Baum des Reisenden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hi,
hat von Euch schon mal einer einen Baum des Reisenden gehabt?
Ich habe mir so´n Ding jetzt mal angesehen, aber das scheint ja riesig zu werden. Meint Ihr, es hat Sinn, sich sowas zu ziehen? Die Zimmerdecke in meinem Büro ist nur 4,50m hoch.
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:34 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Bikobe

also das würde ich mir gut überlegen :
Der Baum der Reisenden (Ravenala madagascariensis) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Strelitziaceae.
Mit palmenähnlicher Stamm, der "Baum" wird 10 bis 15 Meter hoch. Botanisch ist es kein Baum, sondern eine mehrjährige krautige Pflanzen, denn der Stamm verholzt nicht. also is nen deckendurchbruch angesagt heheh


http://de.wikipedia.org/wiki/Baum_der_Reisenden

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:48 Uhr  ·  #3
@shrek,
oh shit, da wird mein Chefchen wohl streiken! Wir haben fast überall Stuck an den Decken! Aber sowas in der Art fände ich schon chic!
Fällt Dir nicht ne nette Alternative ein, Grüner?
LG
Bikobe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hallo bikobe!

Ich würde die "kleine" Strelizie (reginae) nehmen. Die wird nur so 2,50m (aber erst nach Jahren).
Leider blüht sie auch frühstens nach 6 Jahren.

Viele Grüße
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 18:16 Uhr  ·  #5
@ melsk
sagtest Du nicht, Du hättest die Gelegenheit, an Samen heranzukommen???
schön ich das fänd
LG
Bikobe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:43 Uhr  ·  #6
hallo,
ich hatte schon mal einen BdR. Allerdings ist er mit ca. 50 cm nach 1,5 Jahren nach dem Säen eingegangen. Ich habe ihn aber auch immer in einem kleinen Topf gehalten.

Also, einfach probieren.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 21:45 Uhr  ·  #7
Nunja, wenn die so groß werden könnte es grade im Büro mächtig Probleme geben....andererseits dauert es ja auch bis aus so nem Bäumchen ein großer Baum wird und bis dahin kannst du es ja mal versuchen....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 07:31 Uhr  ·  #8
Ich habe mir bei Tropica auch Samen vom BdR besorgt, allerdings noch nicht in die Erde gebracht.

So richtig habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was ich mit der Größe mache, aber da die Pflanze ja auch nicht über Nacht vier Meter hoch wird, denke ich, dass ich mir Zeit lassen kann.

Erst einmal müssen die Samen auch keimen.
Dann kann ich mir Gedanken machen!

LG
nb
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 12:21 Uhr  ·  #9
hi nimobabe,
wünsch' dir auf jeden fall viel glück und wenn du dann einen übrig hast und/oder dir der platz für alle nicht reicht , können wir vielleicht was tauschen ich hatte mit meinen samen des bdr pech, sind alle vermodert die samen waren allerdings nicht von tropica

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:04 Uhr  ·  #10
Hallo,
bei mir sind damals von 5 Korn auch nur der eine aufgegangen! Also-ich drück auch dien Daumen!!!

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 07:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von cat
hi nimobabe,
wünsch' dir auf jeden fall viel glück und wenn du dann einen übrig hast und/oder dir der platz für alle nicht reicht , können wir vielleicht was tauschen ich hatte mit meinen samen des bdr pech, sind alle vermodert die samen waren allerdings nicht von tropica

lg cat


Tauschen klingt gut!
Allerdings musst du dich noch etwas gedulden - ich bin ab morgen erst einmal weg und wenn ich wieder komme, wird erst der nächste Rutsch ins Gewächshaus gebracht.

Aber ich poste es, wenn sich in meinen Töpfen was tut!

LG
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 08:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nimobabe

Tauschen klingt gut!
Allerdings musst du dich noch etwas gedulden - ich bin ab morgen erst einmal weg und wenn ich wieder komme, wird erst der nächste Rutsch ins Gewächshaus gebracht.

Aber ich poste es, wenn sich in meinen Töpfen was tut!

LG
nimobabe


prima, dann bin ich mal gespannt, wann du ne "erfolgsmeldung" posten kannst.
ansonsten wünsch' ich dir schon mal gleich nen schönen urlaub

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.