alternative Gewächshäuser

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:34 Uhr  ·  #241
Warum streust du den Acersamen nicht einfach nach draußen? Ich würde spontan mal sagen, dass es dem da besser gefällt! Ich hatte auch mal diese Töpfchen, aber die sind zu unpraktisch, wenn man mehrere Sachen aussät- finde ich jedenfalls und eigentlich sind sie auch zu teuer

Ich bin auf sowas umgestiegen

http://www.green24.de/anzucht-…3x5cm.html

Es gibt auch kleine Anzuchtgewächshäuschen (die sind länglich, scheinen momentan nicht im shop zu sein), da gehen auch 24 Töpfchen (die sind da mit dabei) rein. Unter 5€ kostet der Spaß mit Deckel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:10 Uhr  ·  #242
Was ist denn Frapan?
Ich würde ja einen "Deckel" für alle machen. Vielleicht reicht es auch, Deinen schwarzen Behälter in eine Plastiktüte zu stellen und die oben "zuzwacken".
Das Säen in Töpfchen kann ich nachvollziehen man hat einfach mehr Kontrolle
Und als Tipp fürs Nächstemal: Nimm zum Löcherbohren einen Akkuschrauber. Damit hat's bei mir immer gut geklappt, ohne das das Plastik einreißt . Und geht rucki-zucki.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 14:11 Uhr  ·  #243
Aber meine Lösung ist doch genau so wie deine Mel. Nur selbstgemacht und billiger. Ich lass ein paar samen im haus, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass sie hier schneller wachsen Ist ein Deckel denn pflicht? denn ich habe mal einen gebastelt und das ist etwas umständlich. Reicht es für den anfang aus, dass ich keinen habe oder ist es gar nicht notwendig?
Achja und Frapan ist Frischhaltefolie...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #244
Hallo,

das sind ja tolle Ideen. Da werd ich auf jeden Fall auch mal mitmachen. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass sich solche Verpackungen auch als Mini-Gewächshäuschen eignen.


Vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #245
Ich habe zwar kein alternatives Gewächshaus... aber dafür mir heute die Mühe gemacht mir eine Wärmeisoaltion/speicher zu bauen.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt

LG Stvn
Gewächshaus_Isolation.JPG
Gewächshaus_Isolation.JPG (225.47 KB)
Gewächshaus_Isolation.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 15:31 Uhr  ·  #246
@*Stvn
schaut doch gut aus
Ich habe grad in so einer Konstruktion und auf Perlite meine Kakteen ausgesät, Haushaltsfolie drüber und fertig

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 15:08 Uhr  ·  #247
@ Lapismuc

Das mit der Folie ist eine sehr gute Idee. praktisch wenn man kein Gewächshaus hatt erfüllt auf alle Fälle seinen Zweck.

LG Stvn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:17 Uhr  ·  #248
..heute sind bei mir auch zum ersten Mal alternative Gewächshäuser zum Einsatz gekommen. Die nehmen viel weniger Platz weg, bzw. lassen sich in sämtliche noch vorhandene Ritzen auf der Fensterbank unterbringen

Besonders die ehemalige Süsskrambox ist hervorragend geeignet.. ich glaub, ich muss meinen Arbeitskollegen mal wieder weiße Mäuse & saure Colaflaschen spendieren
Aussaatbox - Adansonia digitata.jpg
Aussaatbox - Adanson … tata.jpg (290.65 KB)
Aussaatbox - Adansonia digitata.jpg
..und die absolute Notlösung - Joghurtbecher mit Frischhaltefolie drüber
Aussaatbox - Pachypodium rosulatum.jpg
Aussaatbox - Pachypo … atum.jpg (366.82 KB)
Aussaatbox - Pachypodium rosulatum.jpg
..die stinknormale Tupperbox für die Pachypodien
Aussaatbox - Licuala auranthiaca.jpg
Aussaatbox - Licuala … iaca.jpg (432.98 KB)
Aussaatbox - Licuala auranthiaca.jpg
..Licuala wartet hier drinnen auf die Keimung
Aussaatbox - Chili.jpg
Aussaatbox - Chili.jpg (619.57 KB)
Aussaatbox - Chili.jpg
hier schlummern 6 Sorten Chili drinnen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:53 Uhr  ·  #249
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:57 Uhr  ·  #250
Praktisch... Wie verschließt Du die?

Die Luftlöcher dann sehr wahrscheinlich nach oben, oder? Dann ne Lampe drüber... cool!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:59 Uhr  ·  #251
Ne, ne, ne

Ich habe das ganz regulär fürs Büro aufgebaut, aber ich habe dann an euch gedacht und das ihr das bestimmt gut verwenden könntet

Die Dinger sind riesig! Einfach Folie drüber und auf die Heizung stellen....könnt ich mir gut vorstellen

Luftlöcher sind vorne und hinten, Rückteil und Boden sind geschlossen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:01 Uhr  ·  #252
Wie... für's Büro???
Sowas macht man doch nicht!

Ist aber wirklich ne gute Idee... Vorallem weil das Ding durchsichtig ist. Ich kannte die bisher nur in rot... aber groß sind sie wirklich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:07 Uhr  ·  #253
Ist für GG, aber wenn der die mal irgendwann nicht mehr braucht

Mal als Größenvergleich...wir haben die in blau



Ach ja! Man könnte theoretisch den Boden auch weglassen und/oder oben drauf legen. Die Seitenteile stehen auch ohne Boden
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 18:26 Uhr  ·  #254
WOW die sind ja echt riesig...
Was man da so alles einpflanzen könnte

LG Stvn
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 18:57 Uhr  ·  #255
so hier mal mein erster versuch mit Habaneros. Das GWH hat mich 3.29 gekostet die Beleuchtung ca. 10 euro.



Eure Meinungen würden mich Natürlich Interessieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.