Strahlenaralie wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit ca. einem halben Jahr wächst meine Strahlenaralie nicht mehr und ist oben am Austrieb "verstümmelt".
Kann mir jemand sagen, warum das ist und was ich dagegen machen soll??
P1050010.JPG
P1050010.JPG (490.28 KB)
P1050010.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hi Kathl,

das lässt sich so auf anhieb nicht beantworten, was hat sich denn in dem halben Jahr geändert, neuer Standort, Pflanzenschutz usw usw....

Wie Hell ist es, was hast du für ein Gießverhalten, spielen viele Faktoren mit rein, die Blätter sollten mal entstaubt werden, sonst sehen sie Gesund aus, was man auf deinem Bild sehen kann.... die Auswucherungen an der Sporßspitze sind meines Erachtens nicht schlimmes, aber zur Vorsicht, geh mal mit der Hand drüber, Schleimig oder riecht es komisch?

gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 18:26 Uhr  ·  #3
Ich habe eigentlich nichts verändert. Weder Standort (neben Balkontür) noch giesen usw. Die Auswucherungen sind hart und trocken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 19:55 Uhr  ·  #4
So lange sie so aussieht wie sie aussieht, mach dir keine sorgen, die stellen, sind eher verkorkungen, das fehlende Wachstum lässt sich auf die reduzierte Sonneneinstrahlung zurück führen, also keine sorge.

gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 17:39 Uhr  ·  #5
Also gut. Dann warte ich jetzt mal den Frühling ab...
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:16 Uhr  ·  #6
Hallo, ist das nur an einem Trieb und was machen die anderen, oder hat die nur einen?
Grüße Floris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:40 Uhr  ·  #7
Hallo,
könnte eine Wucherung durch Bakterienbefall (Agrobakterium) sein, ich würde etwa 10 cm zurückschneiden.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 00:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
könnte eine Wucherung durch Bakterienbefall (Agrobakterium) sein, ich würde etwa 10 cm zurückschneiden.
Grüße H.-S.


Das ist aber weit hergeholt wenn es hartes Gewebe ist? Oder hab ich das falsch in erinnerung?!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 12:04 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:48 Uhr  ·  #10
Ich hab´übrigens auch etliche Schefflerastecklinge, die keine Blätter mehr treiben
Ich hoffe allerdings, dass die da im Frühjahr weiterwachsen.
Grüße H.-S.
BILD0251~1.JPG
BILD0251~1.JPG (184.22 KB)
BILD0251~1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 17:55 Uhr  ·  #11
Meine Scheffleras (2 Mutterpflanzen + Stecklinge) wachsen derzeit noch verhalten. Aber seit das trübe Wetter angebrochen ist hält sich das auch sehr in Grenzen.
Im Herbst haben die Pflanzen hier alle noch ganz ordentlich getrieben, aber derzeit passiert selbst im Wintergarten viel weniger als üblich - von den Pflanzen im Wohnraum und Heizungsnähe ganz zu schweigen.
Manche Pflanzen (Anthurium/Schefflera/Dieffenbachia/Efeutute...) wachsen ja auch im Winter weiter im Normalfall, aber dieses Jahr ist es so duntstig, kalt und trüb, dass sich selbst da nur noch ganz wenig tut.
Ich denke den Trieb kappen, wie von Hesperis vorgeschlagen kann nicht schaden und ansonsten einfach versuchen durchzuhalten bis es wieder wärmer und heller wird, dann setzt auch das Wachstum wieder voll ein.
Vom Laubwerk her sieht die Pflanze doch gut aus, das sollte sie eigtl schaffen. Und kappen ist bei der Schefflera eigtl kein Problem, die treibt ja problemlos auch seitlich aus dem Stamm wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Strahlenaralie wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 20:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von derFloris
Hallo, ist das nur an einem Trieb und was machen die anderen, oder hat die nur einen?
Grüße Floris


Nein, es sind 2 Triebe. Der zweite sieht auch so aus. Ich werde jetzt mal den Frühling abwarten und wenn sich nix tut, werde ich sie mal zurückschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.