist, hat leider auch die beiden Blüten, die sie
schob, abgeworfen. Sind schon echte Zicken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:09 Uhr  ·  #131
Schade, dass tut mir leid. Wobei sie auch wirklich lang gebraucht haben - hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Also ich drücke Euch die Daumen, das klappt schon!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiss nicht wie anfangen!

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #132
Hallo miteinander. Hab' mir am Wochenende Samen
von der Fledermausblume (tacca) gekauft. Es hat auch eine
Gebrauchsanweisung dabei. da steht: AUSSATMETHODE. AUSSAT IN TÖPFE ODER SCHALEN AUF DIE OBERFLÄCHE VON FEUCHTER AUSSAATERDE. DIE SAAT DÜNN MIT ERDE BEDEKCNE. IN EIN ZIMMERGEWÄCHSHAUS STELLEN ODER DIE AUSSAATGEFÄSSE IN EINEM PLASTIKBEUTEL VERSCHLIESSEN UND BEI EINER STÄNDIGEN TEMPERATUR VON CA 25C HALTEN. DIE ASSATERDE FEUCHT ABER NICHT NASS HALTEN. DIE KEIMUNG DAUERT ÜBERLICHERWEISE 1-9 MONATE UND WIRD DURCH EINEN HELLEN STANDORT GEFÖRDERT.
Zudem hat es ein Säckchen "vermiculite" dabei. Hab auf wikipeida nachgeschaut und da steht, man solle es oben drüber streuen, da es sonnenlicht reflektiert und wasser speichert.
Nun meine Frage. Ihr redet alle von solchen Keimbeutel. Sind die, die bessere Variante? Oder gibt man die wirklich einfach in einen Topf. Wenn nicht, wie wende ich die Säckchen denn an? Sind das spezielle Tüten? Wie viel Erde muss da rein und wo die Samen? Wie giesse ich die da drin? Und wohin mit der Vermiculite? Wie habt ihrs denn gemacht? Muss das Säckchen dann auf eine Heizung? Entschuldigt, dass ich so viele Fragen habe, aber ich möchte nichts falsch machen, denn ich bin richtig Stolz darauf, dass ich überhaupt die Samen von so einer wundervollen Pflanze besitze.
Danke für Antworten!
Mit freundlichen Grüssen
Grex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 16:14 Uhr  ·  #133
Hallo,

habe heut auch zwei meiner Tacca (schwarz) gepflanzt, ich habe aber gelesen das sie Lichtkeimer sind und das man sie nicht in Erde steckt, wie bei Basilikum auch.
Bin mal gespannt ob sie kkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Hilfe, meine Fledermausblumen haben ein Problem!

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 17:43 Uhr  ·  #134
Tscha, der Anfang war leicht... Keimquote 100%, doch nach und nach sind die lieben Kleinen eingegangen (erst die Stengel, dann der Rest!!)
Was mach ich bloß falsch?

Kann mir einer von euch helfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.