Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 04:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ja, hier stehe ich nun mit meinem Bonsai und weiß nciht mehr, was ich machen soll.

Ich habe den Bonsai jetzt fast einen Monat, ursprünglich habe ich ihn von meiner Freundin geschenkt bekommen. Problematisch ist, dass es meine erste Pflanze ist...
Ich habe mich also via Internet schlau gemacht und festgestellt, dass es sehr wichtig ist, zu wissen, was man für einen Baum hat.
Optimistisch wie ich war, habe ich mir die größten Tipps und die, die am meisten vorkamen zusammengenommen und durchprobiert (Der erfahrene Bonsai-Liebhaber schwebt wahrscheinlich grade über seinem PC ).
Mein akutes Problem ist, dass ich nciht weiß, was ihm fehlt, doer auch nicht?
Hat er zu viel Wasser oder zu wenig?
Was meint Ihr über die Lichtverhältnisse?
Was denkt Ihr allgemein über den Baum?
Was ist es für ein Baum? -Laubbaum hab ich selbst übrigens noch erraten... und auf Tropen würde ich auch tippen
Was ist das Gräulich-Weiße, was die Erde des Baums bedeckt? (hoffe es ist auf den bildern zu erkennen)

Zu den Daten des Baums:
Der Baum ist ca. 30 cm hoch und hat bis zuletzt auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer gestanden, nun habe ich ihn aus angst vor der Heizung vorläufig in die Vitrine gegenüber gestellt und warte auf Hilfe .
Eigentlich ging es dem Baum die ganze Zeit über gut, er hat das ein oder andere Blatt verloren (ca. 20stck. seit ich den Baum habe) und vereinzelte Blätter waren leicht gelb, was in letzter Zeit nicht mehr der fall ist, alle sind richtig grün.
Heute bzw. Gestern, ist ja schon morgens, habe ich entdeckt, dass der Baum seine Blätter hängen lässt, und zwar nicht nur ein bisschen.
Ich habe dann weiter Foren gelesen (die letzten 3 Stunden) und habe nun den Baum mal vorsichtig aus seinem Topf gezogen und auf weiße Wurzeln kontrolliert. Die kompl. Erde ist mit etwa Spargelfarbenden Wurzeln umringt.

Zu den Bildern: Ich habe den Baum in mein Hobbyzimmer geholt, also keine Sorge, da steht der normal nicht:D






Solltet Ihr weitere Infos oder Bilder benötigen, einfach fragen!



*Edit: Der Baum ist in einem Großen Blumenfachgeschäft gekauft worden und eigentlich die ganze Zeit über gut und schnell gewachsen (meiner Beurteilung nach)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 09:42 Uhr  ·  #2
Leider sind die Bilder unscharf.
Da kann ich bzgtl. der Art nur raten :
Zantoxylum piperitum bzw. Pfefferbaum.
Und gräulich-weißes auf der Erde: Entweder Kalk vom Gießwasser oder Schimmel. . Das sind so die zwei Standard-Möglichkeiten. Wie gesagt, wir bräuchten schärfere Fotos.
LG
Ursula

edit: Und ein herzliches Willkommen hier :
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 09:58 Uhr  ·  #3
HAllo,
vermutlich steht Dein Bonsai zu warm und vielleicht auch zu dunkel (siehe dazu die frischen Austriebe).
Auf Grund der Herkunft dieser Pflanze sind Überwinterungstemperaturen um 10°C optimal.

http://www.bonsai-info.net/bau…eritum.htm
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 10:03 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo !
Könnte das nicht auch so einer sein:
Operculicarya pachypus
http://www.bihrmann.com/CAUDICIformS/SUBS/ope-pac-sub.asp
Heißt auch irgendwas mit Zahn und wird recht oft als Bonsai gehalten.
So einen hatte ich auch mal aus dem Baumarkt. Er hat sehr schnell die Blätter hängen lassen und da hatte er immer trocken. NAchdem gießen haben sie sich wieder aufgerichtet. Er hat dann auch einige Blätter verloren und sogar neue Ansätze gemacht. Leider kann ich nix weiter schreiben, weil er mir eingegangen ist

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Danke für die zhahlreichen Antworten

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #6
Also ich tendiere eher zu dem Pfefferbaum, da der Andere ja so einen dicken Stamm hat und meiner nicht.
Kalk halte ich für unwahrscheinlich, da ich nur abgestandenes Wasser benutze. Im Falle von Schimmel: Kommt durch zu viel wasser? -->ist der Schimmel schlimm?

Ich versuche nochmal ein paar neue Fotos zu machen:


Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Typ enttarnt

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hall nochmal, ich habe herausgefunden, was mein Bonsai für ein "Typ" ist! Ich habe das kleine Kärtchen wiedergefunden und da steht hinten beim Strichcode drauf: "Operculicarya decaryi" 6 Jahre Blatt: Blattwechsel
^^kann mir das jemand übersetzen und bei meinen anderen Problemen helfen hihi


*edit:
Zitat
vermutlich steht Dein Bonsai zu warm und vielleicht auch zu dunkel (siehe dazu die frischen Austriebe).

^^was meintest du damit? mit den Austrieben meine ich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 16:29 Uhr  ·  #8
Also ehrlich gesagt sehe ich nix was wie Schimmel aussieht sieht eher aus wie Kalkablagerung , ich hab das so gemacht das ich mein Bonsei gegossen hab wen die erde trocken wurde dann hab ich sie durchnässt und abtropfen lassen, die schale hat ja da ein Loch dafür, einige sagen zum durchnässen die schalle ins wasser tauchen bis keine blassen mehr aufsteigen , hab ich nie gemacht hab ich per Gießkanne gegossen dauert nur viel länger, und er wuchs wie bekloppt, dazu einmal im Monat grünblatdünger oder wie das heißt verabreicht Missverhältnis steht auf der Flasche, und stell ihn so das er indirekt sonne bekommt, das reicht meistens... meiner ist dann dummerweise eingegangen als ich mit umzugsstreß und familienprob zu Gänge war und ne zeitlang nicht da war um ihn zu gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 16:43 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wer identifiziert meinen Bonsai und seine Probleme?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 16:58 Uhr  ·  #10
okay, das meiste habe ich jetzt verbessert, der Baum überwintert jetzt in der Küche (immer fenster auf=immer kühl) am Fenster. Wenn gekocht wird, wird der Baum natürlich umgeparkt. Weiter steht in der Pflegeanleitung:
Zitat
Wann muss ein Bonsai umgetopft werden?
Immer dann, wenn das Erdreich vollständig durchwurzelt ist und die Wurzeln nur noch am Schalenrand entlang wachsen können wird es Zeit das die Erde erneuert wird.

Quelle: http://www.bonsaischule.de/de/faq/5.html
Das Würde heißen, dass ich in nen Blumenladen muss und mir n Topf und Erde kaufen muss!

Eine Frage noch: Kann man anhand der Bilder erkennen, ob der Baum in Vergangenheit zu viel oder zu wenig Wasser hatte? -->Ich habe ihn eigentlich tägl. besprüht und ihm tägl. so 20-50ml. Wasser gegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.