Was wächst da bei meiner Ananas??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #16
ups, bild vergessen
ananas2.jpg
ananas2.jpg (262.16 KB)
ananas2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #17
Also die Mutterpflanze sieht doch super aus.

Liebe Grüße,
Maja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:24 Uhr  ·  #18
meine große ist mir leider eingegangen aber die drei kindel weil das in der mitte war glaube ich auch eins stehen jetzt zum bewurzeln im wassergals und werden demnächst wieder eingepflanzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 16:48 Uhr  ·  #19
ich wollte selbst eine ananas züchten also bin ich hingegangen und habe bei einer ananas den dekel abgeschnitten und den dekel in anzuchterde eingepflantzt.aber nach ein paar tagen wurde sie braun und ging kapput. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll kann man überhaupt aus einer frucht eine pflanze ziehen

bitte antwortet





lg hannes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 16:51 Uhr  ·  #20
Hallo Hannes,

ja, das geht! Schau bitte mal hier: forum/ftopic3749.html Das ist ne detaillierte Anleitung.

Du musst natürlich das Fruchtfleisch komplett entfernen, bevor Du den Schopf in Erde oder Wasser setzt...
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:01 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen

Da muss ich jetzt kurz nachfragen.
Du hast in deinem Wohnzimmer aus ner Ananaspflanze eine Ananas gezüchtet die du essen kontest?

Hm, was braucht man dafür? Kann ich einfach eine Ananas im Supermarkt kaufen, essen und den Kopf in die Erde pflanzen und darauf hin wächst ne Ananas an der Ananaspflanze?
Wie lange muss man da warten?

Danke für deine Tipps
Gruss Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:12 Uhr  ·  #22
Andrea, wen meinst Du denn jetzt?

Hier im Thread hat doch, soweit ich das sehe, noch niemand gesagt, dass aus einer selbstgezogenen Ananas Früchte gekommen sind... nur aus gekauften.

Zu Deinen Fragen: schau Dir bitte mal den Link an, den ich gepostet habe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:21 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hier im Thread hat doch, soweit ich das sehe, noch niemand gesagt, dass aus einer selbstgezogenen Ananas Früchte gekommen sind... nur aus gekauften.

das wird vermutlich auch nicht funktionieren, das Licht in Wohnräumen reicht nicht aus. Außerdem würde ich die Frucht einer gekauften Ananaspflanze auch nicht essen, die werden als Zierpflanzen kultiviert, wer weiß was denen während der Kulturzeit alles verabreicht wurde. Ich glaube dass inzwischen auch auf dem Etikett steht, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:33 Uhr  ·  #24
Oh, sorry, ich habe die zweite Seite gar nicht gesehen. Danke die Anleitung habe ich nun gelesen. Werde ich dann wohl trotzdem ausprobieren auch wenn ich mir wohl weiterhin meine Ananas zum Essen im Supermarkt kaufen muss....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 15:04 Uhr  ·  #25
Hallo,

also das Ziehen einer Ananaspflanze aus einer Frucht funktioniert super. Nur aus dieser Pflanze dann eine neue Frucht ziehen ist echt schwer. Versuch das bei meiner Pflanze schon seit 2 Jahren und habe schon alles Mögliche ausprobiert. Also mit Apfelscheiben und ner Tüte, ner langen Trockenperiode und so weiter. Die Pflanze steht schön sonnig den ganzen Sommer über. Bisher leider alles ohne Erfolg.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #26
Hallo Sunnii,
eine blühreife Obstananas hat 30 bis 50 Blätter mit einer Länge bis zu einem Meter. Wie weit ist deine auf dem Weg dahin? In den Tropen brauchen sie dazu 15 - 18 Monate.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:36 Uhr  ·  #27
Hallo,

also die Blätter hab ich zwar noch nicht gezählt, aber über 30 sind das mindestens. Das Alter ist nun ca. 3 Jahre. Allerdings sind die Blätter auf keinen Fall so lang. Ich würde die mal so auf 30-40 cm tippen. Die Ananaspflanze wächst auch ganz gut, kriegt regelmäßig neue Blätter nur keinen Blütenansatz. Dabei kriegt sie grad im Sommer die volle Ladung Südfenstersonne ab.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.