Cyanotis - Artenbestimmung möglich?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Cyanotis - Artenbestimmung möglich?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

irgendwie habe ich immer gedacht, als Zimmerpflanze gäbe es nur Cyanotis somaliensis - weiß auch nicht, wieso.
Letztes Jahr habe ich im Botanischen Garten Cyanotis gekauft. Und vor ein paar Tagen habe ich im Baumarkt ein 6cm-Töpfchen mit zwei leidlich bewurzelten Kopfstecklingen mitgenommen, die ich auch für Cyanotis halte. Da sich die beiden Käufe aber optisch unterscheiden habe ich ein wenig im Internet gestöbert, und festgestellt, daß es mehr als nur eine Art als Zimmerpflanze gibt.

Die Frage wäre nun, ob sich meine "Besitztümer" näher bestimmen lassen?


Hier erst mal vier Photos von dem letztjährigen Kauf:
DCP_3466.JPG
DCP_3466.JPG (154.93 KB)
DCP_3466.JPG
DCP_3465.JPG
DCP_3465.JPG (105.79 KB)
DCP_3465.JPG
DCP_3464.JPG
DCP_3464.JPG (280.53 KB)
DCP_3464.JPG
DCP_3463.JPG
DCP_3463.JPG (310.69 KB)
DCP_3463.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Cyanotis - Artenbestimmung möglich?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:00 Uhr  ·  #2
Und hier zwei Photos von der neuen:
DCP_3462.JPG
DCP_3462.JPG (152.66 KB)
DCP_3462.JPG
DCP_3461.JPG
DCP_3461.JPG (208.75 KB)
DCP_3461.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cyanotis - Artenbestimmung möglich?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 21:07 Uhr  ·  #3
es gibt noch diese Art:

Cyanotis kewensis
Sie hat auf der Oberseite grüne und auf der Unterseite rot gefärbte Blätter.Die Triebe als auch die kleinen, dickblättrigen Blätter sind mit feinen, weißlichen Haaren bewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.