Grünlilien werden grau-grün

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

so, jetzt bitte nicht lachen.... Ich glaube ich hab ein Problem mit der problemlosesten Pflanze die es überhaupt gibt.

Meine Grünlilien im Büro werden immer heller. Das satte Grün der Blätter ändert sich in ein helles grau-grün.

Vor allem bei den Ablegern. Das ganze beobachte ich jetzt schon seit ca. 2 Monaten. Habe sie dann mal gedüngt, aber es ist nicht besser geworden.
Sie stehen auch recht hell, aber nicht sonnig.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Mache ich vielleicht was falsch?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana,

Graugrüne Blätter können auch auf einen Phosphormangel hindeuten.. kannst du Schädlinge auf der Pflanze entdecken?

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo Junie

keine Schädlinge.. nix zu sehen... Habe ihnen vor einigen Wochen mal einen Langzeitdünge-Kegel reingeworfen.

Mache mal ein Bild davon und stelle es heute Abend rein, hab mal wieder das ganze Equipment nicht im Büro dabei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:46 Uhr  ·  #4
Hallo indigoblau
Ich habe selber eine Menge grünlilien zu hause und bei mir tritt dieses Vergraun vorallem dann auf, wenn ich die Pflanzen oft dursten lasse. Bei den Ablegern ist es völlig normal das sie irgentwann grau werden und danach vertrockenen, weil sie ja nicht ewig so in der Luft hängen können. Nach einer gewissen zeit sterben die einfach ab und werden aber bei einer gesunden grünlilie laufend durch frische ersetzt.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #5
Hallo,
habe im Büro eine solche Pflanze vorgefunden, die die Blätter farblos und schlapp über den Topfrand hängen ließ. Sie war durch einen Umbau vergessen worden. Es gab nur noch ein hopp oder topp und so habe ich sie für eine halbe Stunde in einen Eimer mit lauem Wasser gestellt. Am nächsten Morgen sah sie topfit aus; die Blätter zeigten wieder gen Himmel und die Farbe war auch wieder zurückgekommen.
Hier lag es nur am Gießen, bzw. Wassermangel.
Jetzt gebe ich ihr jeden Wochenanfang ein Becherchen Wasser und ihr geht es gut. Vielleicht hilft das auch bei Deiner Pflanze?
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:50 Uhr  ·  #6
Wie Ruth auch sagte... es ist der Wassermangel. BEi mir erholen die sich auch sehr schnell wider nach dem Dursten und vielleicht solltest du die Pflanze einfach mal kräftig tauchen udnvollsaugen lassen, das tut ihr gut. Auch wenn du sie mit Wasserb besprühst kannst du das frisch werden beschleunigen.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:51 Uhr  ·  #7
Hallo Robert,

Ja, das sie etwas Farbe verlieren wenn sie trocken sind, das kenne ich schon. Sie standen immer in unserer Ablage im Büro und da hat sie niemand gegossen, wenn ich nicht ab und zu mal mit der Kanne vorbeigegangen wäre.

Dann hat mich das Mitleid gepackt und ich hab sie in mein Regal gestellt, da werden sie regelmäßig versorgt. Also trocken werden die jetzt nicht mehr.

Vielleicht ziehen die Ableger ja zuviel Energie und Nährstoffe von der Pflanze ???

Denke fast darüber nach, die Ableger abzuschneiden.

Danke für deinen Tip
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:51 Uhr  ·  #8
Verfärben sich die Blätter der Pflanze gelblich oder heuartig,
kann dies ein Zeichen für unregelmäßiges gießen bzw. ein komplettes Austrocknen des Wurzelballens sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:57 Uhr  ·  #9
Hallo

Danke für eure schnelle Hilfe.

Die Blätter sehen so aus, als ob keine grüne Farbe mehr da ist.
kann man fast mit dem Grün hier aus der Ecke vergleichen, die aufklappt, wenn man mit dem Mauszeiger drauf kommt.

Unregelmäßiges giessen ist es nicht, bin täglich im Büro und giesse zweimal die Woche, da mein Hibi einiges wegschluckt am Südfenster.

Könnte es an zuviel Wasser liegen? Meine nur, das der Wurzelballen nie ganz austrocknet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:13 Uhr  ·  #10
Also jene Ableger die so kraftlos aussehen würde ich auf jeden Fall wegmachen. Aber ansonsten könnte vielleicht auch Umtopfen mal nicht schaden.... durch Düngen kann man sowas meist nicht besser machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:14 Uhr  ·  #11
Hallo,

jetzt lacht bitte nicht .... in meiner ehemaligen Firma haben Kollegen mal eine Pflanze mit Sekt gegossen, weil sie zu faul waren, zu den Toiletten zu gehen ... die Pflanze sah dann auch grau bis fast durchsichtig aus ...

Was natürlich auch sein kann, dass sie zu viel Wasser bekommt. Aber in der Regel erholen die Grünlilien sich schnell wieder, wenn man nur die Ursache gefunden hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #12
Winnie,

da wäre ich auch gerne mal ne Pflanze aber nur, wenn der Kollege am Nachmittag giesst

Glaube in der Früh würde ich das nicht ertragen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:26 Uhr  ·  #13
Das war damals einerseits wirklich zum lachen ... die Pflanze sah aus ... unglaublich ... so durchsichtig .. hat alles hängen lassen ... meine Kollegen haben sich dann auch drüber lustig gemacht ... Freitagabend haben sie sie "gegossen" und Montag sah sie so aus ... meine Kollegin hat fast geweint
Aber ich musste auch fast lachen ... die sah aus als wenn ihr übel wäre

War leider nicht mehr zu retten die Pflanze ... ich tippe auf: Alkoholvergiftung -> maustot
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #14
Ist schon komisch auf welche Ideen manche so kommen.

Mir tuts nur leid für die Pflanze. Ist ja auch ein Lebewesen.

Also, den Sekt trinken wir hier im Büro lieber und meinen Pflanzen schmeckt das Wasser besser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:11 Uhr  ·  #15
Hm der sekt geht ja noch, aber da gibst Leute die erledigen ganz andere Geschäfte mal eben kurz an der Zimmerpalme weil sie zu faul sind aufs Klo zu gehen....
Ich wusste nicht ob ich lachen sollte oder weinen als ich das bei der versteckten kamera sah.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.