Grünlilien werden grau-grün

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kein sekt, aber Bier

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:24 Uhr  ·  #16
HAllo!
Ich habe meine Pflanzen nicht mit Sekt aber mit Bier gegossen und die sind gewachsen wie verrückt.
ich habe das mal irgendwo gelesen und dann an 2 gleichen Pflanzen ausprobiert. Die , die ich mit Bier gegossen habe ist richtig stark und kräftig geworden und das ging ruck zuck,
Letztens habe ich im fernsehen geshen, daß man seine Pflanzen auch mal mit Hefe, die man in lauwarmen wasser auflöst, gießen soll. Das bringt Kraft und Nährstoffe.

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:28 Uhr  ·  #17
Hallo Sonja,

ja, von dem Bier-Tip habe ich auch schon gehört, aber wenn ich jetzt auch noch anfange die Pflanzen mit dem "Tee" meines Freundes zu giessen, dann packt er mir meine Koffer

Mit Hefe giesse ich einmal im Monat meine Pflanzen am Balkon in der Sommersaison. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber alle haben sich prächtig entwickelt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:50 Uhr  ·  #18
HAllo indigooblau!
Vielleicht hast du ja Glück und dein Freund läßt ab und zu mal was in der Flasche, dann brauchst du es nicht erst in die Küche tragen , sondern kannst es gleich im Wohnzimmerentsorgen und tust den Pflanzen noch was gutes.
ich habe das Glück, in einer Pizzeria zu arbeiten. so kann ich mir immer mal einen Schluck altes bier mit nach Hause nehmen. Brauch ich ja bald nicht mehr, da ich mir St bestellt habe.

Steht deine Grünlilie jetzt vielleicht zu sher in der sonne, dann kann es sein, daß sie sich erst dran gewöhnen muß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:05 Uhr  ·  #19
Ihr giesst Eure Pflanzen tatsächlich mit Bier???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:49 Uhr  ·  #20
Hallo Winnie!
Ja, gieße meine Pflanzen tatsächlich mit Bier. Am besten habe ich das bei meinem Gummibaum bemerkt, daß ihm das Bier sehr gut tut.
Da ich zwei von der gleichen Sorte hatte, habe ich immer nur einen damit gegossen und es war ein spitzen Ergebnis.
Ich hatte dann bloß ein Problem.
Mein Chef hatte also für ca. zwei Monate seine Wirtschaft geschlossen wegen Umbau. Also haben meine Pflanzen auch kein Bier mehr bekommen.
Natürlich habe sie es mich auch merken lassen udn rumgemuckt.
Ich hatte schon ein echt schlechtes gewissen, denn sie waren wie Alkoholiker, den man das Bier wegnimmt.
Also habe ich mir dann eine Kiste vom billigsten Bier gekauft udn siehe da, sie waren wieder fit.(ist echt kein Witz)
Allerdings haben sie vorher wirklich oft bier bekommen. Nicht wie in einem Normalen Hasuhalt, wo ab und zu mal ein Schluck übrig bleibt.
Vielelicht hatten sie ja doch entzugserscheinungen.
ich wische auch die Blätter der Monstera und vom Gummibaum mit Bier ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:52 Uhr  ·  #21
Hallo Sonja,

also sag mal, Deine Pflanzen sind Alkoholiker Die können nicht mehr ohne Also gefährlich wirds, wenn sie mal anfangen zu schwanken ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:00 Uhr  ·  #22
Hallo Winnie!
Ja, vielleicht brauchen sie den "stoff". Aber ich glaube es sind eher die Nährstoffe im Bier.
Naja und gegen das Schwanken habe ich nichts.schlimmer wird es dann eher wenn sie dann noch anfangen lauthals falsch zu singen und krakölen oder sich am ende dann doch noch prügeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #23
Hallo Sonja,

und werfen sich die Blätter hinterher Aber dann gibts Bierentzug
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:05 Uhr  ·  #24
Hallo Winnie!
Ja, mit den Blättern werfen sie,wenn sie kein Bier mehr bekommen, alos laß ich es ihnen lieber.
ich glaube ,wenn ich mal kein Bier mehr besorgen kann, muß ich mir neue Pflanzen besorgen die nicht alkoholabhängig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:09 Uhr  ·  #25
Hallo Sonja,

anspruchsvolle Pflanzen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #26
Was man nicht alles für schöne Pflanzen tut.
Man läßt es sich richtig was kosten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:39 Uhr  ·  #27
Da habt ihr beiden recht. Hauptsache den Grünen geht es gut

Die Grünlilien stehen nicht in der Sonne, aber ziemlich hell. Habe sie da ja auch schon etwas länger stehen. Die Eingewöhnungszeit dürfte da schon lange vorbei sein.

Hab jetzt das Bild parat... die alten Blätter sind noch schön grün, aber das was neu nachgewachsen ist in den letzten 2 Monaten ist heller.... Naja, seht es euch mal an

Liebe Grüße
Juliana
DSC00089.JPG
DSC00089.JPG (278.4 KB)
DSC00089.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:52 Uhr  ·  #28
Hallo!
Also ich würde die starken Ableger mal abschneiden und in wasser stellen, das sie richtig bewurzeln und dann nen klitzekleinen schluck Bier dazu und dann einpflanzen.
Vielelicht sidn die schon zu groß um einfach nur so von Luft und Liebe satt zu werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #29
Es ist ja nicht nur an den Ablegern... auch an der Mutterpflanze ;.)

Die Ableger habe ich jetzt mal abgeschnitten, die wachsen ja wieder. Werde sie dann mal demnächst umtopfen und dann wirds schon wieder werden, hoffentlich.

Danke für all Eure Tips

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 18:52 Uhr  ·  #30
Ich drücke Dir und Deiner Grünlilie die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.