Monster-Spathiphyllum reinigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:30 Uhr  ·  #1
Vor etwa 5 Jahren kauften wir diesen Spathiphyllum in einem Einkaufszentrum und konnten ihn problemlos im Kofferraum mitnehmen. Seither wächst das Ding zu einer wahren Monsterpflanze heran und scheint bis auf Weiteres nichts an ihrem Wachtum ändern zu wollen.
Mittlerweile mussten wir sie 3x umtopfen und hat immer den selben Standort. Nur zweimal hat sie bis jetzt etwas Flüssigdünger erhalten. Als Gegenleistung will allerdings der Übertopf immer mit Wasser gefüllt sein und die Pflanze scheint glücklich zu sein damit. Sie machte noch nie gelbe Blätter und zeigte auch nie einen Schädlingsbefall. Jetzt kommen auch schon wieder Anzeichen von gigantischen Blüten zum Vorschein.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die Pflanze einmal waschen könnte (Staubablagerungen). Am besten wäre einmal ein richtiger sommerlicher Gewitterregen. Aber leider bringe ich das Ding weder durch eine Türe, geschweige denn in den Lift hinein.
Ich suche somit einen Tip für eine rationelle manuelle Waschmethode, ohne damit evtl. Blatt für Blatt zu verletzen.
Vielen Dank für einen Ratschlag.

Willi Stäuble
Schweiz

Email wurde aus Datenschutzgründen entfernt!
Mein SpathiphyllumLowRes.jpg
Mein SpathiphyllumLowRes.jpg (218.53 KB)
Mein SpathiphyllumLowRes.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hmmm... Schwierig, wenn du sie nicht transportieren kannst und nicht abwischen willst.

Einzige Sache die mir einfällt:

Unter der Pflanze alles mit Zeitungspapier abdecken, eine Sprühflasche mit sehr weichem Wasser (gibt keine Kalkflecken) füllen und die Pflanze richtig mit Strahl absprühen und den Staub runterspülen.

Mehr geht im Haus und ohne Transport nicht.
Spathiphyllum ist aber doch im allgemeinen recht robust gebaut - wenn du die Blätter mit feuchtem Küchenkrepp wischst kann der Pflanze doch nichts passieren.
Auf jeden Fall würde ich aber weiches Wasser nehmen, weil du sonst Kalkflecken hast und das sieht dann erst recht bescheiden aus.


Grüße und Glückwunsch zu der schönen Pflanze. Ist aber kein Einblatt im eigentlichen Sinne, sonderne ine Verwandte Art - ist normal dass die so groß werden kann. Ändert aber nichts dran, dass es eine wunderschöne, gesunde und gepflegte Pflanze ist! Bin ein bisschen neidisch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:51 Uhr  ·  #3
Bisschen neidisch die Pflanze ist der Hammer?

Ich würde die auf eine Sackkarre packen und raus fahren evtl reicht auch ein Rollbrett unter der Pflanze. Da könnte man sie auch drauf stehen lassen und sie wäre dann mobil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:00 Uhr  ·  #4
Nein, ich bin nur ein bisschen neidisch! Für DIE Pflanze hätte ich nämlich definitiv keinen Platz mehr - und das verhindert großen Neid. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo Willi,

ich habe die Blätter meiner Spatiphyllum-Pflanze trocken mit sogenannten "Staubfang-Tüchern" gereinigt, das hat super funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:41 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 14:07 Uhr  ·  #7
Ich würde den ganzen Topf auf einen 'Pflanzenroller' stellen und auf die Seite schieben, dann das Zimmer mit einer großen, festen Folie auslegen und den Topf zurück schieben. So ist der Holzboden am besten geschützt.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 17:14 Uhr  ·  #8
sieht auf jeden fall geil aus
ich würde die auch besprühen mit destilliertem wasser. teppich umklappen handtücher drumherum auf den boden und dann ordentlich einnebeln so das das wasser von den blättern läuft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monster-Spathiphyllum reinigen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 17:53 Uhr  ·  #9
Wow

Ich glaub ich sollte das Foto mal meiner zeigen, damit sie ein Vorbild hat

Aus irgendeinem Grund schiebt meine nur noch eine Masse an kleinen Blättchen
nach, die einfach nicht so groß, wie die Eltern werden wollen und so sieht sie daher
leider nicht mehr so schön aus *schnief*

Meinen Respekt

LG Jessica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.