Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:53 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe jetzt mein madagaskarjuwel den zweiten winter. es hat auch letzten winter relativ viele blätter verloren, aber diesen winter verliert es alle. die zwei die noch dran sind werde ich bald schon entfernen müssen... was könnte der grund dafür sein? es hat diesen sommer extrem viele blätter gemacht, auch noch ende sommer, als ich schon lange das gefühl hatte dass es eigentlich schon nicht mehr sollte. das letzte hat sich dann nur zu ca. einem viertel ausgebildet und ist irgendwann abgefallen. kann es sein dass es sich "übernommen" hat und jetzt keine energie mehr hat?
danke für die antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 00:14 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ich nehme an, du meinst Euphorbia leuconeura. Dass diese Pflanze alle Blätter verliert, kann schon mal vorkommen, ist aber etwas ungewöhnlich. Bei welchen Temperaturen und Lichtverhältnissen steht sie, wie viel Wasser bekommt sie?

Je kälter sie steht, umso weniger Wasser darf sie haben. Evtl. solltest du sie mal austopfen, vielleicht ist es ein Wurzelschaden. Aber Vorsicht, sie zählt du den giftigsten Pflanzen unter den gängigen Zimmerpflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 13:02 Uhr  ·  #3
danke erstmal für die antwort. es handelt sich um euphorbia leuconeura. es steht bei zimmertemperatur ohne direkte sonneneinstrahlung. wasser gebe ich einmal pro woche, so dass die erde wieder trocken ist nach einer woche. so hats immer gut funktioniert.
ich habs eben nochmal angeschaut und festgestellt dass der oberste teil des stammes geschrumpft ist und sich gummiartig anfühlt - mann mann mann, sieht nicht gut aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:37 Uhr  ·  #4
Hi,

mach doch mal bitte ein Foto! Einmal in der Woche könnte sich im Winter als zu viel erweisen. meine wässere ich erst, wenn die Blätter schlapp werden.

Und direkt am Fenster sollte sie schon stehen, sonst ist es zu dunkel. Ein Südfenster wäre am Besten - sie verträgt auch im Sommer volle Sonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 17:23 Uhr  ·  #5
Am Besten mal die Anleitung zur Kultivierung von Euphorbien durchlesen

Da steht dann alles Wissenswerte über die Haltung dieser Sukkulenten drin!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 19:52 Uhr  ·  #6
dankeschön für die weitern antworten und auch den link.
hab das juwel jetzt mal ans fenster gestellt - es hatte nämlich tatsächlich etwas weniger licht als in meiner alten wohnung (bin vor 2 monaten umgezogen). gewässert habe ich es letzten winter gleich wie jetzt, daran sollte es also nicht liegen, oder?
der gummiartige oberste teil des stamms ist nun total zusammengeschrumpft (siehe foto). zu welchem weitern vorgehen würdet ihr mir raten?
danke nochmals!
aerial-öfföff.jpg
aerial-öfföff.jpg (321.15 KB)
aerial-öfföff.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 20:54 Uhr  ·  #7
Hi,

oh je, das sieht nicht gut aus. Ich würde sie in richtiges Kakteensubtsrat setzen, an die hellste Stelle der Wohnung und warm stellen, dann leicht feucht halten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 22:23 Uhr  ·  #8
danke für die antwort. mittlerweile ist der halbe stamm so "zusammengefallen"... ich glaube da ist nichts mehr zu machen, wenns so schnell geht, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 08:12 Uhr  ·  #9
Da muß ich dir zustimmen, hätte auch keine Hoffnung mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.