Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:20 Uhr  ·  #1
Also der Kaktus ist total ausgetrocknet, ist mittlerweile von bräunlich langsam an den Ästen weiß geworden und alle Blätter und Blüten sind ausgetrocknet.

Wasser ist genug vorhanden, wahrscheinlich gab es Lichtmangel, meint ihr er ist durch stärkere Lichteinstrahlung noch zu retten?
CIMG1170.JPG
CIMG1170.JPG (350.98 KB)
CIMG1170.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:28 Uhr  ·  #2
Es ist nicht wirklich zu erkennen, was das ist (oder mal war). Vielleicht ein Christusdorn?
Wenn Du schreibst "Wasser ist genug vorhanden", vermute ich mal, daß ein erheblicher Wurzelschaden vorliegt. Dann kannst Du nämlich Gießen wie ein Weltmeister - ohne Wurzeln kommt die Pflanze an kein Wasser.
Möglicherweise steht die Pflanze in einem sehr schlechten Substrat - in Kombination mit zuviel Wasser faulen dann ganz schnell die Wurzeln weg; und werden die ersten Blätter trocken, gießt man nocht mehr, und verschlimmert das Problem.
Ist die Erde denn für eine solche Pflanze geeignet?

Du könntest versuchen, die Pflanze vorsichtig aus dem Topf zu nehmen und die Wurzeln freizulegen - evtl. ein Photo davon hier einstellen. Dann sieht man vielleicht, ob da ein Schaden vorliegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:30 Uhr  ·  #3
mhm, also so wieder aussieht ist der total verdurstet, sehr wahrscheinlich durch abgefaulte Wurzeln

Is an der Stammbasis irgendwas matschig?

Du kannst ihn mal aus dem Topf holen und dir die Wurzeln anschauen, aber ganz ehrlich, viel hoffnung hab ich nicht für die Pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:41 Uhr  ·  #4
Also, nun wo ich den Namen habe, scheint es, wenn die Bilder in Google stimmen, ein Christusdorn zu sein.
Die Erde sollte durchaus geeignet sein, da der Christusdorn dort drinne schon eine ganz weile sitzt und bisher gut gewachsen ist.

Den Rest check ich nachher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 21:46 Uhr  ·  #5
Viele Sukkulenten haben leider die doofe Angewohnheit Schäden erst sehr sehr spät anzuzeigen ..und sorry, so wie der aussieht ist der scho länger nimmer gut gewachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 23:25 Uhr  ·  #6
Ich glaube nicht, dass der noch zu retten ist. Hat er vielleicht Frost abbekommen? Dann tauchen solche Schäden auch mal sehr spontan auf (weiß ich - leider - aus eigener Erfahrung).

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.