Trichocereus Pachanoi und andere meiner Kakteen befallen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Trichocereus Pachanoi und andere meiner Kakteen befallen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe vor kurzer Zeit angefangen Kakteen zu sammeln und vergroesser meine Sammlung langsam aber stetig.
Bei meinem neuesten Kaktus, einem Trichocereus Pachanoi entdeckte ich eine Weile nach dem auspacken weisse, ?wollige? Stellen auf den Areolen. Bei genauerer Betrachtung vielen mir noch einige andere, fuer mich als neuling besorgniserregende Stellen auf. Leider hatte ich den Kaktus zu meinen anderen gestellt, und jetzt sind weisse Stellen an den Areolen auf den meisten zu sehen, ausser auf einem unbestacheten Mamimilaria Spinosissima und meinem Lophophora.
Als ich versucht habe herauszufinden, worum es sich handeln koennte, bin ich vorallem auf Spinnmilben gestossen. Allerdings fand ich verschiedene Krankheitsbildbeschreibungen, was mich etwas verwirrte.
Tierchen sind keine zu erkennen, auch wenn man mit der Lupe sich die weissen wolligen Stellen ansieht, ist nicht wirklich etwas zu erkennen.
Ich habe bereits mit einem systemischen Gift gesprueht, weil mir nichts anderes eingefallen ist.

Habt ihr Ideen worum es sich hierbei handelt, welcher Teil vllt schaedlich ist und welcher normal?

Fuer einige Tipps waere ich sehr dankbar

Mfg Michi
San_Pedro_Befall5.JPG
San_Pedro_Befall5.JPG (136.43 KB)
San_Pedro_Befall5.JPG
Hier sieht man nocheinmal die beschaedigten? Areolen und am Fuss des Kaktus verfaerbungen
Peruvianus_Befall.JPG
Peruvianus_Befall.JPG (154.44 KB)
Peruvianus_Befall.JPG
die ?wolligen? Stellen auf den Areolen sind hier gut zu sehen. Diese haben sich leider schon auf die meisten meiner Kakteen ausgebreitet :(
San_Pedro_Befall.JPG
San_Pedro_Befall.JPG (191.49 KB)
San_Pedro_Befall.JPG
In der Mitte des Bildes sieht man ueber drei Areolen hinweg eine Mulde... Auch an den anderen Areolen sind Flecken und teilweise der Ausfall der Dornen zu beobachten :(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trichocereus Pachanoi und andere meiner Kakteen befallen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

soweit ich das erkennen kann, sind das Wollläuse. Ich würde den Kaktus als erstes auspflanzen und den alten Dreck alle abmachen. So hast Du auch gleich die Kontrolle über die Wurzeln. Dann mit einer Spiritus-Spüli-Lös. besprühen und eine Woche liegen lassen. Dann immer wieder kontrollieren, ob neue Viecher da sind. Wenn nicht, kannst Du sie nach 1-2 Wochen wieder in trocknes Substrat einsetzen.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Trichocereus Pachanoi und andere meiner Kakteen befallen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:53 Uhr  ·  #3
mhm.. auf deinen Bildern ist für mich nicht viel zu erkennen außer dass der Kaktus in einem, sagen wir mal, suboptimalen Gesamtzustand ist. Auf Bild 1 ist etwas zu sehen, dass wie eine Schildlaus aussieht, könnte aber auch eine Verkorkung sein (Verletzung die bereits verheilt ist). Desweiteren sieht's so aus, als ob sich die Triebe regelmässig gegenseitig aufspießen und verletzen, was natürlich eine optimale Eintrittsfläche für Pilz und Co bietet.

Könntest du die entsprechenden Stellen nochmal mit mehr Licht fotografieren?

Wie wird der Kaktus allgemein gepflegt? ... und da du ihn ja eh ausgetopft hast - tu ihm den Gefallen und pflanze ihn in ein geeignetes Substrat ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trichocereus Pachanoi und andere meiner Kakteen befallen?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 19:20 Uhr  ·  #4
Auf den Photos ist leider nicht viel zu erkennen.

Es gibt Kakteen, bei denen um die Dornen herum von Natur aus etwas heller "Filz" ist. Und mit zunehmendem Alter fällt es mir immer schwerer, diesen von Woll-Läusen zu unterscheiden.
Drei Stück habe ich diesen Winter einzeln gestellt, aus reiner Vorsicht, weil ich es einfach nicht erkennen konnte.

Das wichtigste ist jetzt, daß Du die Kakteen beobachtest, und alles regelmäßig untersuchst. Wenn Du irgendwann feststellen solltest, daß tatsächlich und ohne Zweigfel ein Befall vorliegt, würde ich chemisch vorgehen - mechanisch kommt man den Viechern bei Kakteen schwer bei. Irgendein Produkt aus der Spruzit-Reihe von Neudorff wird es geben, daß gegen Woll-Läuse hilft.

Bei dem "Loch" auf dem ersten Bild, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es eine "beendete", verholzte Verletzung ist, oder ob sich da weiterhin etwas ausbreitet - auch das solltest Du genau beobachten.


Beim letzten Bild wäre die Frage, wie sich das verfärbte Gewebe anfühlt. Die Faustregel wäre: fest=gut; weich=schlecht. Aber das gilt natürlich nicht immer....



Wie Lilith schon schreibt, ist die Gesamtpflege wichtig. Einem Kaktus, dem es gut geht, können einzelne Schädlinge nicht so schnell etwas anhaben.
Lies Dir doch mal folgenden Thread durch: forum/ftopic39833.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.