[Frage] Plumeria-Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

[Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Da ich schon wieder Lust bekomme mein Zimmergewächshaus auszupacken um Pflanzen zu ziehen und ich mir gerne Plumeria-Samen bestellen würde wüsste ich gerne ob ich mit der Bestellung angesichts der noch relativ niedrigen Außemtemperaturen warten sollte oder ob dies den Samen nicht schadet.
Freue mich über Tipps.

MfG


MrKy
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo MrKy

Denke nicht dass es denen schadet. Hab meine auch gerade diese Woche erhalten

grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #3
Ich habe auch vor ein paar Tage welche gesät
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 21:23 Uhr  ·  #4
dürfte denen wirklcih nix machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 01:11 Uhr  ·  #5
also du kannst die ruhig jetzt schon einpflanzen.ich habe meine samen am 30.12.07 einen tag in Superthrive Wasser guellen lassen und am 31.12.07 hab ich mir dann nen Plastikbehälter geschnappt,kokohum rein und folie drüber und dann ans Fenster neben der Heizung gestellt.wichtig ist aber dass du die Flügel dranlässt und den Samen nur zur Hälfte in die Erde steckst.am 3.1.08 habe ich mal geschaut ob sich schon was getan hat weil ich immer so neugierig bin :-#= und da habe ich schon die erste Wurzel entdeckt.am 9.1.08 kamen dann die ersten beiden Blätter.kannst ja mal schauen.

forum/ftopic20176.html

ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.das wird auf jeden Fall klappen.Viel Spass und liebe Grüße ENIE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 01:18 Uhr  ·  #6
Hallo MrKy!
Habe meine im Dezember bei wesentl niedrigeren Temperaturen geschickt bekommen. Sind relativ schnell gekeimt. Die Kälte hat ihnen nichts ausgemacht. Vorquellen habe ich sie nicht lassen, sondern gleich in Jiffy-Töpfchen gepackt. Die mögens sehr warm und nicht zu feucht. Die gammeln meiner Erfahrung nach relativ leicht. Daher wirklich mit Feuchtigkeit aufpassen.
lg und viel Glück
Daniela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:35 Uhr  ·  #7
Hallo Plumeriafans,

ich empfehle immer die Samen in Küchenpapier keimen zu lassen. Mir sind anfangs in "Erde" immer sehr viele vergammelt und im Küchenpapier klappt alles bestens.

Schaut mal hier :

[url]http://garten.homepagestudio.de/?p=127[/url]

LG und viel Spaß beimn Wachsen lassen
Marcel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 13:09 Uhr  ·  #8
Hi,
möchte gern mal meine Erfahrungen mit den Plumeria Samen mitteilen.
Ich habe meine immer bei Ebay bestellt und gute Erfahrungen gemacht.
Im Dezember 2009 probierte ich das erste mal Plumerias selbst zu ziehen .... ich habe eine Mischung aus Kakteenerde und Kokoum genommen ... leider schimmelten alle 10 Samen nach kurzer Zeit ..... weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe !!!
Im Januar versuchte ich dann die Küchenkreppmethode. Dort sind immerhin 3 von 7 Samen aufgegangen !! Die 3 Pflänzchen sind milerweile ca. 5 cm groß und schieben Blätter !!!
Ende Januar startete ich dann den vorerst letzten versuch ... ich nahm ganz einfache Anzucht- und Pikiererde (aus Netto ) füllte diese in kleine Töpfe aus Kokosfasern (hat den vorteil, dass man die Pflänzchen dann zusammen mit dem Topf in einen größeren Topf pflanzen kann, da dieser von selbst verrottet.)
Diese Töpfe stellt ich in ein Minigewächshaus und alles zusammen auf die Heizung!!! Die Plumis lieben Wärme von unten, deshalb dachte ich das es jetzt im Winter die beste Möglichkeit ist !! Die Samen hielt ich dabei immer feucht, und siehe da, mittlerweile sind von meinen 7 Samen schon 6 gekeimt
Nun hoffe ich bloß noch das alle Plumis groß werden !!!

Ich habe bereits eine 2 jährige Pflanze ebenfalls aus Samen gezogen .... sie schiebt mittlerweile wieder 7 Blätter !!!
Liebe Grüsse Nicole
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #9
Das passt mit der Jahreszeit, solang es bei dir drinnen nicht so kalt ist wie draußen. Habe im Dezember einige Plumerias zum Keimen gebracht und denen geht es bis heute gut und meine nächste Samenlieferung ist auch schon unterwegs ....
Solange Temperatur und Helligkeit stimmen, sollte das eigentlich klappen.
Bzgl. der Aussaattechniken hat jede irgendwie ihre Vor- und Nachteile. Bei der Kreppmethode haben sich die gekeimten Samen auch schon im Papier festgebissen und müssen dann gaaaanz vorsichtig rausgepult werden. Steckt man sie gleich in die Erde, ist die Gefahr größer, dass sie verschimmeln.

Ich mache es bei den nächsten jetzt so, dass ich sie 2-3 Tage in feuchtem Küchenkrepp warm stelle. Danach sollten die Samen eigentlich schon deutlich aufgequollen aber noch nicht gekeimt sein. Anschließend kommen die dann in die Erde....

Jedenfalls allen viel Erfolg mit der Aufzucht. Sind echt was Besonderes diese Plumerias....

Grüße
Dude
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:16 Uhr  ·  #10
Dude, schau doch mal auf das Datum der Anfrage!
Die ist von 2008!

Der Gast hatte ja nur noch mal Erfahrungen mitteilen wollen, aber die Anfrage hat sich wohl schon erledigt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Frage] Plumeria-Samen

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 10:39 Uhr  ·  #11
Ähm ja stimmt , hatte ich wohl üebersehen


Grüße
Dude
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.