Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne die robuste Sorte des Zierspagels in meinem Zimmer holen. Sie heisst:
Asparagus densiflorus - aber wo bekomme ich sie her?

Sie sieht gut aus und bindet auch noch Schadstoffe:

"Grüne Luftentgifter
Zimmerpflanzen binden Schadstoffe
Zitat
Sieht euer Zimmer aus wie ein halber Dschungel? Gut so! Denn Zimmerpflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern sie entgiften auch die Zimmerluft. Pflanzenfreundinnen wussten das natürlich schon immer, aber jetzt wurde es nochmal wissenschaftlich untermauert. Die Innenraumentgiftung spielt heutzutage keine zu unterschätzende Rolle: schließlich halten sich die meisten Menschen den Großteil der Zeit in geschlossenen Räumen auf: in der Schule, am Arbeitsplatz, zu Hause. Und da wimmelt es nur so vor Schadstoffen, die als kleine Partikel in der Raumluft ihr Unwesen treiben: darunter zahlreiche sogenannte flüchtige organische Verbindungen, die Möbel, Farben, Böden und Baumaterialien ständig abgeben.
Ein wahres Wundermittel gegen eine solche Indoor-Verschmutzung stellen Metallblatt, Efeu, Wachsblume und Zierspargel dar - sie schlucken gleich alle fünf schädlichen Stoffe: Benzol, Octan, Trichlorethan, Terpene und Toluol. Das Rotblatt schafft vier, der besser bekannte Ficus Benjamini immerhin zwei der gesundheitsschädlichen Luftverschmutzer.
Was meint ihr dazu?
Pfeil Forum Forschung & Technik
Zierpflanzen in der Wohnung sind gesund!

Mit einfachen Zierpflanzen kann also nicht nur der Raum verschönert werden, sondern gleich noch ein Beitrag zur Gesundheit geleistet werden. Um alle Giftstoffe zu erwischen, müssten aber verschiedene Pflanzen kombiniert werden. Zimmerpflanzen haben laut der Studienleiterin Kays aber nicht nur die Fähigkeit, unsere Gesundheit durch den Abbau von Giftstoffen zu schützen, sondern trügen auch zur psychischen Gesundheit bei, indem sie Stress reduzierten und Krankheitssymptome linderten. Viele Gründe also, eurer Zimmer in ein kleines Pflanzenparadies zu verwandeln - auch wenn ihr jetzt nicht gerade das nicht ganz so populäre Metallblatt zur Hand habt ."


Quelle: http://www.lizzynet.de/dyn/184283.php?0

Beim 1. Link sind das alles Asparagus densiflorus? Die zweite sieht ja super aus. Als die Meyersil.

Wo bekomme ich so etwas her? Die vom 2. Link ist aber auch schön.

Vielen Dank

Pascal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

Asparagus densiflorus bekommt man in jeder kleineren Gärtnerei, welche auch Schnittblumen verkauft. Die allgemein als Asparagus sprengeri bekannte Pflanze (richtig: Asparagus densiflorus 'Sprengeri') wird als preiswertes Schnittgrün kultiviert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
ab Anfang Mai kriegt man den bei den Balkon- und Beetpflanzen
Grüße Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 10:12 Uhr  ·  #4
...für kleines Geld

Aber täusch Dich nicht, die werden richtig groß und alt........

Und hüte Dich vor den "Dornen"man bleibt leicht daran hängen.
Solche "Haken" traut man einer Pflanze, die so zart aussieht nicht zu.

Ich habe 3 verschiedene A. und so einen mit "richtigen Blättern" möchte ich auch noch haben.

http://images.google.de/images…=de&tab=wi

lg Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Asparagus densiflorus (Zierspagel) - woher?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 16:11 Uhr  ·  #5
groß und alt ist super! Danke euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.