Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich Hab mal eine Frage. Ich habe Samen einer Cherimoya und versuche die nun keimen zulassen. Irgendwie tut sich da aber nix.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung damit oder eine Idee wie sie vielleicht doch anfägt zu keimen. Habe noch mehrere Samen für ein paar Versuche zur Seite gelegt.

Schon mal vielen Dank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier bitte

forum/ftopic3821.html#30731

oder du benutzt selbst mal die Suche rechts oben, da gibt es jede Menge Beiträge dazu.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hi. Wie alt waren die Samen denn als du sie eingesetzt hast?

Habe das mit ganz frischen Samen aus ner Frucht auch mal versucht. Ab in die Erde, mit Folie abgedeckt und siehe da fast alle Samen sind gekeimt, hat aber schon so drei bis vier Wochen gedauert.

Gruß Thomas
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hab sie ein paar Stunden nachdem ich das Fruchtfleisch gegessen hab eingepflanzt. Haben deine auch Früchte gemacht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #5
Habe meine erst seit ca. zwei Jahren. Sie wachsen prächtig, bis jetzt hatten sie weder Blüten noch Früchte. Ich lass mich einfach überaschen, ob sich in der Hinsicht mal was tut, wobei ich da nicht wirklich dran glaube, dass sie Früchte ansetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 19:14 Uhr  ·  #6
Habe es vor einem 3/4 Jahr geschafft mir eine Cherimoya zu ziehen nur leider ist sie seit einem halben Jahr nicht wirklich gewachsen ... woran kann das liegen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 20:04 Uhr  ·  #7
Hi Silvie,
hast du vielleicht mal paar Bilder von der Cherimoya?

Hab meine seit ungefähr einem Jahr, sie steht bei mir im Büro an der Heizung am Fenster.
Sie hat jetzt auch eine Ruhepause hinter sich, ist auch lang nix passiert, aber jetzt kommen schon wieder neue Blätter.

Vielleicht musst du nur warten, bis sie aus ihrer Ruhephase erwacht und wieder neu treibt.

Ich lass meine immer austrocknen und gieße dann bis das Wasser etwas raus läuft, kipp es aber nicht weg, denn nach ca. 2 Std. hat sie alles aufgesogen.

Achso, entgegen vieler Meinungen mit Tontöpfen bei Exoten, steht meine im Tontopf, aber wahrscheinlich reguliert meine Heizung diesen Topf, damit der Exot keine kalten Füße bekommt.

Hoffe, dir damit ein bisl weiter geholfen zu haben.

Schreib, wenn deine wieder losmacht:-)...

Viel Glück,
Franci
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hat jemand Tipps für die Anzucht einer Cherimoya?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hab mal ein aktuelles Foto gemacht

Soll ich die vielleicht öfter düngen?
Mehr/weniger gießen?
Steht sie zu sehr in der Sonne (Südfenster)?
Sie verliert auch immer wieder Blätter und mscht dann neue...

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Tipp für mich....
Danke
DSC05223.JPG
DSC05223.JPG (2.69 MB)
DSC05223.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.