Kakteen

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 21:02 Uhr  ·  #31
@elfe: Vielen Dank.......ich weiß es noch nicht so recht, sage dir aber Bescheid.....trotzdem danke für das Angebot....
@olieIch: Ja das denke ich auch.....Ohje, ist schade drum.....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 22:05 Uhr  ·  #32
Paßt zwar nicht ganz hierher: Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Meine Topfrose hat anscheinend den Winter auch nicht gut überstanden. D. h. sie sieht seeeehr verdorrt aus. Das tat mir auch leid.

Also viel Glück
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schade

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 22:20 Uhr  ·  #33
Ja das kann verstehen.....Tut mir leid.......Woran könnte das denn liegen??? Zuwenig gegossen??? Ich mein jetzt bei dir....
Ja ich finds halt Schade das er hin ist aber es war ein ein letzter Rettungsversuch und ich bin nun gescheitert....Naja was solls, kann man nix machen......
Ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 07:36 Uhr  ·  #34
Ja, tut mir auch leid, JJ!

Ist echt blöd, wenn man sich die ganze Zeit so bemüht umd die kleinen und dann machen sie doch schlapp.

Aber andersherum finde ich es auch schön zu sehen, dass dann von anderer Seite gleich Hilfe in Form von Samen angeboten wird.
Elfe, du bist schon echt dufte!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 15:32 Uhr  ·  #35
Danke nimobabe......Ja er sieht heute noch viel schlechter aus, naja....werd ihn dann heute wohl wegwerfen müssen....Tut einem schon leid aber was will man da noch machen???
Ja von elfe finde ich das auch echt besonders lieb.....und es freut mich sehr gleich so nen liebes Angebot zu bekommen......Vielen Dank!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:54 Uhr  ·  #36
Bei meiner Rose lags sicher an: zuwenig gegossen. Ich hab sie so winterfest eingepackt und gemacht, aber an dasd Gießen habe ich dann die erste Zeit nicht gedacht. Blöd, aber ich kanns ja auch nicht mehr ändern.

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:59 Uhr  ·  #37
Hallo olieIch....
Ja das stimmt wohl leider.....man sieht es ja, wenns einmal zu spät ist, ist es zu spät!!!
Und was machst du jetzt??? Kaufst oder sähst du dir eine neue??? Sehen bestimmt auch gut aus......
Ich überlege mir mal einen Kaktus selbst zu sähen und dann mal zu hoffen, das wenn er was wird es ihm besser ergeht als dem letzten......
Siehst du ich hab wahrscheinlich zuviel und du zuwenig gegossen.....beides blöd....
Naja wie gesagt, Tut mir wirklich leid!!!
Ganz liebe Grüße..... JJ
PS: Ich komme morgen nach Thüringen!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 22:48 Uhr  ·  #38
Hallo,
ich glaube, für diese Topfrose gibt es nach meiner reiflichen Überlegung keinen Ersatz. Ich habe sie blütenlos vorigen März geschenkt gekriegt und hochgepäppelt. Dann war ich sehr gespannt auf die Blüte. Die hat mich auch sehr überrascht: zweifarbig rot-gelb. Das ist bei den handelsüblichen Topfrosen schon eine Seltenheit, so dass ich kaum die gleiche Sorte wieder kriegen würde (nach Recherchen poulsen patiohit isolde). Und andere würden mir dann nicht gefallen...
Ich konzentriere mich halt jetzt auf meine Sämlinge und Orchi-Kinder...

Viel Spass in Thüringen, ich fahr am Ostersamstag von Thüringen weg nach Tschechien auf Kurztrip!!!

Frohe Ostern
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schnief

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:18 Uhr  ·  #39
Hallo allerseits....
habe meinen Kaktus heute weggeschmissen, er war nun richtig gelb!!!
Bei den anderen bei denen ich den Rettungsversuch gestartet habe ist immernoch nichts zu sehen, sie sind noch grün und kräftig!!! Na da bin ich ja mal gespannt...... Drückt mir die Daumen!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 20:25 Uhr  ·  #40
Hallo,
wenn sie noch grün und kräftig sind, siehts ja gut aus. Ich drück Dir die Daumen weiterhin!

olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Traurig

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:09 Uhr  ·  #41
So die anderen sind leider auch nichts geworden!!!
Sind nun wie weiß und trocken..... hat halt wohl nicht sein sollen!!!

Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 18:51 Uhr  ·  #42
Hallo,
Du hast ja jedenfalls Dein Allerbestes versucht...

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:12 Uhr  ·  #43
Danke olieIch...
Ist lieb von Dir...
Hab aber einen Engel gefunden, der mir Kaktussamen sogar schenkt!!! Sind fast schon auf der Reise und ich freue mich ganz doll darüber!!!
Ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:19 Uhr  ·  #44
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:21 Uhr  ·  #45
Jaja, Engel sind schon was Schönes!!! Bin immernoch total sprachlos, das es soetwas Liebes und Nettes heutzutage noch gibt!!!
Ganz liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.