Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo!
ich habe jetzt mein madagaskarjuwel den zweiten winter. es hat auch letzten winter relativ viele blätter verloren, aber diesen winter verliert es alle. die zwei die noch dran sind werde ich bald schon entfernen müssen... was könnte der grund dafür sein? es hat diesen sommer extrem viele blätter gemacht, auch noch ende sommer, als ich schon lange das gefühl hatte dass es eigentlich schon nicht mehr sollte. das letzte hat sich dann nur zu ca. einem viertel ausgebildet und ist irgendwann abgefallen. kann es sein dass es sich "übernommen" hat und jetzt keine energie mehr hat?
danke für die antworten!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragDo 28 Jan, 2010 0:14
Hallo Gast,

ich nehme an, du meinst Euphorbia leuconeura. Dass diese Pflanze alle Blätter verliert, kann schon mal vorkommen, ist aber etwas ungewöhnlich. Bei welchen Temperaturen und Lichtverhältnissen steht sie, wie viel Wasser bekommt sie?

Je kälter sie steht, umso weniger Wasser darf sie haben. Evtl. solltest du sie mal austopfen, vielleicht ist es ein Wurzelschaden. Aber Vorsicht, sie zählt du den giftigsten Pflanzen unter den gängigen Zimmerpflanzen.
OfflineGast
BeitragDo 28 Jan, 2010 13:02
danke erstmal für die antwort. es handelt sich um euphorbia leuconeura. es steht bei zimmertemperatur ohne direkte sonneneinstrahlung. wasser gebe ich einmal pro woche, so dass die erde wieder trocken ist nach einer woche. so hats immer gut funktioniert.
ich habs eben nochmal angeschaut und festgestellt dass der oberste teil des stammes geschrumpft ist und sich gummiartig anfühlt - mann mann mann, sieht nicht gut aus... :cry:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 28 Jan, 2010 15:37
Hi,

mach doch mal bitte ein Foto! Einmal in der Woche könnte sich im Winter als zu viel erweisen. meine wässere ich erst, wenn die Blätter schlapp werden.

Und direkt am Fenster sollte sie schon stehen, sonst ist es zu dunkel. Ein Südfenster wäre am Besten - sie verträgt auch im Sommer volle Sonne.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 28 Jan, 2010 17:23
Am Besten mal die Anleitung zur Kultivierung von Euphorbien durchlesen :!:

Da steht dann alles Wissenswerte über die Haltung dieser Sukkulenten drin! :idea:
OfflineGast
BeitragSo 31 Jan, 2010 19:52
dankeschön für die weitern antworten und auch den link.
hab das juwel jetzt mal ans fenster gestellt - es hatte nämlich tatsächlich etwas weniger licht als in meiner alten wohnung (bin vor 2 monaten umgezogen). gewässert habe ich es letzten winter gleich wie jetzt, daran sollte es also nicht liegen, oder?
der gummiartige oberste teil des stamms ist nun total zusammengeschrumpft (siehe foto). zu welchem weitern vorgehen würdet ihr mir raten?
danke nochmals!
Bilder über Euphorbia leuconeura - Madagaskarjuwel verliert alle Blätter von So 31 Jan, 2010 19:52 Uhr
aerial-öfföff.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 31 Jan, 2010 20:54
Hi,

oh je, das sieht nicht gut aus. Ich würde sie in richtiges Kakteensubtsrat setzen, an die hellste Stelle der Wohnung und warm stellen, dann leicht feucht halten.
OfflineGast
BeitragDi 02 Feb, 2010 22:23
danke für die antwort. mittlerweile ist der halbe stamm so "zusammengefallen"... ich glaube da ist nichts mehr zu machen, wenns so schnell geht, oder? :(
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 03 Feb, 2010 8:12
Da muß ich dir zustimmen, hätte auch keine Hoffnung mehr :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Meine Euphorbia Leuconeura verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12631

Sa 11 Dez, 2010 12:16

von DieterR Neuester Beitrag

Hibiscus verliert alle Blätter von pospiech, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

27987

Mo 04 Mai, 2009 20:20

von Reni13 Neuester Beitrag

Mandarinenbäumchen verliert alle Blätter von Martina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4355

Fr 22 Dez, 2006 19:28

von gudrun Neuester Beitrag

Madagaskarpalme verliert alle Blätter von KikiK, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

17065

Sa 02 Feb, 2013 1:45

von dertim Neuester Beitrag

Blauglockenbaum verliert alle Blätter von TanjaP., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4489

So 27 Jul, 2008 7:19

von TanjaP. Neuester Beitrag

HAlix verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1733

Sa 30 Mai, 2009 13:32

von Gast Neuester Beitrag

Chilipflanze verliert alle Blätter! von Nov, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4891

Mo 24 Aug, 2009 21:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Baellare verliert alle Blätter von Sause-Schnecke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

5221

So 23 Jan, 2011 12:20

von Sause-Schnecke Neuester Beitrag

Madagaskarpalme verliert alle Blätter von mohnblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1939

Sa 22 Jan, 2011 10:42

von DieterR Neuester Beitrag

Zitronenbaum verliert alle Blätter! von gabriele3005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

15844

Fr 11 Mär, 2011 23:03

von Gluggsmarie Neuester Beitrag