Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:07 Uhr  ·  #1
Hallo!
...seht selbst - sie sieht katastrophal aus, meine Banane. Sie hat den Winter über leider arg abgebaut. An den Blättern, die neu wachsen (und auch schon braun sind), arbeitet sie schon seit November etwa. Kann ich da noch irgendwas retten, oder soll ich sie einfach sich ihrem Schicksal überlassen und abwarten, dass es ab Frühling wieder bergauf geht?
Danke und LG
Steffi
100_2273.JPG
100_2273.JPG (82.9 KB)
100_2273.JPG
meine arme kleine banane :(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:09 Uhr  ·  #2
Steht die immer hinter der Gardine?

Wie gießt du die denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:13 Uhr  ·  #3
...nein, die Gardine ist normalerweise offen, ich hab sie bloß kurz zugezogen, damit das Bild besser wird (wg Licht). Ich gieße sie etwa einmal in der Woche und wenn sie (wegen der Heizungsluft, die Heizung ist hinter der Gardine) zwischendurch zu trocken wird, gieße auch auch eventuell mal zweimal in der Woche. Hab ich en falsches Gießverhalten?
Ich hab allerdings auf der Fensterbank hinter der Gardine noch eine zweite kleinere Banane stehen (die auf dem Bild ist zu groß für die Fensterbank), die gieße ich genau so und der scheint es nie besser gegangen zu sein!
LG
Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:19 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass die Banane evtl mehr Heizungsluft auf einer Seite abbekommen hat?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:25 Uhr  ·  #5
hmmm...eigentlich auch nicht, ich drehe sie regelmäßig. aber ich werde sie jetzt erstmal etwas von der heizung wegstellen und schauen, ob es vielleicht daran lag!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 08:08 Uhr  ·  #6
...wie ist das denn bei Bananen - wenn ich sie köpfen würde, würde sie neu austreiben? Ist ja bei vielen Pflanzen so, hab´s auch schon bei einigen getan, aber funktioniert das auch bei Bananen? Nicht dass hier "Köpfe rollen" und es wächst nichts nach ...

LG Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 08:50 Uhr  ·  #7
Versuchs mal Vielleicht hilft es!

Ich würde kurz unterhalb des unteren Blattes schneiden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 08:56 Uhr  ·  #8
ja, da hätte ich es auch gemacht. Dann werde ich es mal versuchen - schlimmer kann es ja nicht werden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 08:58 Uhr  ·  #9
Zumindest siehst du dann ob innen drin alles ok und grün ist. Dann wächst die auch wieder. Daumen sind gedrückt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane - ist hier noch irgendwas zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 09:04 Uhr  ·  #10
Hallo, also ich würde sie auch mal köpfen und ein bisschen Zimt auf die abgeschnittene Stelle tupfen (das "desinfiziert") und dann hell und warm stellen und abwarten. Falls sie doch nichts mehr wird, hast du ja noch ein Kindel, das wächst ja trotzdem weiter.
Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.