Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen 3Meter großen Gingko in der Baumschule gekauft und in meinen Garten gepflanzt.Im Pflanzjahr war alles ok aber jetzt hat er immer wieder braune Blattspitzen.
Was kann das sein?
gingko.JPG
gingko.JPG (502.45 KB)
gingko.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 21:20 Uhr  ·  #2
Gratulation zu deinem Dino;),

Bodenverhältnisse überprüft, Schutt oder so unter dem Baum? Ginkos sind nur zum teil Pfahlwurzler, im ersten Jahr wird er sich erst mal zum Teil im niedriegen Erdreich ausgebreitet haben in den nächsten Jahren stösst er in die Tieferen Regionen vor, wenn da was ist was nicht sein soll, kann sich das auf die Blattmasse auswirken!

Oft kommt es auch vor, das der Boden in den tieferen Regionen auch Lehmiger sind und die Pflanze erst mal was kämpfen muss, denke es wird nicht schlimmeres sein, um noch etwas auszuschliesen, tretten die Verbräunungen einseitig am Baum auf oder am ganzen Baum?

gruß Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 18:22 Uhr  ·  #3
Hallo,also die braunen Spitzen sind am ganzen Baum verteilt.Immer an den Jungtrieben an der Spitze.Bauschutt ist nicht im Boden.
In der Nähe steht eine Birke.Soweit ich weiß breiten sich die Wurzeln der Birke in alle Richtungen aus.Kann es sein dass diese vielleicht daran schuld ist?Will sie sowieso im Winter fällen.
Außerdem gieße ich den Baum alle2Tage(hab mal gehört die brauchen viel Wasser)kann es auch daran liegen?
Vielen Dank für deine Antwort
Helianthus
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 17:25 Uhr  ·  #4
Kann mir wirklich niemand helfen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Gingko bekommt braune Flecken an den Blatträndern

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 18:56 Uhr  ·  #5
Ich denke, dass der Ginkgo einen Trockenschaden erlitten hat. Ein Baum aus einer Baumschule hat ein Wurzelwerk, dass sich stark von denen einer natürlich gewachsenen Pflanze unterscheidet, da der Baum pflanzbereit gehalten werden muss. Entweder wird ein solcher Baum in einem Container gezogen oder mehrfach verpflanzt, wobei die Wurzeln eingekürzt werden. Dadurch entsteht ein kompakter Ballen. Dieser enthält zwar genug Wurzeln, um den Baum zu versorgen, beschränkt sich aber auf ein geringes Volumen. Daher muss der Baum solange versorgt werden, bis er seine Wurzeln in den Boden geschickt hat. Dieses dauert aber manchmal Jahre. Wichtig ist es daher, ihn regelmäßig zu gießen. Dabei sollte man den Boden durchdringend bis in die Tiefe wässern und erst wieder gießen, wenn der Boden trocken ist (am besten mit einem Holzstab, den man im Boden läßt, testen). Vorsicht aber bei schweren Lehm und Tonböden, da hier die Gefahr besteht, den Baum absaufen zu lassen (er erstickt). Zudem sind Ginkgos in den ersten Jahren (ca. 5) nach dem Verpflanzen sehr empfindlich gegen Wurzelkonkurrenz, und ein Birke, die den Oberboden regelrecht ausdörren kann, ist möglicherweise eine zu starke Gegnerin.
Fürs Jahr 2010: Baumscheibe anlegen, d. h. den Oberboden um den Baum von jeglichen Pflanzenwuchs befreien und gießen wie oben. Sollte die Birke doch stehen bleiben, evtl. neuen Standort suchen.
Mein Kommentar kommt so spät, da ich nur Gast bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.