Pilz(?) an Cattleya - was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Pilz(?) an Cattleya - was tun?

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 21:27 Uhr  ·  #1
hallo ihr greenies!

ich habe ein problem an meiner neuen cattleya entdeckt.
beim durchforsten des internets bin ich auf eine seite gestoßen, vom orchideen-doktor.
den bildern nach zu urteilen, würde ich auf einen pilz tippen.
ich bin mir aber nicht sicher. vielleicht handelt es doch um bakterien?
meine frage ist nun, was ihr diagnostizieren würdet?
und wie soll ich jetzt vorgehen?
die ganze pflanze mit einer zimt-wasser-suspension bestreichen?
die betroffenen blätter abschneiden oder gleich die gesamten betroffenen bulben cutten?
oder soll ich die pflanze austopfen und nur die gesunden teile wieder eintopfen?
ich bin echt ratlos! bitte helft mir schnell
Foto736.jpg
Foto736.jpg (944.03 KB)
Foto736.jpg
Foto735.jpg
Foto735.jpg (837.48 KB)
Foto735.jpg
Foto733.jpg
Foto733.jpg (654.61 KB)
Foto733.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilz(?) an Cattleya - was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 05:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

also, ob das wirklich ein Pilz ist weiß ich auch nicht.
Aber ich hatte mal einen an meinen Dracula Orchis. Da habe ich dann Rosenpilzfrei draufgesprüht und jetzt ist der weg. Die befallenen Blätter habe ich auch so gut es ging abgeschnitten, die bekommen ja andauernd neue Blätter, da war das nicht so schlimm.
Allerdings weiß ich nicht ob das alle Orchis vertragen. Und bei einigen Sorten kann man bestimmt auch nicht so gut die Blätter wegschneiden.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...

LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pilz(?) an Cattleya - was tun?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 14:54 Uhr  ·  #3
hallo

ich wollte mal berichten, was ich bisher getan habe:

also ich habe die pflanze isoliert und den schlimmsten trieb abgeschnitten.
den rest habe ich fleißig mit einem zimt/wasser-mix eingepinselt.
leider breitet sich die krankheit meines erachtens weiter aus
wenn ich alle befallenen blätter einfach abschneide, dann ist fast nix mehr übrig von der pflanze
soll ich alle befallenen bulben entfernen und hoffen, dass die 2 noch nicht erkrankten allein durchkommen?
Bitte helft mir. ich weiß nicht weiter...
ihr habt doch sonst immer gute tipps
warum schreibt hier denn niemand?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pilz(?) an Cattleya - was tun?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
Moin,

mich würde interessieren, bei welcher Luftfeuchtigkeit Du die Pflanze kultivierst und ein Foto der Substratoberfläche wäre auch hilfreich. Hast Du die Pflanze im Zimmer? Da treten Blattfleckenpilze an Orchideen eigentlich nie auf, die Luft ist zu trocken. Sprühst Du sie?
Die Bulben bitte nicht abschneiden, das würde die Pflanze noch mehr schwächen, die sind schließlich ihre Vorratskammer. Da die Blätter an der Basis eine Sollbruchstelle haben, sollte der Befall nicht auf die Bulben übergreifen, denn vorher fallen die Blätter als ganzes ab.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.